Taloan Geschrieben vor 2 Stunden Share #976 Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb uwe1956: Der Umrechnungsfaktor analog MF (6x6 bis 6x9 cm) zu KB beträgt ca. 2.2 oder 0.45 je nachdem, von wo nach wo man rechnen möchte. Da wir in einem Fuji Forum sind, bin ich nicht von etlichen analogen MF-Sensorgrößen, sondern vom aktuellen Fuji-MF Sensor 44x33mm ausgegangen (auch wenn das angesprochene Sonnar 150 Objektiv klassisches MF bedient). Hier ist der Faktor MF zu KB x0,8 oder x1,25 je nach dem... aber wie vieles hat auch dieses Thema wohl mehrere Lösungen, je nach dem, wovon man ausgeht bearbeitet vor 2 Stunden von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Hallo Taloan, schau mal hier Was wünscht Ihr Euch von Fujifilm? . Dort wird jeder fündig!
uwe1956 Geschrieben vor 2 Stunden Share #977 Geschrieben vor 2 Stunden vor 3 Minuten schrieb Taloan: Genau das war die Ausgangsfrage: Dann lautet die Antwort wie vorhin, du hast ein 150mm Objektiv. Ich weiß nicht mehr, auf was, bzw. Auf welche Äquivalenz die hinaus möchtest. Al Garb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben vor 2 Stunden Share #978 Geschrieben vor 2 Stunden vor einer Stunde schrieb Al Garb: Falsch. Die Lichtstärke ist 2,8!! Die Freistellung entspricht F4. Und die Lichtstärke wieder „aufgefressen“ von 1 Stop mehr Rauschen. Also Äquivalenz.Die beiden sind äquivalent und von daher potenziell gleich groß und schwer, außer jemand baut betont leicht oder andersrum betont Richtung geringe Verzeichnung und solide. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben vor 2 Stunden Share #979 Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb uwe1956: Dann lautet die Antwort wie vorhin, du hast ein 150mm Objektiv. Ich weiß nicht mehr, auf was, bzw. Auf welche Äquivalenz die hinaus möchtest. Echt nicht? Welcher Bildwinkel entsteht denn durch den Crop des kleineren Sensors im fertigen Bild? Hast Du noch nie ein KB-Objektiv an eine APS-C Kamera geschraubt? Ist das Ergebnis das gleiche wie an einer KB-Kamera? bearbeitet vor 2 Stunden von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben vor 2 Stunden Share #980 Geschrieben vor 2 Stunden vor einer Stunde schrieb Al Garb: Nur mir wäre es eben lieber, wenn es beim alten Gewicht bliebe und dafür die Brennweite länger würde. Ja, den Wunsch kann man haben. Ich würde das 50-140 gern kompakter haben. Genau so wie das 16-55 Gott sei Dank kleiner wurde. Ein 70-200 zusätzlich von mir aus gern, aber eben nicht als Ersatz für das klassische 50-140. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe1956 Geschrieben vor 2 Stunden Share #981 Geschrieben vor 2 Stunden vor 9 Minuten schrieb Taloan: Da wir in einem Fuji Forum sind, bin ich nicht von etlichen analogen MF-Sensorgrößen, sondern vom aktuellen Fuji-MF Sensor 44x33mm ausgegangen (auch wenn das angesprochene Sonnar 150 Objektiv klassisches MF bedient). Hier ist der Faktor MF zu KB x0,8 oder x1,25 je nach dem... aber wie vieles hat auch dieses Thema wohl mehrere Lösungen, je nach dem, wovon man ausgeht Die Frage bezog sich ja auf ein altes analoges Objektiv. Aber wenn man mehr als nur KB als Referenzäquivalenz haben möchte, muss man halt dazusagen, welche Äquivalenzrechnung es sein soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 2 Stunden Share #982 Geschrieben vor 2 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Minuten schrieb EchoKilo: Dazu wäre es nett, dass man diese Dauerabfrage abschalten kann, damit man nicht genervt wird... muss nicht sein, bei Panasonic verschwindet die Anzeige sobald man etwas anderes macht als auf JA zu klicken ... zB auch durch antippen des Auslösers, ich ignoriere das einfach und es verschwindet EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Al Garb Geschrieben vor 2 Stunden Share #983 Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Taloan: Echt nicht? Welcher Bildwinkel entsteht denn durch den Crop des kleineren Sensors im fertigen Bild? Hast Du noch nie ein KB-Objektiv an eine APS-C Kamera geschraubt? Ist das Ergebnis das gleiche wie an einer KB-Kamera? Doch ist es eigentlich. Wenn du den Bildbeschnitt vom KB Bild in Photoshop entsprechend durchführst, wirst du den selben Bildwinkel wie am APS C haben. bearbeitet vor 2 Stunden von Al Garb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 2 Stunden Share #984 Geschrieben vor 2 Stunden vor 26 Minuten schrieb uwe1956: Bei Fuji könnte es nur insgesamt etwas komplizierter werden, da ja jetzt nicht nur die Brennweite für den Stabi angegeben werden muss, sondern insgesamt 42 Objektive mit Namen im Speicher abgelegt sein können. für den Stabi reicht die Brennweite, das Objektiv wäre möglicherweise nett, aber so weit will ich garnicht gehen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 2 Stunden Share #985 Geschrieben vor 2 Stunden vor 15 Minuten schrieb Taloan: Echt nicht? Welcher Bildwinkel entsteht denn durch den Crop des kleineren Sensors im fertigen Bild? Hast Du noch nie ein KB-Objektiv an eine APS-C Kamera geschraubt? Ist das Ergebnis das gleiche wie an einer KB-Kamera? es ist vollkommen egal, was für ein Objektiv es ist, Brennweite bleibt Brennweite ... immer fujirai und Al Garb haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben vor 2 Stunden Share #986 Geschrieben vor 2 Stunden Gerade eben schrieb nightstalker: es ist vollkommen egal, was für ein Objektiv es ist, Brennweite bleibt Brennweite ... immer Bitte genau lesen, in meinem Post steht "Bildwinkel" nicht "Brennweite". Ich verlinke Mal den das aufschlussreiche Video von unserem geschätzen @FXF Admin hier, danach sollten wir die Diskussion hier am besten beeden. FXF Admin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe1956 Geschrieben vor 2 Stunden Share #987 Geschrieben vor 2 Stunden vor 2 Minuten schrieb nightstalker: für den Stabi reicht die Brennweite, das Objektiv wäre möglicherweise nett, aber so weit will ich garnicht gehen .... Das kannst du aber momentan bei den Fujis nicht voneinander trennen. Und diese Trennung würde die Sache zusätzlich verkomplizieren, wenn mehrere Objektive hinterlegt sind. Und wenn, dann brauche ich wirklich die komplette Objektivbezeichnung, sonst macht es (für mich) keinen Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 2 Stunden Share #988 Geschrieben vor 2 Stunden vor 1 Stunde schrieb SW Knipser: Was ich mich dann doch frage: Was ist, wenn ich ein Mittelformat-Objekt an Fuji APS-C adaptiere, z.B. ein Zeiss Sonnar 150mm f4 bekomme ich den eine 75mm f2 oder sogar eine 37,5mm f1. Du bekommst ein 4/150mm ... alles andere ist nur eine Krücke für Leute, die in einem System verharren, das sie als Vergleich im Kopf haben. Meinst Du mit einem Speedbooster? In dem Fall könnte sowas rauskommen, wie Du genannt hast ShaiHulud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 2 Stunden Share #989 Geschrieben vor 2 Stunden Gerade eben schrieb uwe1956: Das kannst du aber momentan bei den Fujis nicht voneinander trennen. Und diese Trennung würde die Sache zusätzlich verkomplizieren, wenn mehrere Objektive hinterlegt sind. Und wenn, dann brauche ich wirklich die komplette Objektivbezeichnung, sonst macht es (für mich) keinen Sinn. ich finde scharfe Bilder mit Brennweitenangabe schonmal recht hilfreich (der Stabi kann durchaus Bilder unscharf machen, wenn er eine falsche Brennweite hat und die Zeiten entsprechende sind) .. habe aber nichts dagegen, wenn Fuji die Info erweitern will 🙂 ... wenn ich unterwegs bin, habe ich aber selten mehr als 1-3 manuelle Objektive dabei, so dass überschneidene Brennweiten eher nicht vorkommen. Ich verstehe aber, dass man gerne volle exif Informationen möchte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe1956 Geschrieben vor 2 Stunden Share #990 Geschrieben vor 2 Stunden vor 20 Minuten schrieb Taloan: Echt nicht? Welcher Bildwinkel entsteht denn durch den Crop des kleineren Sensors im fertigen Bild? Hast Du noch nie ein KB-Objektiv an eine APS-C Kamera geschraubt? Ist das Ergebnis das gleiche wie an einer KB-Kamera? Ok, ich versuche es andersherum. Für den Bildwinkel des 150mm Objektivs an APS-C brauchst du an: KB: 150 x 1.5 = ca. 225mm Objektiv GFX: 150 x 1.5 x 1.25 = ca. 280mm Objektiv MF: 150 x 1.5 x 2.2 = ca. 500mm Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 2 Stunden Share #991 Geschrieben vor 2 Stunden vor 6 Minuten schrieb Taloan: itte genau lesen, in meinem Post steht "Bildwinkel" nicht "Brennweite". es bleibt trotzdem egal 🙂 da eine bestimmte Brennweite an einem bestimmten Sensor immer den gleichen Bildwinkel ergibt Al Garb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben vor 2 Stunden Share #992 Geschrieben vor 2 Stunden vor 1 Minute schrieb uwe1956: Ok, ich versuche es andersherum. Für den Bildwinkel des 150mm Objektivs an APS-C brauchst du an: KB: 150 x 1.5 = ca. 225mm Objektiv GFX: 150 x 1.5 x 1.25 = ca. 280mm Objektiv MF: 150 x 1.5 x 2.2 = ca. 500mm Objektiv. Da sind wir voll einer Meinung Und welcher Bildwinkel ergibt sich, wenn Du das ursprünglich angesprochene 150mm an APS-C adaptierst? Al Garb und uwe1956 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe1956 Geschrieben vor 2 Stunden Share #993 Geschrieben vor 2 Stunden vor 2 Minuten schrieb nightstalker: ich finde scharfe Bilder mit Brennweitenangabe schonmal recht hilfreich (der Stabi kann durchaus Bilder unscharf machen, wenn er eine falsche Brennweite hat und die Zeiten entsprechende sind) .. habe aber nichts dagegen, wenn Fuji die Info erweitern will 🙂 ... wenn ich unterwegs bin, habe ich aber selten mehr als 1-3 manuelle Objektive dabei, so dass überschneidene Brennweiten eher nicht vorkommen. Ich verstehe aber, dass man gerne volle exif Informationen möchte ... Ich verstehe, was du meinst und möchtest. So ist es bei Pentax gelöst. Nur, wenn du bei Fuji momentan Objektive eingeben hast, kannst du entweder ein Objektiv auswählen oder du müsstest einen anderen Speicherplatz ohne Objektiv wählen und nur die Brennweite eingeben ohne Namen. Ansonsten änderst du die Brennweite eines gespeicherten Objektivs. Das wäre kontraproduktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 2 Stunden Share #994 Geschrieben vor 2 Stunden Gerade eben schrieb Taloan: Da sind wir voll einer Meinung Und welcher Bildwinkel ergibt sich, wenn Du das ursprünglich angesprochene 150mm an APS-C adaptierst? ich verstehe nicht, was Du mit dem Bildwinkel willst ... oder hast Du was anderes im Sinn, als ich oben beschrieben hatte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe1956 Geschrieben vor 2 Stunden Share #995 Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Taloan: Da sind wir voll einer Meinung Und welcher Bildwinkel ergibt sich, wenn Du das ursprünglich angesprochene 150mm an APS-C adaptierst? Hä? Der Bildwinkel eines 150mm Objektivs an APS-C, was sonst? Etwas weniger Bildwinkel als das 50-140mm Objektiv bei 140mm. bearbeitet vor 2 Stunden von uwe1956 ShaiHulud, Al Garb und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 2 Stunden Share #996 Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb uwe1956: Ich verstehe, was du meinst und möchtest. So ist es bei Pentax gelöst. Nur, wenn du bei Fuji momentan Objektive eingeben hast, kannst du entweder ein Objektiv auswählen oder du müsstest einen anderen Speicherplatz ohne Objektiv wählen und nur die Brennweite eingeben ohne Namen. Ansonsten änderst du die Brennweite eines gespeicherten Objektivs. Das wäre kontraproduktiv. also bei mir ist das irgendwie simpler gelösst ...ich habe erstmal keine Objektive hinterlegt 🙂 ... stelle einfach nur die Brennweite ein, aber wenn Du viele Objektive hinterlegt hast, wäre das doch ideal, dann klickst Du auf das entsprechende Objektiv und hast die richtigen exifs Auch das würde den Vorgang vereinfachen, mit der automatischen Abfrage bearbeitet vor 2 Stunden von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe1956 Geschrieben vor 2 Stunden Share #997 Geschrieben vor 2 Stunden Gerade eben schrieb nightstalker: also bei mir ist das irgendwie simpler gelösst ...ich habe erstmal keine Objektive hinterlegt 🙂 ... stelle einfach nur die Brennweite ein, aber wenn Du viele Objektive hinterlegt hast, wäre das doch ideal, dann klickst Du auf das entsprechende Objektiv und hast die richtigen exifs Genau, so wäre es ideal. Ich habe ca. 25 Objektive hinterlegt. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 2 Stunden Share #998 Geschrieben vor 2 Stunden vor 1 Minute schrieb uwe1956: Genau, so wäre es ideal. Ich habe ca. 25 Objektive hinterlegt. ah, jetzt wirds Licht 🙂 ... also wenn Fuji das liest, macht es so, dass man die passenden Objektive einfach anklickt, wenn ein Objektiv ohne Kontakte angechlossen wird 🙂 uwe1956 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben vor 1 Stunde Share #999 Geschrieben vor 1 Stunde vor 3 Stunden schrieb Al Garb: Warum sollte das nicht optisch identisch sein?? 200mm Brennweite bleiben 200mm egal an was für einen Sensor du sie schnallst. Man könnte es einen Tick leichter bauen, weil es nicht den KB Bildkreis bedienen müsste. Dazu gab's häufiger Diskussionen, die kommen für Teleobjektive aber immer zu dem Fazit, dass bei gleichem optischen Aufbau über den Bildkreis keine Gewichtsersparnis zu holen ist. Fuji kann aber sicher auch für APS-C im XF ähnlich leicht ein Tele mit 70-200mm/f2.8 bauen wie aktuelle KB-Entwicklungen. Alternativ wäre noch immer denkbar, an Fuji was leichtes ohne Bindung an ein System anzubieten, also zum Bsp. Tamrons DiIII 70-180/2.8, welches ohne Stabi, ohne Stativschelle und als Auszugszoom sehr leicht bauen darf. Die Adaption des DiIII 150-500 hat Tamron für Fuji ja auch geschafft. vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Ein 70-200 f2.8 entspricht einem 100-300 f4 an KB. Klar gibt’s immer Unterschiede, aber bei gleicher Bauweise und gleichem Materialeinsatz müssten die vergleichsweise ähnlich groß und schwer sein. Komischerweise findet man bei KB kaum solche Objektive. Meist sind das 100-300 4.0-5.6. Es gibt ein Uralt-Sigma mit durchgehend f4. Ansonsten gibts bei KB f2.8, aber das ist dann wie schon gesagt richtig schwer und teuer und ja auch nicht das, was gemeint ist. Warum sollte also Fujifilm ein Objektiv neu auflegen, für das es keine Entsprechung bei KB gibt und welches eingerahmt wäre durch hauseigene Alternativen? Keine Entsprechung würde ich nicht sagen, denn ich kann mir durchaus Sportfotografen mit dem stacked 45MP bei Nikon bzw. Canon oder dem 50MP bei Sony vorstellen, die aus Gewichtsgründen mit einem 70-200/2.8 und fix bei rund 20MP in APS-C fotografieren, wenn sie etwas mehr Reichweite mit Lichtstärke brauchen, ohne auf ein unflexibles 300/2.8 oder 4.0 gehen zu wollen. Al Garb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben vor 1 Stunde Share #1000 Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb uwe1956: Hä? Der Bildwinkel eines 150mm Objektivs an APS-C, was sonst? Entweder reden wir komplett aneinander vorbei oder ihr wollt das Thema nicht verstehen. Natürlich ändern sich nicht die physikalischen Eigenschaften des Objektivs an sich, aber das fertige Bild, das die Kamera produziert, sieht doch je nach Sensorgröße anders aus, oder nicht? Anhand des Crop-Faktors, der allen bekannt sein dürfte, entsteht ein Bild mit einem anderen Bildwinkel im fertigen Bild... je nach Sensorgröße. Ein 50mm Kleinbildobjektiv an APS-C hat im fertigen Bild ein Bildwinkel von einem 75mm Objektiv (auf KB bezogen). bearbeitet vor 1 Stunde von Taloan SW Knipser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge