Sweno7 Geschrieben 7. März 2022 Share #1 Geschrieben 7. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fotografiere noch nicht sehr lange, habe aber grossen gefallen an der Tierfotografie gefunden. Ich Fotografiere mit einem xc50-230ii und möchte gerne meine Brenweite verlängern, gäbe es Lösungen mit geringen Kosten? Ich würde aber gerne den Autofokus behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. März 2022 Geschrieben 7. März 2022 Hallo Sweno7, schau mal hier Brennweite Verlängern . Dort wird jeder fündig!
Sweno7 Geschrieben 7. März 2022 Autor Share #2 Geschrieben 7. März 2022 Hier noch ein paar Bilder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! WNausKbeiS, Senser und Werner H. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 7. März 2022 Share #3 Geschrieben 7. März 2022 Hallo, eine Lösung mit geringen Kosten und Autofokus fällt mir nicht ein. Dein bestehendes Objektiv kann nicht mit einem Telekonverter kombiniert werden, da hierzu die Lichtstärke des Objektivs im Zusammenspiel mit dem Konverter nicht ausreicht. Die Lösung bei Fuji wäre als nächstes das 70-300, das zwar alleine nicht so viel mehr Brennweite bietet, aber meines Wissens mit den Telekonvertern kompatibel ist. Alternativ kann man Teleobjektive von Fremdherstellern mithilfe z.B. des Fringer-Adapters adaptieren. Diese Lösung bietet dann auch AF. Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WNausKbeiS Geschrieben 7. März 2022 Share #4 Geschrieben 7. März 2022 vor 23 Minuten schrieb Konverter: Diese Lösung bietet dann auch AF Leider nicht in jedem Fall. mfg Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. März 2022 Share #5 Geschrieben 7. März 2022 ich würde erstmal mit Ausschnitten arbeiten, MP hast Du genug Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 7. März 2022 Share #6 Geschrieben 7. März 2022 Hallo Sveno7 Das ist schwierig. Aber offenbar kommst du jetzt schon recht nah an die Vögel ran. Mir gelingt das nicht so oft. Das neue 70-300 gibt es zur Zeit nur mit Wartezeit neu, und gebraucht praktisch gar nicht. Dazu ist es schlicht noch zu neu auf dem Markt und halt auch zu schwer zu kriegen, ich nehme an coronabedingt. Also wäre meine Empfehlung, ein paar Jahre mit dem 50-230 loszuziehen. Und dann nochmal den Gebrauchtmarkt anzuschauen. Grüße, Heike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. März 2022 Share #7 Geschrieben 7. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Sweno7: Ich fotografiere noch nicht sehr lange, habe aber grossen gefallen an der Tierfotografie gefunden. Ich Fotografiere mit einem xc50-230ii und möchte gerne meine Brenweite verlängern, gäbe es Lösungen mit geringen Kosten? Ich würde aber gerne den Autofokus behalten. Das Rotkehlchen ist doch schon mal ganz schön geworden. Ansonsten ist das XC ein prima Allroundtelezoom, aber für eher scheue, kleine Vögel oft nicht optimal. Das 70-300 wäre ein Fortschritt, wegen Qualität, AF und besonders wegen der Telekonverteroption, aber täusche dich nicht, 300mm machen einen entfernten Piepmatz nicht viel größer als 230mm. Mit 1.4x TK geht schon einiges mehr, aber da wird es dann schon spürbar lichtschwächer. Bei dem 2.0 TK umso mehr. Sitzt der Vogel im schattigen Dämmerlicht wird es duster auf dem Sensor. Dazu kommt, mit einem TK bist du auch ganz schnell bei 1000€ Wie definierst du "geringe Kosten"? Das XC ist als Telezoom in P/L kaum zu schlagen. Bei Fremdobjektiven, zB mit Canon EF Anschluss gibt es da ganz nette Sachen, ist ja auch noch ein Smartadapter wie der Finger Pro II mit einzuberechnen. Der kostet gebraucht i.d.R. schon mehr als XC 50-230. Meine Lösung war ein gebrauchtes Sigma 150-600 Contemporary mit dem o.g. Adapter. Das funktioniert soweit ganz gut, erfodert aber auch schon einem Menge Einsatz (Üben und Schleppen). Ist für die gebotene Brennweite und Qualität preiswert (gebraucht unter 1000€), aber dafür bekommt man auch 4-5 XC Zooms. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sweno7 Geschrieben 8. März 2022 Autor Share #8 Geschrieben 8. März 2022 Danke für die Antworten. die Bilder oben sind alle gecroopt, wie ich sehe gibt es keine Lösung die in meinem Budget liegt. Wäre ein Telekonverter (1.4) rein Theoretisch mit dem Objektiv kompatibel? Aber warscheindlich macht es nicht viel Spass mit einer Blende 10 Vögel zu Fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. März 2022 Share #9 Geschrieben 8. März 2022 vor 15 Minuten schrieb Sweno7: Wäre ein Telekonverter (1.4) rein Theoretisch mit dem Objektiv kompatibel? Leider nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sweno7 Geschrieben 8. März 2022 Autor Share #10 Geschrieben 8. März 2022 Wie gesagt fotografiere ich noch nicht sehr lange. Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber was ist der Grund das es nicht funktioniert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 8. März 2022 Share #11 Geschrieben 8. März 2022 vor 2 Minuten schrieb Sweno7: was ist der Grund das es nicht funktioniert? Es wird mechanisch nicht passen. Hier ist eine Abbildung des Konverters: https://fujifilm-x.com/de-de/products/lenses/xf14x-tc-wr/ Die Optik des Konverters ragt nach vorne raus und dringt in das Objektiv ein. Dafür muss Platz im Objektiv sein und der Strahlengang auch passend sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 8. März 2022 Share #12 Geschrieben 8. März 2022 Hallo Sweno, Vermutlich die Bauform! der Telekonverter ragt einfach zu weit in das Objektiv hinein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sweno7 Geschrieben 8. März 2022 Autor Share #13 Geschrieben 8. März 2022 Habe es auch gesehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge