Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

mehr als 2 1/2 Jahre nach der Version 5.8 wurde heute RawTherapee 5.9 fertiggestellt:
http://www.rawtherapee.com/downloads/5.9/

Die neusten Fuji-Kameras werden noch nicht unterstĂĽtzt, weswegen ich weiterhin die Verwendung der development builds empfehlen wĂĽrde, die bisher fast immer sehr stabil liefen.
https://github.com/Beep6581/RawTherapee/releases/tag/nightly-github-actions

Link zum Beitrag

Na mal schauen, bzgl. Objektivprofilen hat sich für Fuji nicht viel getan, XF10-24WR, XF16-80 und XF70-300 sind hinzugekommen, von den neuen Festbrennweiten ab XF18/1.4WR aber noch keine, von Viltrox nur das AF23. Auch habe ich gerade mit meiner RT5.8-Installation RAFs der X-H2 aus diesem Test deutlich flinker öffnen können.

Nach erstem Blick produziert RT5.9 auch weiter die bekannten Artefakte mit seinem Demosaicing, die man aus den Kameras heraus, mit X RAW Studio, RAW File Converter EX oder C1 Express nicht hat.

Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 2 weeks later...

RT5.10-Edition 2024, Ausgabe auf 50% verkleinert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Bearbeitungsdatei hängt an, falls sich wer die Parameter ansehen will (Achtung: Ich habe Haldclut installiert und hier eine Filmsimulation daraus verwendet).

DSCF5861.RAF.pp3

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

@Sunhillow: Du hattest einen Kommentar zur UnterstĂĽtzung eingebetteter Objektivprofile geschrieben.

Ich habe auf der Github-Seite die "RawTherapee_dev_win64_release.exe " (vom 28.7.24) heute ausprobiert und heureka, das war überfällig. Mal sehen, wie stabil das Ganze ist.

@outofsightdd Ich glaube, die Vignettierung wird (noch) nicht vollständig korrigiert. Aber allein, dass es diese Option jetzt gibt ist eine tolle Sache. 

Ich verwende eigentlich fast immer die neuste nightly-Version. Bisher gab es da nur ganz selten ein Stabilitätsproblem

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Sunhillow:

die Vignettierung wird (noch) nicht vollständig korrigiert

Das Ergebnis sieht in ersten Tests gegen die jpeg ooc aber plausibel aus, von mir bisher getestet mit Kitzoom und XF14 bei Offenblende.

Der Farbeindruck wird nie ganz 1:1 getroffen, daher sind immer leichte Abweichungen zu sehen, aber deutlich besser als Lensfun.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Das Ergebnis sieht in ersten Tests gegen die jpeg ooc aber plausibel aus, von mir bisher getestet mit Kitzoom und XF14 bei Offenblende

Ich muss das bei Gelegenheit mit eigenen Fotos ausprobieren. Bei dem Stoppelfeld-Foto hatte ich zumindest noch eine zusätzliche Vignettierungskorrektur gewählt. Bei lensfun muss ich auch oft noch nachkorrigieren.

Das wird dann wohl ein neues Feature in der fĂĽr bald angekĂĽndigten Version 5.11 sein.

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

Ja, leider hatte ich das auch schon. Dann habe ich das ganze Programm verlassen und neu gestartet, dann ging es wieder. Sieht mir nach einer Stabilitätsfrage in RT aus, hoffentlich wird das noch verbessert, man übersieht das ja leicht  bei einem gut korrigierten Glas, wechselt zu einem Bild mit Zoomobjektiv und  wundert sich, was man jetzt gerade die letzten 15 Bilder alles verbockt hat.

Link zum Beitrag

@outofsightdd in der Version 5.10-381 von heute Nacht ist die Korrektur aus den Metadaten deutlich stabiler. Auch nach mehreren Bildwechseln wird sie jetzt angeboten.

Der Code fĂĽr diese Funktion wurde ĂĽbrigens aus Darktable "geklaut" bzw. einer der Darktable-Entwickler hat das auch fĂĽr RawTherapee implementiert.
https://github.com/Beep6581/RawTherapee/pull/7100

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 8.10.2024 um 16:05 schrieb outofsightdd:

RT5.11 inkl. UnterstĂĽtzung der Objektivprofile in den Fujis RAFs

• Zusätzlich soll jetzt auch das Verarbeiten der verlustbehaftet komprimierten RAFs nun offiziell funktionieren, was Rico fĂĽr Alltagsgebrauch durchaus empfiehlt um Platz zu sparen. Vielleicht kann das mal jemand verifzieren, ich habe noch keine derartige Kamera.
  • FĂĽr die einige GFX-Modelle wurde ebenfalls der Support verbessert.
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich hatte 2017 ein zum damaligen Stand der Software gut entwickeltes Beispiel mit Fujis XF27/2.8 aus RT gepostet:

Selbige Datei habe ich nun im aktuellen RT5.11 geladen und dann die Entwicklung exportiert, nun natürlich mit sauberem Objektivprofil und allem, was die letzten Jahre in diese Software gekommen ist. Als Ergebnis nicht das Bild auf Forengröße, sondern zwei 1:1-Ausschnitte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Version 2017

Version 2025, die Anwendung vom Objektivprofil und die Eingangsschärfung wurden zusätzlich aktiviert, alle anderen Parameter habe ich so gelassen, wie ich damals bearbeitet hatte. Das Bild gewinnt also mit diesen und den verbesserten Demosaicing-Parametern für Fuji X-Trans.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• 4 months later...
Geschrieben (bearbeitet)

RAWtherapee 5.12 ist draußen: https://rawtherapee.com/downloads/5.12/

Mit dem Wechsel von dcraw zu LibRaw scheint unter der Haube recht viel zu passieren. Ich muss die Tage mal ausprobieren, was das bei relativ neuen Kameras praktisch bedeutet, will man Rohdaten von denen einlesen.

@FXF Admin: Wäre es möglich den Faden verallgemeinernd umzubenennen in "RawTherapee - Erfahrungen, Tipps und Tricks"? Wäre bestimmt auch im Sinn vom Ersteller @Sunhillow.

Link zum Beitrag

@outofsightdd Ich propagiere ja dauernd die neueste Entwickler-Version. Aber mit 5.12-26 und 5.12-30 kann ich fast nicht arbeiten, so langsam sind die geworden. 

5.12-7 war die letzte normal schnelle Version für mich. Hast Du da auch schon etwas festgestellt? 

Link zum Beitrag

Am 5.7.2025 um 10:25 schrieb outofsightdd:

RAWtherapee 5.12 ist draußen: https://rawtherapee.com/downloads/5.12/

Mit dem Wechsel von dcraw zu LibRaw scheint unter der Haube recht viel zu passieren. Ich muss die Tage mal ausprobieren, was das bei relativ neuen Kameras praktisch bedeutet, will man Rohdaten von denen einlesen.

@FXF Admin: Wäre es möglich den Faden verallgemeinernd umzubenennen in "RawTherapee - Erfahrungen, Tipps und Tricks"? Wäre bestimmt auch im Sinn vom Ersteller @Sunhillow.

...leider unterstĂĽtzt LibRaw keine X-T5, X-H2 usw.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb tstocker:

...leider unterstĂĽtzt LibRaw keine X-T5, X-H2 usw.

ein unkomprimiertes RAF der X-T5 habe ich soeben geöffnet mit Version 5.12-7.
... und eine H2 gab es auch schon im Thread ĂĽber schwierig zu bearbeitende RAFs

Die Kamera-Profile des Adobe DNG-Konverters habe ich allerdings eingebunden.

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

So habe ich das auch verstanden. Vorteile oder Probleme mit den Varianten mĂĽssten wir mal ausprobieren, ich wĂĽrde Testfotos von DPR nehmen.

Genommen habe ich das: https://www.dpreview.com/sample-galleries/4272506551/fujifilm-x-e4-sample-gallery-dpreview-tv/9425496474

Mit exakt gleichen Einstellungen habe ich auf zwei verschiedenen Rechnern jeweils einen 100%-Crop im Bereich der üppigsten Details und Schärfe erzeugt.

Meine Installation von RT5.11 auf dem Laptop (Core i5 Gen.8):

RT5.12 Release auf stationärem PC (Core i7 Gen.2 "Sandy Bridge"):

Das sieht fĂĽr mich exakt gleich aus, obwohl die X-E4 dieser Bilder ja mit DClib laufen sollte. Also gibt's praktisch keinen Unterschied?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Also 40MP, hier aus dem Paket von Testbildern mit der X-E5: https://www.dpreview.com/sample-galleries/1453427456/fujifilm-x-e5-sample-gallery/9898349081

• Objektivprofil aus Metadaten vom XF35/2.0R WR - funktioniert
  • Schärfe/Rauschreduktion/Farbsäume
  • HaldClut - Fuji 160C 2
  • 100% Crop

Metadatenkorrektur
Link zum Beitrag