Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
ich habe heute einen nachvollziehbaren Softwarefehler bei meiner X-H2S festgestellt und an den Support gemeldet. 

Folgendes Setup ist eingestellt: 
X-H2S mit dem 18-120mm f4 PZ LM WR
Per HDMI Ausgang is ein externer Monitor zur Überwachung des Bildes angeschlossen
Augensensor an
Am Mikrofoneingang ein DJI MIC welches den Ton aufnimmt und weitergibt (Fehlfunktion ausgeschlossen, da Pegelanzeige vorhanden). 
X-H2S ist im Videomodus mit 4K, 23,98 fps, f4, 1/48 und Iso Automatik.

Kamera wird eingeschaltet. Audio Pegel wird angezeigt. 
Aufnahme Start
Aufnahme beendet.
Dann ins Menü per Menü Taste 
Menü wieder verlassen 
Ton ist weg, Kamera erkennt keinen Pegel mehr. - Ich bin ins Menü um Einstellungen für das Objektiv zu ändern. 

Lässt sich bei mir reproduzierbar wiederholen. 

Melde Neuigkeiten sobald es welche gibt. 

Link zum Beitrag

Fuji Service hat mir geschrieben, sie könnten den Fehler nicht reproduzieren. 

Ich soll die Kamera einsenden. Passt mir zwar gar nicht, aber lieber jetzt als während der Hochzeitssaison. 

Zum Glück habe ich ja noch eine X-T4 und die zweite X-T4 doch noch nicht verkauft 😅 

Update: Habe nochmal etwas rumgetestet, jetzt scheint der Mikrofoneingang komplett aufzugeben - die X-T4s funktionieren weiterhin zum Glück. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

Vielleicht kann jemand mal das testen:

Das Problem scheint nur aufzutreten wenn man in folgendem Menü ist und dann das Menü per Drücken des Auslösers wieder verlässt: 

Wenn ich in ein anderes Menü gehe und dies wieder verlasse, so scheint das Problem nicht aufzutreten. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

weitere Tests meinerseits ergeben: es scheint nur das Problem aufzutreten wenn man auf das Schraubenschlüssel Menü kommt - ist man z.B. im Ton Menü ist alles ok sofern man nicht auf den Schraubenschlüssel wechselt

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb A.B.:

Kamera ist nun per UPS auf dem Weg zu Fuji. Fuji konnte den Fehler wohl nicht nachstellen.

Das hört sch doch aber so an, als wäre es ein Firmware Bug, wenn es nur bei einer bestimmten Konstellation nicht geht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Das hört sch doch aber so an, als wäre es ein Firmware Bug, wenn es nur bei einer bestimmten Konstellation nicht geht.

DAS sehe ich eigentlich auch so, aber FUJI hat drauf bestanden einzusenden - Naja, Kamer ging gestern per UPS an die raus und ist heute dort eingetroffen. Mal schauen was die sagen. Meine Settings habe ich gesichert per X-Aquire. 

Falls sie unverändert zurückkommt und das Problem noch bestehen sollte, mach ich ein detailliertes Erklärvideo für Fuji in denen ich das dann direkt zeige, falls sie es nicht hinkriegen das zu reproduzieren

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A.B.:

Falls sie unverändert zurückkommt und das Problem noch bestehen sollte, mach ich ein detailliertes Erklärvideo für Fuji in denen ich das dann direkt zeige, falls sie es nicht hinkriegen das zu reproduzieren

Am besten wäre wohl, wenn du das externe Micro auch gleich mitgeschickt hättest, oder besteht der Fehler auch mit dem internen? Dann könnte ich es ja auch mal probieren weil ich jetzt kein externes da habe. Brauche ich sehr selten, weil das was ich filme meist nachvertont wird und wenn wir mal richtig ein Event aufnehmen oder Sprache, dann hole ich mir eins aus unserem Tonstudio. Bisher habe ich das aber nur an der T4 getestet. Mit der H2 habe ich nur ohne Ton gefilmt.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb DRS:

Am besten wäre wohl, wenn du das externe Micro auch gleich mitgeschickt hättest, oder besteht der Fehler auch mit dem internen?

Ich tu mich schwer mein nicht gerade günstiges neues Sennheiser mitzusenden. Außerdem konnte ich es mit anderen Mikros auch nachstellen. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb A.B.:

Ich tu mich schwer mein nicht gerade günstiges neues Sennheiser mitzusenden. Außerdem konnte ich es mit anderen Mikros auch nachstellen. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, 

Also passiert es nicht mit dem internen Mikro? Vielleicht liegt es auch am HDMI Eingang und dem Monitor ? Wie gesagt kann ich da in die Vollen gehen, wenn ich meine neue H2s habe und ich hole mir mal ein paar Mikros von uns. Wir haben auch vornehmlich Sennheiser in allen Variationen. Es ist  wohl mit  Sicherheit ein Bug, der nur in einer bestimmten Konstellation auftritt. Sowas ist auch vom Service meist schwer zu finden. Außerdem ist der Filmbereich bei Fuji zwar einer der besten, aber wird eben auch sehr wenig genutzt, sodass wohl das Problem nicht gerade gehäuft auftritt. Da könnte man höchstens mal bei ein  paar Youtubern nachfragen, die mir einer H2s filmen, wenn es die gibt. Die haben ja zumindest meist noch einen externen Monitor und auf alle Fälle ein Mikro dran.

Link zum Beitrag

@DRS Danke für dein Feedback - Fuji hat angerufen und die konnten leider den Fehler mit meiner Kamera nicht nachstellen. Allerdings andere Rode Mikrofone und ein Shogun Monitor. Aber bei mir war es auch ohne Monitor. Kamera kommt zurück. 

Ich werde es dann nochmal testen, habe noch ein Rode Videomic Go - das hat Fuji auch und mit dem wäre es nicht aufgetreten. 

Bei mir ist es mit Sennheiser MKE 600 und dem Rode videomicro aufgetreten. Nun denn mal schauen - ist mir zumindest lieber als ein Hardwaredefekt, da mich das sonst etwas enttäuscht hätte. 

Falls man über die Zeit den Grund gar nicht finden kann, so muss ich sonst das Mikrofon mit einsenden oder dann irgendwann doch den Tascam CA-XLR2d kaufen.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb A.B.:

Falls man über die Zeit den Grund gar nicht finden kann, so muss ich sonst das Mikrofon mit einsenden oder dann irgendwann doch den Tascam CA-XLR2d kaufen.

Ich denke mal, weil die Filmfraktion im Fujisegment nicht gerade üppig existiert, wird das wohl nie ein Update erfahren. Was versprichts du dir von dem TAscam teil? Das du das Mikro  dann direkt dort  einpegeln kannst oder dass du n Spannung anliegen hast? Ich fände das ja erstens zu teuer für das Ausmerzen einer Fehlfunktion und  zweitens ist es auch ein ganz schöner Klopfer auf der Kamera. Wenn ich externe Mikros benutze, dann sind die höchst selten auf der Kamera, sondern stehen da, wo sie gebraucht werden. Habe das aber bisher nur an der H1 und den T4 s mal benutzt und da hat immer alles einwandfrei funktioniert. Das hat aber auch immer unser Tontechniker erledigt und der wusste ja glücklicherweise sehr gut Bescheid.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb DRS:

wird das wohl nie ein Update erfahren.

schaun wir mal - die X-H2S ist ja schon klar an Video ausgerichtet - daher hoffe ich schon mal. Natürlich ist das Gerät zu teuer und ohne wäre es mir lieber, da die Preamps bei Fuji nicht die allerschlechtesten sind und das korrekte Pegeln schon schön wäre. Aber ein XLR direkt per Phantom zu versorgen wäre auch was. Aber das wäre nur der letzte Notnagel.

Es ist ja schließlich eine Fehlfunktion. 

Link zum Beitrag

Update: Kamera wieder da- jetzt ist mir aufgefallen, dass Fuji nur in der Video Einstellung getestet hat (PASM auf Video) - das Problem tritt dann auf wenn ich auf Custom settings (C5-7) bei mir umschalte. Dann schicke ich Fuji mal ein video. Hätte ich mal dazuschreiben sollen 🙄🙈

Link zum Beitrag

• 1 month later...

GELÖST 

Ich hatte ja bei meinem Problem einen Nutzerfehler ausgeschlossen, aber siehe da: gestern Abend halb umnachtet hat es beim erneuten Testen "klick" gemacht - in meinem C5 Setting war, warum weiß der Teufel, als Mikrofon "line" anstatt "mic" eingestellt. 

Nachdem ich das umgestellt habe, funktioniert nun alles wieder korrekt. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich hatte ein ähnliches Problem. Xh2s hat headphones und externes Mic nicht erkannt und gespeicherte (c1bisc7)Einstellungen für micjack und headphones zwar im menu gespeichert aber nicht "angewendet".

Probiere mal im "generellen Filmodus" zwischen c7 und Filter Einstellungen zu treffen. Das hat mein Problem gelöst oder besser gesagt überbrückt.

Link zum Beitrag