Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe die XT-2 und bin damit weitgehend zufrieden. Meine einzigen Zweifel sind der AF-C bzw. AF-S: Wenn ich mehrmals hintereinander auf dasselbe Objekt fokussiere, zeigt mir die Distanzanzeige oft immer wieder verschiedene Distanzen. Dies meist auch weitgehend offenblendig und bei guten Kontrasten. Auch das Ergebnis ist dann nicht immer ganz scharf, so dass ich meist mehrmals abdrücke, womit ich dann (mit entsprechendem Mehraufwand bei der Auswahl) meistens schon ein scharfes Foto habe.

Ein ähnliches, wenn auch geringer auffälliges Verhalten habe ich auch einmal mit einer geliehenen XT-4 beobachtet.

Wie verhält sich das bei der XT-5, der X-H2 oder gar der X-H2s ?

Ist dann jeweils nur die angezeigte Distanz falsch, oder auch der Fokus entsprechend unpräzise gesetzt?

Danke im Voraus für entsprechende Hinweise, Kommentare oder Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Das Verhalten hängt von der gewählten AF Feldgröße und dem Objektiv ab. Bei dem 10-24er hatte ich es auch damals festgestellt.

Bei der X-T5 habe ich es bisher nicht registriert, werde es aber mal mit dem 56er checken.

Link zum Beitrag

In Ergänzung zu @forensurfer: Das Thema ist letztens hier im Forum schon einmal diskutiert worden (wenn auch nicht im expliziten Zusammenhang mit der T2).

Dieses Phänomen tritt meistens dann auf, wenn das Fokusfeld das scharfzustellende Objekt nicht vollständig abdeckt. Dann wechselt die Kamera schon mal zwischen Objekt und Hintergrund hin und her. Probier doch mal aus, wie sich die Kamera verhält, wenn das Fokusfeld das Objekt komplett abdeckt. Dabei aber darauf achten, dass nach Möglichkeit trotzdem eine gute Kontrastkante, die den AF unterstützt, vorhanden ist.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Am 28.12.2022 um 20:22 schrieb GFsolar:

Wie verhält sich das bei der XT-5, der X-H2 oder gar der X-H2s ?

Ist dann jeweils nur die angezeigte Distanz falsch, oder auch der Fokus entsprechend unpräzise gesetzt?

Meiner Erfahrung nach hängt das stark von der verwendeten Brennweite ab. Der AF ist im Weitwinkelbereich unter 18 mm sehr unzuverlässig, er springt. Gut sichtbar ist das an der Entfernungsskala, die Bildergebnisse sind dann entsprechend auch mehr oder weniger scharf. Ich habe dieses Problem ständig, bei allen Lichtsituationen, Kontrastverhältnissen, Blendenstufen, und obwohl ich auf dem Stativ bin, den Fokuspunkt exakt setze, auch die Größe des AF-Feldes variiere: Wenn ich nichts verändere, nur zwei- oder mehrmals neu fokussiere (AF-S), bleibt die Entfernungsanzeige nicht an derselben Stelle, sondern springt. Desshalb fokussiere ich im Weitwinkelbereich immer manuell.

Beim 70-300'er z. B. habe ich dieses Phänomen nicht. Da sitzt der Auto-Fokus - immer. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die XT's bis 5 und die XH2. Ob die H2s sich anders verhält, kann ich nicht sagen.

Link zum Beitrag

Am 29.12.2022 um 08:34 schrieb Konverter:

Dieses Phänomen tritt meistens dann auf, wenn das Fokusfeld das scharfzustellende Objekt nicht vollständig abdeckt. Dann wechselt die Kamera schon mal zwischen Objekt und Hintergrund hin und her. Probier doch mal aus, wie sich die Kamera verhält, wenn das Fokusfeld das Objekt komplett abdeckt. Dabei aber darauf achten, dass nach Möglichkeit trotzdem eine gute Kontrastkante, die den AF unterstützt, vorhanden ist.

Gruß Ingo

Grad über die Semantik gestolpert: Gemeint ist doch, dass das Fokusfeld vollständig vom Objekt ausgefüllt sein soll, und nicht dass das Fokusfeld das Objekt möglich vollständig abdecken soll , oder? Also das Fokusfeld soll nicht größer sein als das Objekt trotz gewünschter Kontrastkante, richtig? 

bearbeitet von Anton von der Gathe
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Anton von der Gathe:

Also das Fokusfeld soll nicht größer sein als das Objekt trotz gewünschter Kontrastkante, richtig? 

Genau, oder: Das Fokusfeld soll nicht gleichzeitig das gewünschte Objekt und z.B. den Hintergrund enthalten.

Link zum Beitrag