moose Geschrieben 10. Januar 2023 Share #1 Geschrieben 10. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend zusammen, wie ich an anderer Stelle hier im Forum bereits mitgeteilt hatte, bin ich mit der X-T5 seit Dezember diesen Jahres dem Fuji-X-System "beigetreten". Zuvor war ich rein analog im MF unterwegs. Nachdem ich mittlerweile die 432 Seiten des deutschen Handbuchs gelesen und das, was mich persönlich interessierte, auch ausprobiert habe, bin ich damit nun "durch", sehe es aber, wie die meisten Handbücher, eher als eine Art Referenz denn als ein HowTo- oder ToDo-Buch für die Praxis ab. Daher bin ich auf der Suche nach einem Buch, das eher von einem engagierten Praktiker als einem technischen (Handbuch)redakteur geschrieben ist. D.h. jemandem, der die Kamera kennt und für die Praxis nützliche Hinweise und Tipps vermitteln kann, also eher ein Praxisbuch als eine Referenz. Und klar, angekündigt sind diese Bücher für die X-T5 natürlich bereits, aber erst für Ende April bis Juli 2023. Was ich gut verstehen kann, denn die Autoren müssen sich ja auch erstmal mit der X-T5 befassen, das Buch schreiben, der Verlag hat damit auch ein weing zu tun, etc.. All das dauert natürlich seine Zeit. Und ich werde mir sicher auch das ein oder andere dieser Bücher zur X-T5 zulegen! Meine Idee bis dahin ist jedoch eine andere. Einige von euch sind ja von der X-T3 oder X-T4 auf die X-T5 umgestiegen. Und haben vielleicht früher mal Bücher zu X-T3 oder X-T4 gelesen. Und an der X-T5 ist ja auch nicht alles komplett neu und vieles ist den meisten von euch wohl schon von der X-T3 bzw. X-T4 her bzw. noch bekannt. Daher meine Frage an euch: könntet ihr mir ein Buch zur X-T3, X-T4 oder dem Fuji X-System ganz allgemein empfehlen, mit dem ich weiter komme als mit dem X-T5 Handbuch und die Zeit bis zum Erscheinen der X-T5-Bücher im Q II oder Q III 2023 überbrücken kann? Wäre für einen Hinweis oder Tipp sehr dankbar! Viele Grüße von eurem moose Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Januar 2023 Geschrieben 10. Januar 2023 Hallo moose, schau mal hier Buchtipps? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 10. Januar 2023 Share #2 Geschrieben 10. Januar 2023 Gerne https://dpunkt.de/produkt/fuji-x-secrets/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moose Geschrieben 10. Januar 2023 Autor Share #3 Geschrieben 10. Januar 2023 Servus @Uwe1956, herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion sowie deinen Literaturhinweis - darüber habe ich mich sehr gefreut! Nachdem ich online bereits einen Blick auf einige Leseproben dieses Buches werfen konnte, habe ich es mir gleich als ebook gekauft und auch bereits heruntergeladen. Denn ich denke, das ist genau das, was ich jetzt gut gebrauchen kann und was mich wieder einige Schritte weiterbringen wird! Viele Grüße moose Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2023 Share #4 Geschrieben 11. Januar 2023 Gerne. Das ist DAS Buch für das Fuji System. Rico ist auch hier im Forum vertreten: Viele Grüße, Uwe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #5 Geschrieben 7. Oktober 2024 Hallo zusammen, gibt es mittlerweile ein deutsches Buch speziell zur X-T5? Ich habe nur diese beiden hier gefunden: https://www.amazon.de/s?k=Fujifilm+X-T5&i=stripbooks&rh=n%3A186606%2Cp_n_feature_three_browse-bin%3A15425222031&dc&ds=v1%3AwPT1T32OAj01A14mSt1e%2BuC72cq3mH5k4CfxJkBR7iA&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3U5E4TIRWES6P&qid=1728301668&rnid=4192708031&sprefix=fujifilm+x-t5+%2Cstripbooks%2C124&ref=sr_nr_p_n_feature_three_browse-bin_1 vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #6 Geschrieben 7. Oktober 2024 Wenn dich englisch nicht stört dann kann ich dir "The Fujifilm X-T5: 134 X-Pert Tips to Get the Most Out of Your Camera" wärmstens empfehlen. Geht bei Kapiteln wie Belichtungsmessung, DR oder Autofokus deutlich über die Bedienungsanleitung hinaus. pepemina und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 7. Oktober 2024 Share #7 Geschrieben 7. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb fb68: Wenn dich englisch nicht stört dann kann ich dir "The Fujifilm X-T5: 134 X-Pert Tips to Get the Most Out of Your Camera" wärmstens empfehlen. Geht bei Kapiteln wie Belichtungsmessung, DR oder Autofokus deutlich über die Bedienungsanleitung hinaus. Bei einer so fachlich komplexen Lektüre würde ich eine deutsche Fassung bevorzugen. Schrieb ich ja auch oben in meinem Beitrag. Aber danke für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 8. Oktober 2024 Share #8 Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 21 Stunden schrieb pepemina: Bei einer so fachlich komplexen Lektüre würde ich eine deutsche Fassung bevorzugen. Zumindest für die X-T5 gibt es die nicht. Höchstens noch das „Fuji-X-Secrets: 142 Profitipps“. Die anderen Bücher geben nicht viel mehr als das Original Handbuch her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge