Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb astia69:

Wetten, das es nicht so ist? Ich hatte den VorgÀnger, sicher ein guter Allrounder, aber keine Wunderwaffe.

Von meinem XF18-55 dagegen bin ich wirklich begeistert, entsprechende Bilder sind im dazu passenden Thread.

GrĂŒĂŸe

Erhard 

Der VorgĂ€nger ist doch ĂŒberhaupt nicht mehr vergleichbar und um diese Version gehts ja auch nicht. Ich habe das Z 24-120 und kenne auch das olle AF-S 24-120. Da liegen Welten dazwischen!

FĂŒr mich ist es z.B. in den Bergen an der Z7 die "eierlegende Wollmichsau". Mehr brauchts dafĂŒr nicht!

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Nikon auch, aber baut derzeit ein feines Z Objektiv System auf, derzeit aber auch noch verhalten, ohne das Potential von KB komplett auszureizen, d.h. z.B. grĂ¶ĂŸere und teurere F1.4 Objektive fehlen noch. 

Ich frage mich gerade, warum man unbedingt 1,4er braucht, um KB komplett auszureizen?? Alle jammern immer immer ĂŒber GrĂ¶ĂŸe und Gewicht und da fĂ€hrt doch Nikon auch mit den 1,8er genau die richtige Richtung! Ein kleiner, ĂŒberschaubares Objektivsortiment, aber Ohoooo. Ferner gibt es ja auch mittlerweile auch die hier bekannten "Billigheimer" aus China mit F0.95 oder F1,2, die wahrlich ganz gut an KB performen. Also, genug Auswahl!

Wer da nicht fĂŒndig wird, der weis auch nicht was er wirklich fĂŒr seine Art der Fotografie braucht!

Link zum Beitrag

Weil 1.8 bzw. genauer 2.0 natĂŒrlich auch mit APS-C erreicht werden. Ich sagte ja schon, die f1.8 bei Z sind vom Marketing und der Handhabung erstmal goldrichtig. FĂŒr Einsteiger eine sehr gute Wahl. Aber da ist dann nichts, was mich, der in APS-C investiert ist, bewegen wĂŒrde, eine H2s mit XF und f1.4 oder gar f1.2 beim 56er dafĂŒr aufzugeben.

Der einzige wirklich merkliche Blendenvorteil liegt bei KB im WW 35 1.4, womit man auch ohne nah ranzugehen nochmal besser freistellen kann. Die Chinakracher mit 0,95 treiben das tatsĂ€chlich nochmal auf die Spitze. Du hast da ja schon sehr Interessantes gezeigt. Andersherum gibts mit dem Kamlan 25 0.95 auch Chinaware, die zumindest in die NĂ€he des 35 1.4 KB kommt. Oder das 28 1.7 der Kuh 2, aber selbst da kommt das 18 1.4 ja schon in die NĂ€he. FĂŒndig werde ich also auch bei APS-C.

Ein 85 1.2 oder 1.4 wÀre noch zu nennen, aber eine Freistellung enger als 1.8 beim PortrÀttele bzw. 1.2 bei unserem 56er ist ja oft eher Zuviel des Guten. Insofern spielt KB seinen Vorteil eher im WW aus. Nikon nutzt das noch nicht und macht sicher einen guten Kompromiss mit den 1.8ern.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Weil 1.8 bzw. genauer 2.0 natĂŒrlich auch mit APS-C erreicht werden. Ich sagte ja schon, die f1.8 bei Z sind vom Marketing und der Handhabung erstmal goldrichtig. FĂŒr Einsteiger eine sehr gute Wahl. Aber da ist dann nichts, was mich, der in APS-C investiert ist, bewegen wĂŒrde, eine H2s mit XF und f1.4 oder gar f1.2 beim 56er dafĂŒr aufzugeben.

Der einzige wirklich merkliche Blendenvorteil liegt bei KB im WW 35 1.4, womit man auch ohne nah ranzugehen nochmal besser freistellen kann. Die Chinakracher mit 0,95 treiben das tatsĂ€chlich nochmal auf die Spitze. Du hast da ja schon sehr Interessantes gezeigt. Andersherum gibts mit dem Kamlan 25 0.95 auch Chinaware, die zumindest in die NĂ€he des 35 1.4 KB kommt. Oder das 28 1.7 der Kuh 2, aber selbst da kommt das 18 1.4 ja schon in die NĂ€he. FĂŒndig werde ich also auch bei APS-C.

Ein 85 1.2 oder 1.4 wÀre noch zu nennen, aber eine Freistellung enger als 1.8 beim PortrÀttele bzw. 1.2 bei unserem 56er ist ja oft eher Zuviel des Guten. Insofern spielt KB seinen Vorteil eher im WW aus. Nikon nutzt das noch nicht und macht sicher einen guten Kompromiss mit den 1.8ern.

Naja, Nikon setzt ja nicht (mehr) hauptsĂ€chlich sein Augenmerk auf APS-C, insofern ist doch auch nachvollziehbar, dass entspr. Objektive eher eine untergeordnete Rolle spielen. Was ich z.B. gut finde ist, dass auch die Pancake Objektive (28er und 40er), die speziell an der Z50, bzw. Z fc, auf Grund der Kompaktheit einen schlanken Fuß machen, alle auch fĂŒrs KB Format gerechnet sind. Die beiden sehr kompakten 16-50er fĂŒr APS-C und z.B. das 24-50 (KB) sind beide absolut genial. Ja, ich bin, was Landschaftsfotografie angeht, mit der Z7 unterwegs. Da brauch ich mir dann auch keine ellenlangen Threads ĂŒber "WĂŒrmer" durchlesen und die X-en kommen da nicht dran.....das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung. 😉 

Ein Nikkor 85mm F1.2 gibts in kĂŒrze und kann man auch schon (vor)bestellen. Über den Preis brauchen wir hier ja gar nicht erst zu diskutieren. Ich denke, dass u.a. dieses Objektiv deiner Meinung nach das Potenzial des KB ausreizt 😉 

Ja, die "Chinakracher" Objektive sind oftmals nicht zu unterschĂ€tzen. Mein persönliches Highlight ist an der Z7 mein TTArtisan 90mm F1.25. Klar, es gibt auch ganz ĂŒble Flaschenboden......mein Meike 25mm 1,8 fĂŒr die Fuji X gehört da ganz sicher dazu und ich glaube so ein Flaschenboden von meiner Peters Kölsch Flasche ist besser 😆  und ja, die Kamlan Reihe (21, 28 und 50er) gehören auch zu den sehr guten "Chinakracher"!

ZurĂŒck zum eigentlichen Thema......an meiner (immerdabei) T1 ist das 18-55er (Made in Philippines) quasi festgelötet....hab ich wohl ein gutes erwischt 😉 

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag

Und das ist nicht so selten, wie man meinen möchte. Ich meine, dass 18-55er sehr gut sind.

Ich wiederum halte immer mal Ausschau nach einer T1 Silver Graphite. Aber was man so findet, ist leider doch oft etwas verhunzt und nicht selten mit ausgebeulten Klappen und speckschwartenartigem Leder bei der Daumenablage. Das törnt mich dann doch eher ab. Obwohl eigentlich die Reihen ab Silver Graphite besser waren, was Belederung und Klappen anging. Und sie scheinen sogar im Preis wieder etwas anzuziehen. T2 mit Silver Graphite sind noch schwieriger zu bekommen. Schade, dass ich meine T1 damals zur Finanzierung der H1 eingesetzt habe. 

By the way: Mein Kamlan hat sich gerade bei genauerem Hinsehen als Kaxinda entpuppt đŸ€ŠđŸŒâ€â™‚ïž. Aber 25mm f0.95. Zu lange nicht mehr genutzt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ich wiederum halte immer mal Ausschau nach einer T1 Silver Graphite.

die ist aber auch wunderschön, ich habe zufÀllig eine gesehen und irgendwie machte sich mein Zeigefinger selbststÀndig ... und dann kam sie per Post  (von MPB) 

Top in Schuss

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

...Ich wiederum halte immer mal Ausschau nach einer T1 Silver Graphite. Aber was man so findet, ist leider doch oft etwas verhunzt und nicht selten mit ausgebeulten Klappen und speckschwartenartigem Leder bei der Daumenablage... 

Meine GS habe ich ebenfalls gebraucht bezogen, die hatte auch alles: Lockere Belederung, ausgebeulte Klappen... Einmal zu Fuji und damals noch kostenlos alles neu machen lassen. (Ob Fuji da heute noch so nett ist? Das wurde ja nicht nur angeklebt, sondern komplett gewechselt.) Seitdem ohne Probleme.

GrundsÀtzlich denke ich, war die Serienproduktion der X-T1 einfach Murks by Design. Verbessert wurde nur das D-Pad in der Serie, das konnte man an vielen Stellen lesen. Alles andere wurde nur besser, wenn es der Service in Handarbeit behoben hat. Und die Tasten der X-E2 sind auch besser als bei der X-T1, auch heute noch an meiner 9 Jahre alten Kamera.

Link zum Beitrag

Wenn man eine GS mit gutem Lack findet, ist sie toll. Aber so sehr ich silberne Kameras mag, mit abgenutzten Ecken hat es immer was trauriges. Eine schwarze Kamera hat einfach nur viel erlebt, da schmerzt einen die Optik weniger.

Ansonsten ist sie schon cool, die erste UHS-II-Kamera der Welt. Kein Wunder, dass die X-T5 so gut geht, das ist der echte X-T1-Nachfolger, maximale AusrĂŒstung so klein wie möglich verpackt.

Link zum Beitrag