Jump to content

Empfohlene Beiträge

@LMx100v - idealerweise sollte bei einer Problemfrage auch das Kameramodell angegeben werden.

Blaue Schrift heißt im Prinzip "Manuelle Einstellung" - Blendenring und Zeitrad wurden auf bestimmte Werte gestellt ( nicht mehr "A" ) und vorderes und hinteres Rad haben keinen Einfluss mehr.

Also zurück auf 'A' stellen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Danke EchoKilo für deinen Tipp, leider komm ich damit noch nicht zurecht..

Das Kameramodell ist eine x100v

Ich möchte die Werte über das vordere und hintere Drehrad verändern. Doch leider klappt das nicht. Auf dem Display sind ss und F blau. Ich lade Fotos hoch zur Erklärung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb LMx100v:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wieso diese nicht verstellbar sind?

Hast  Du den Hinweis von @Allradflokati ausprobiert? Hat es geklappt? Es ist die notwendige Grundeinstellung.

Und, ja, es gibt noch andere Möglichkeiten. Du könntest z.B. die Funktion beider Räder im Menü umkonfiguriert haben.

Im Zweifelsfall mal auf beiden Rädern klicken und sehen, ob sich die Funktion verändert.

Aber immer eins nach dem anderen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb LMx100v:

Leider hat es nicht funktioniert.

Die Räder sind so konfiguriert wie im Foto:

....

Hallo Lorenz,

erstmal ist die blaue Anzeige der Blendenwerte und der Zeit im Display korrekt. Da habe ich mich geirrt. Weiß heißt Automatik, Blau heißt manuelle Einstellung - egal ob direkt am Blendenrad vom Objektiv oder am Einstellrad.

Wenn alle beide Werte Weiß sind, ist die (P)rogrammautomatik am Werk, die automatisch Blende und Zeit anhand der gemessenen Helligkeit der Szene setzt. In gewissen Umfang kann dann Zeit und Blende noch kontrollieren: Wenn Du am hinteren Rad drehst, beeinflusst Du die Belichtungszeit: Machst Du sie kürzer (höhere Zahl), wird die Blende weiter geöffnet. Ist wie eine Waage, wird das eine Größer, wird das andere kleiner. Alles bezieht sich auf die gemessene Helligkeit des Motivs.

Erstmal: Die Blende am Objektiv muss auf A stehen, nicht auf einem festen Wert. Das Zeitrad muss auf T stehen, damit eine beliebige Zeit ausgewählt werden kann.

Dann zu Deinem letzten Bild: Zeile 1 = "F" = "Blende" habe ich auch. Die vierte Zeile (das hintere Rad) steht bei mir auf "S.S." (Schnellauslös.Progr.Wechsel) -> danach ließ sich die Zeit am hinteren Rad einstellen.

Für die Blende prüfe bitte, ob die Blenden-Einstellung im "Befehlsmodus" (nicht Automatik) ist. Wo?

Menü: Schraubenschlüssel - Tastenrad-Einstellung 1/2 - Blendeneinstellung(A) = Befehl (nicht Auto) - danach konnte ich auch die Blende am vorderen Rad steuern. (Achtung: Hier kurz vorn drücken und prüfen, dass der Wert auf "F" steht, nicht auf "+/-" (Belichtungskorrektur) - eventuell mehrmals drücken.)

Berichte mal, ob es geklappt hat. Wenn nicht, schreibe bitte, was Du eingestellt hast.

Edgar

Link zum Beitrag