abeckers68 Geschrieben 3. April 2023 Share #1 Geschrieben 3. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bin eigentlich schon länger dabei aber greife das einfach noch einmal auf, da ich nach 5 Jahren wieder zu Fuji zurückgekehrt bin. Damals habe ich eine ganze Zeit lang mit der X-T2 fotografiert bevor ich dann irgendwann ins Vollformatlager mit Sony/Canon gewechselt bin. Meine damaligen fotografischen Schwerpunkte lagen hauptsächlich im Bereich Landschaft und Natur. Das hat sich mittlerweile komplett geändert und ich bewege mich nun hauptsächlich im Bereich Stadt / Urban / Cityscape / Streetfotografie und immer mal Portraits. Bei meinen letzten Städtereisen ging mir dann das ganze Geschleppe immer mehr auf den Geist. Die Bildqualität und das Handling meiner Canon R5 war ganz große klasse aber das Volumen und das Gewicht sind für mich mittlerweile viel ausschlaggebender. In den letzten zwei Wochen habe ich mich nun schrittweise von meinem Canon Equipment getrennt und habe diesen Samstag bei Foto koch zugeschlagen und mir eine schwarze X-T5 zugelegt. Da kaum Objektive zu bekommen sind habe ich mir erst einmal dazu das XF 10-24 WR für meine Architekturaufnahmen mitgenommen. Vom Bereich wäre mir das XF 8-16 lieber gewesen, das ist aber echt schon wieder ein Brocken und die Lichtstärke 2.8 brauche ich für Architektur nicht. Das wird aber denke ich auch das einzige Zoom bleiben da dies in dem Fotografiebereich halt sehr praktisch ist. Den Rest möchte ich mit FB abdecken muss dann mal sehen wo ich was bekomme solange das Cashback und aktiv ist. Auf meiner Liste für Street stehen das XF 23 1.4 WR und das XF 33 1.4 WR und vielleicht später mal das XF 18 1.4 WR. Für Portraits nehme ich dann das XF 33 und vielleicht später dazu das neue XF 56 1.2 WR. Fotografisch tobe ich mich hauptsächlich im Bereich Düsseldorf/Neuss/Köln aus da diea in Schlagweite liegt... So, ich denke das war es erst einmal 😀 LG Andre Allradflokati, Photoweg, Hermann Roth und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. April 2023 Geschrieben 3. April 2023 Hallo abeckers68, schau mal hier Ein Rückkehrer vom Niederrhein ... . Dort wird jeder fündig!
Vector Geschrieben 3. April 2023 Share #2 Geschrieben 3. April 2023 Herzlich Willkommen. Schöne Fotos sind da auf deiner IG Seite 👍 abeckers68 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 13. April 2023 Share #3 Geschrieben 13. April 2023 Willkommen im Forum. Falls Gebraucht für dich prinzipiell in Ordnung ist, lohnt sich auch einen Blick zu Gebrauchthändler, dem blauen Forum oder auch (mit Vorsicht) ibähh Kleinianzeigen. Meist findet man ordentliche Objektive die sich zum Teil auch wärend Cashback Aktionen noch lohnen. Außerdem könnte auch der Blick (vor allem in Bezug auf Street/Reise) auf die kleinen "Crons" lohnen. Also ein 16/2.8, 23/2.0, 35/2.0, 50/2.0. Man sollte die damit erreichbare Bildqualität auf keinen Fall unterschätzen und diese Zwerge wiegen in der Tasche halt nicht all zu viel. kermit66 und abeckers68 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abeckers68 Geschrieben 13. April 2023 Autor Share #4 Geschrieben 13. April 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Frischmilch: Willkommen im Forum. Falls Gebraucht für dich prinzipiell in Ordnung ist, lohnt sich auch einen Blick zu Gebrauchthändler, dem blauen Forum oder auch (mit Vorsicht) ibähh Kleinianzeigen. Meist findet man ordentliche Objektive die sich zum Teil auch wärend Cashback Aktionen noch lohnen. Außerdem könnte auch der Blick (vor allem in Bezug auf Street/Reise) auf die kleinen "Crons" lohnen. Also ein 16/2.8, 23/2.0, 35/2.0, 50/2.0. Man sollte die damit erreichbare Bildqualität auf keinen Fall unterschätzen und diese Zwerge wiegen in der Tasche halt nicht all zu viel. Hi, vielen Dank 🙂 Gebraucht kaufe ich eigentlich das meiste wenn es geht 😃 Es hat sich auch bereits einiges geändert. Das gekaufte 10-24 ging direkt wieder zurück zum Händler. Damit war ich bzgl Abbildungsleistung überhaupt nicht zufrieden. Hatte mir dann bei zwei Händlern das XF 23 1.4 und das XF 33 1.4 mit Cashback bestellt und muss sagen, diese Linsen sind echt der Hammer. Diese beiden Brennweiten habe ich extra in 1.4 genommen da ich diese auch für Portraits einsetzen möchte. In der Zwischenzeit habe ich mir dann im "blauen Forum" das XF 16 2.8 WR gekauft welches schon angekommen ist und eine wirklich super kleine Kombi an der T5 ist. Gestern habe ich mir dann auch dort noch ein XF 50 F2 WR gekauft welches am WE ankommen müsste. Bin jetzt also bestückt mit 16 2.8, 23 1.4, 33 1.4 und 50 F2. Damit kann ich fast alles machen. Nun suche ich nur noch was für Architektur. Wie gesagt das 10-24 gefiel mir an der T5 nicht. Bin mir nicht sicher ob ich dafür vielleicht nicht doch das 8-16 nehmen sollte da es einen sehr guten Ruf hat. Da ich diese Brennweite meist gezielt einsetze müsste ich sie ja auch nur schleppen wenn ich es benötige. Alternativ denke ich darüber nach auf das neue XF 8 zu warten, scheint schön klein und leicht zu werden, bedeutet aber natürlich auch, dass man vermutlich die Bilder immer etwas bescheiden muss ohne Zoom aber die 40MP würde das ja hergeben. bearbeitet 13. April 2023 von abeckers68 Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 13. April 2023 Share #5 Geschrieben 13. April 2023 Auch von mir ein herzliches Willkommen. Mit deinen Neuerwerbungen hast du nichts falsch gemacht und ich kann die Freude sehr gut nachvollziehen. 👍 Ja, das 8-16mm spaltet die Gemüter. Einerseits ein sehr tolles und auch ein sehr gutes Objektiv, aber leider auch sehr groß und schwer. Option eins ist ja, wie du schon genannt hast, auf das XF 8mm zu warten. Aber auch Tamron soll das 11-20 mm F2.8 Di III für den X-Mount. Das wäre im Vergleich zum 8-16mm um einiges kleiner und leichter. Gemäß diesem Link https://www.photoscala.de/2023/02/21/tamron-11-20mm-f-2-8-di-iii-a-rxd-kommt-bald-auch-fuer-fuji-x-mount/ soll die Markeinführung im Frühjahr 2023 sein. Das könnte vielleicht auch eine Alternative sein? abeckers68 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abeckers68 Geschrieben 14. April 2023 Autor Share #6 Geschrieben 14. April 2023 Danke für den Tipp, aber ich denke die 11 sind mir persönlich noch zu lang 😉 An meiner Canon hatte ich das RF 14-35 und die 14 habe ich nicht selten verwendet. Die 10 vom 10-24 waren mir eigentlich schon knapp darüber daher denke ich eher an die 8 mm. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. April 2023 Share #7 Geschrieben 14. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fühle mit dir. Ich hatte am Canon EF ein 12-24 und habe die 12mm geliebt. Hatte mir gerade das Laowa 9mm bestellt, aber da ich für den Neupreis ein gebrauchtes bekommen habe, hab ich es zurückgeschickt. Da kamen dann die geleakten Fotos vom Fuji 8mm dazwischen und auf das werd ich jetzt wohl warten, da das 8-16 mir einfach zu gross und zu schwer ist an der X-S10, ich hatte ja aus dem Grund auch das ganze Canon Geraffel jetzt aufgegeben. Und da ich vermutlich fast ausschliesslich die 8mm nutzen würde, ist das auch etwas overpriced. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 14. April 2023 Share #8 Geschrieben 14. April 2023 Ja es geht mir ähnlich, ich bin echt auf das XF 8mm gespannt. 👍 abeckers68 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abeckers68 Geschrieben 14. April 2023 Autor Share #9 Geschrieben 14. April 2023 Hoffen wir mal das es dann bald mal erscheint 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. April 2023 Share #10 Geschrieben 14. April 2023 vor 2 Stunden schrieb abeckers68: Hoffen wir mal das es dann bald mal erscheint 🙂 Wie man "bald" halt definiert. Ich gehe davon aus, es wird auf dem X Summit offiziell vorgestellt, aber der ist ja nun erst am 24.5. und ob es dann auch direkt verfügbar ist und wie dann der Preis bei uns sein wird....hach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 14. April 2023 Share #11 Geschrieben 14. April 2023 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb danysnet: Wie man "bald" halt definiert. Ich gehe davon aus, es wird auf dem X Summit offiziell vorgestellt, aber der ist ja nun erst am 24.5. und ob es dann auch direkt verfügbar ist und wie dann der Preis bei uns sein wird....hach. Wenn man das letzte Summit (02.11.2022) zu Grunde legt, bei dem die X-T5 und das XF30mm Macro vorgestellt wurden, so lagen zwischen Vorstellung und Einführung knapp 3 Wochen. Also die X-T5 und das 30er gab es ab dem 17.11.2022. Darum würde ich vermuten das nach dem 24.5.2023 innerhalb von 4 Wochen möglich sein könnte, dass das XF 8mm in den Handel kommt. Aber das ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, genaues erfahren wir aber am 24.05. 😉 bearbeitet 14. April 2023 von Dare mo abeckers68 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. April 2023 Share #12 Geschrieben 14. April 2023 Wir könnten auch viel Glück haben und die Markteinführung mit April Summit getaktet wurde und es dann sehr zeitnah zu haben sein wird. Hey, die Hoffnung stirbt zuletzt😆. Aber ist schon noch ne sehr lange Zeit....vielleicht hol ich mir übergangsweise ein gebrauchtes 10-24, damit ich was weiteres habe als mein 16-80. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge