Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin gerade unsicher und habe sogar Angst hier nachzufragen, weil das meine geballte Inkompetenz zeigt.

Ich nutze die X-T4 zum streamen und das macht sie mit dem Cam 4k Link auch super. Das einzige, was nervig ist, ist dass alles vom Display an den Rechner übertragen wird und in dem Fall eben auch oben rechts in der Ecke der Mode Inidkator des Touchscreens. Dies würde ich gerne ausblenden. In der Bedienungsanleitung steht hierfür, dass ich den touchscreenmodus deaktivieren müsse. Soweit so gut. Gemacht, stimmt, man sieht nichts mehr. Jetzt das Problem und das, was wohl für Spott sorgen wird. Wenn ich nun einen dauerhaften Fokus einstellen will, der meinen Kopf verfolgt und ein bisschen nachjustiert, ohne dass ich die Aufnahmetaste halb durchdrücken muss, verzweifle ich, da es dies nicht funktoniert. Stelle ich "Pre-AF" ein, fängt die Kamera irgendwann an zu ruckeln, was sie im "normalen" touchscreen AF-Modus nicht macht. Drücke ich die AF on Taste auf der Kamera, fokussiert sie nur in dem Augenglick. Rutsche ich mit dem Stuhl etwas nach hinten, bin ich wieder unscharf. Nun die Frage: Kann man das Symbol auf dem Touchscreen ausblenden und es trotzdem nutzen oder kann man den Autofokus, den ich mit druck aufs Touchscreen auslöse und der dann dauerhaft aktiv bleibt auch über eine Taste ohne Touchscreennutzung aktivieren.

Entschuldigung, aber ich hoffe, man kann mir helfen.

Viele Grüße

Tim

bearbeitet von Marsu2003
Link zum Beitrag

Welchen Fokusmodus hast du denn eingestellt? Wenn ich lese:

vor 11 Stunden schrieb Marsu2003:

[...] Drücke ich die AF on Taste auf der Kamera, fokussiert sie nur in dem Augenglick. Rutsche ich mit dem Stuhl etwas nach hinten, bin ich wieder unscharf.[...]

möchte ich mal vermuten du hast AF-S eingestellt? Dann ist es normal, denn in dem Modus wird ja auch nur einmal fokussiert. Wenn du dich danach bewegst, oder auch jedes andere Motiv, wird dann automatisch unscharf, weil die Kamera ja noch immer den "alten" Abstand, vor der Bewegung, registriert hat. Darum solltest du den Fokusmodus auf AF-C umstellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Einstellung Pre-AF heißt nur, dass die Kamera kontinuierlich fokussiert, auch wenn der Auslöser oder AF-ON nicht gedrückt wird. Die Idee dahinter liegt darin, dass die Kamera so schon immer vorfokusiert ist und man so schneller scharf stellen kann, wenn man den Auslöser betätigt. "Richtig" fokusiert wird also trotzdem immer noch über den Auslöser oder AF-ON. Der Pre-AF macht also Sinn, wenn man sehr oft zwischen nahen und fernen Objekten hin und her wechselt, so führt die Kamera den Fokus gleich nach, was im angeschalteten Modus erst erfolgt, wenn man das entsprechende Objekt anvisiert. Es hilft bei der Bildgestaltung, weil beim Blick durch den Sucher oder dem Monitor, das Bild immer scharf un angepasst ist. Das kann gerade bei langen Brennweiten etwas länger daueren und mit Pre-AF macht das eben die Kmaera von alleine. Kostet aber auch mehr Akkuleistung, weil die Kamera ja ständig den Fikus anpasst. 😉

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe alles so eingestellt, wobei hierdurch das "Problem" nicht gelöst wird. Wenn ich auf dem Tocuhdisplay einmal auf das zu fokussierende Objekt klicke, wird auch die Schärfentiefe dauerhaft mitjustiert. Bei dem AF-C Fokus über den Auslöser verfolgt der Fokus zwar meinen Kopf, aber die Tiefenschärfe wird erst wieder nachjustiert, wenn ich erneut oder dauerhaft den Auslöser halb eindrücke. Ich würde ähnlich wie beim aktivieren über den Touchscreen aber gerne eine dauerhafte Fokussierung mit Schärfentiefe erreichen, ohne dass ich den Auslöser halb eindrücken muss oder einen weg finden, dieses Symbol oben rechts in der Ecke des Touchscreens auszublenden.

Nochmals danke und ich versuche es weiter

Viele Grüße

Tim

Link zum Beitrag

Ich nutze die Videofunktion nicht, darum bin ich da auch als Laie unterwegs. Aber qwenn ich es richtig verstehe, nutzt du sie ja zum Streamen? Sollte im Videomodus beim Auslösen / aufnehmen nicht ständig fokussiert werden? theretisch schon, oder meinst du denn die Kamera nicht aufnimmt, also in Bereitschaft ist?

Andere Frage noch, nutzt du bei den Aufnahmen die Gesichtserkennung? Da sollte ja auch permanent fokussiert werden. Was ich nicht ganz verstehe ist, was du damit meinst, eine dauerhafte Fokussierung mit Schärfentiefe? Gerade auch der Satz:

vor 8 Minuten schrieb Marsu2003:

[...] Bei dem AF-C Fokus über den Auslöser verfolgt der Fokus zwar meinen Kopf, aber die Tiefenschärfe wird erst wieder nachjustiert, wenn ich erneut oder dauerhaft den Auslöser halb eindrücke [...]

verstehe ich nicht so ganz, was du damit meinst?Der Fokus hat deinen Kopf / Gesicht richtig erfasst und fokussiert, das ist ok und habe ich verstanden. Aber was meinst du dann mit der Tiefenschärfe nachjustieren? Also ich rate erst einmal, aber die Tiefenschärfe ist ja eine Ebene zwischen der Kamera und dem Motiv bzw. dem Hintergrund. Bis wohin die Schärfe reicht wird ja in der Regel über die Blende gesteuert. Also große Blende = kleiner Bereich der Schärfentiefe, kleine Blende = großer Bereich der Schärfentiefe. wenn du also "mehr" Tiefenschärfe möchtest, wäre also eine geschlossenere Blene / kleinere Blende notwendig um den Hintergrund auch scharf darzustellen, wie z.B. bei der Landschaftfotografei, wo man Vordergrund. Motiv und Hintergrund durchgängig scharf abgebildet haben möchte. Anders bei Portätaufnahmen, wo man oft mit großer / offener Blende arbeitet, um "nur" die Person oder das Gesicht scharf abzubilden und den Rest im Vorder- und Hintergrund unscharf abzubilden, um die Person hervorzuheben und freizustellen.

Ist es das was du damit meinst?

Link zum Beitrag

Sorry,

ich muss mehr erklären und habe mich falsch ausgedrückt. Tiefenschärfe war der falsche Begriff.  Ich meine, dass die Kamera, wenn ich die Taste drücke (dabei bin ich dann frontal nah vor der Kamera und drücke "blind" von hinten auf den Knopf) mich scharf stellt und den Fokus auf mich setzt. Lehne ich mich nun zurück und rutsche mit dem Stuhl in die gewünschte Position, bin ich weiter entfernt von der Kamera und somit unscharf. Diese Unschärfe wird bei einem Klick auf den Touchscreen im Anschluss immer wieder korrigiert, beim Fokus über den Auslöser ist dies aber eben nur bei eingedrücktem Auslöser der Fall.

Wichtig zu wissen. Fürs streamen steht die Kamera auf Fotomodus (Still) und dort auf "S", weil der cam 4k link das so braucht. Sprich der PC bekommt einfach alles das geliefert, was die Kamera gerade "aufnimmt". Dadurch wird aber eben auch dieses AF symbol mitgesendet, was mich nervt. Kein großes Problem, aber nervig :-).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ah ok, nun mit dem Auslösen könnte man dir helfen. Man kann ja auch einen Fernauslöser ( Link zu Kabelfernauslöser ) an der Kamera anschließen, müsste eben nur ein etwas längeres Kabel haben, aber das ist kein Problem, es gibt Verkängerungskabel mit passenden Klinkenstecker ( Link zu Verlängerungskabel ). Dann könntest du im Sitzen über diesen die Kamera auslösen. Zumindest würde ich es so versuchen. 😉

Nun zu dem Symbol, wie du schon geschrieben hast, ist es wohl nur so zu lösen, wenn der Touchsreenmodus deaktivert ist. Aber wenn du es über den Fernauslöser versuchst, brauchst du ja dann auch nicht mehr "blind" von hinten betätigen. Wäre das also eine Lösung für dich?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb Marsu2003:

Fürs streamen steht die Kamera auf Fotomodus (Still) und dort auf "S", weil der cam 4k link das so braucht.

Meinst Du "Cam Link 4K" von elgato? Wenn ja, bist Du dann ganz sicher mit dem Fotomodus, weil es in der Schnellstart-Anleitung nämlich heißt:

"Set to Movie Mode – Look for the Movie Mode option, typically indicated by a film camera icon on a camera‘s mode dial"

Auch in den Tutorial-Videos dazu sieht es nicht so aus, als ob die User da zwischendurch den AF bedienen müssten. Würde ja auch irgendwie dem Sinn des Tools widersprechen.

Link zum Beitrag

Ja. Sobald ich auf den Moviemode stelle, bekomme ich eine Fehlermeldung bezüglich der Kopmpatibilität über USB, aber dann werde ich mich dort nochmals einlesen und gucken, woran dies liegt :-).

Ich danke euch beiden vielmals und werde das mit dem Fernauslöser mal testen.

Viele Grüße

Tim

Link zum Beitrag

Am 13.4.2023 um 18:19 schrieb Marsu2003:

Ja. Sobald ich auf den Moviemode stelle, bekomme ich eine Fehlermeldung bezüglich der Kopmpatibilität über USB, aber dann werde ich mich dort nochmals einlesen und gucken, woran dies liegt 🙂

Welchen Videomodus hast du denn eingestellt? Versuchs mal mit FHD und 25 fps, damit sollte dein Rechner eigentlich zurecht kommen. Streamen im Fotomodus macht keinen Sinn, dort hast du keinerlei Kontrolle über die Auflösung und die Bildrate.

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag