Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich bin schon lange mit dabei und habe dennoch nie etwas zu mir gesagt. Daher möchte ich euch kurz Hallo sagen und etwas über mich erzählen.

Ich bin Anfang Vierzig und in der Softwareentwicklung tätig. Im Speziellen entwickle ich User-Interfaces, aber auch Vernetzungen zwischen Maschinen und Datenbanken. Gelernt habe ich ursprünglich Robotik und Automatisierung. Ich bin recht sportlich und oft draußen unterwegs. Egal ob zu Fuß / Laufsport oder mit dem Fahrrad / Rennrad. Das Motorradfahren habe ich an den Nagel gehangen.

An der Fotografie mag ich zugleich beide Aspekte: Die Technik und die Kunst. Auf der einen Seite bin ich sehr technikaffin und auf der anderen Seite liebe ich schöne Bilder. Im Speziellen Minimalismus, Architektur, Industrie, Abandoned und alles was Bizarre ist. Darüber hinaus mag ich aber auch Portraits. Für all diese schönen Fotos bedarf es erstaunlich wenig Technik. Oft reichen mir 10...15 Jahre alte Kameras. Auch dies ist ein Teil meines Hobbys: Alte Technik. Ich liebe alles was alt und gebraucht ist. Dies stelle ich mir nicht ins Regal, sondern ich benutze es. Früher habe ich auch analog Fotografiert und habe bis heute noch eine voll funktionstüchtige Nikon FE2 inkl. Objektive. Bis vor wenigen Jahren habe ich diese auch noch benutzt, aber im Alltag habe ich oft keine Zeit für den aufwendigen Prozess. Ebenso mag ich LensBaby und alle möglichen Spezialobjektive. Habe auch eine nette Sammlung an CCTV Objektiven mit C und D Mount.

Aktuell bin ich mit reichlich Fujifilm Equipment unterwegs und schätze deren Look, Feel und Bildqualität. Im Gegensatz zu den meisten Menschen verspüre ich aber keinerlei Markenbindung. So habe ich auch Pentax, Ricoh, Panasonic, Olympus, Sony und alle möglichen Smartphones. Oftmals ebenso üppig ausgestattete Systeme mir reichlich Linsen und Zubehör.

Ursprünglich komme ich von Nikon. Nikon CP995, Nikon D80, D300s, D700, D800, D600, ... . Und auf der Arbeit war zumeist Canon eos 300d, 7d, ... . In den Jahren 2009 bis etwa 2020 war ich aktiv in der Auftragsfotografie inkl. Gewerbeanmeldung unterwegs. Zumeist Hochzeiten, Familienshootings, Geburtstage, Feiern, Events, Musikalisches, Babyfotos, ... bis hin zu Aufträge durch lokale Firmen und Betriebe. Zudem ein paar Interviews.

In den letzten Jahren zumeist mit Sony DSLM Vollformatkameras. Erst zweier Modelle und dann die dreier Modelle. Mit und ohne R. Diese Kameras machten es leicht in die Videographie einzusteigen. Die Videoausrüstung inkl. Tontechnik, Gimbals und externen Monitoren war aber recht kostspielig. Zu Hause brauchte man zudem Hochleistungsrechner mit ebenso hohen Investitionen in spezielle Software. Für einen Youtuber das täglich Brot. Für Fotografen jedoch auf den ersten Blick unnötiges Zusatzequipment. 

Heutzutage fotografiere ich nahezu nur noch privat. Nun kann ich endlich wieder zurück zu den oben benannten Fotothemen. Ich habe mehr Ruhe und Zeit. Mehr Liebe zum Detail. Und ich kann auch mal eine 10 Jahre alte Kamera mitnehmen, ohne Stress zu haben es den Kunden zu versauen. Wenn die uralte Kamera kaputt ist, dann juckt mich das nicht. Das hätte ich damals den Kunden nicht erzählen können. Ich bin es aber noch gewöhnt mindestens 2 Bodys zu einer Fototour mitzunehmen. Alte Gewohnheiten aus der Auftragsfotografie.

Ach... und wenn ihr wissen wollt wie ich so denke, dann sei euch mein Lieblings-YouTuber ans Herz gelegt: https://www.youtube.com/@JamesPopsysPhoto

Ich liebe seine Denkweise in nahezu jeden Aspekt. Egal was er über Fotos erzählt, wie er Fotografiert und wie er über Kameras denkt. Auch seine Bearbeitungen sind für mich ein Maßstab, den ich gerne nachmache.

Ansonsten schaue ich gerne:

https://www.youtube.com/@ThomasHeatonPhoto/videos

https://www.youtube.com/@snappiness

https://www.youtube.com/@sulantoblogvlog

Weil diese einen zurück auf den Boden holen und mit alten Kameras immer wieder schöne Fotos zaubern. Gibt sicherlich noch unzählige weitere schöne Kanäle.

Lieben Gruß aus OWL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...