Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht zuerst eine kleine Vorstellung, denn ich bin relativ neu in diesem Forum.
Falls es also zu dem Thema schon etwas vergleichbares gibt, dann vergesst den Beitrag einfach und postet mir bitte den Link. Meine eigene Recherche hier im Forum hat nichts gefunden. Ich habe eine lange Fotografier-Vergangenheit beginnend mit einer Minolta SRT-303b und bin nach Umstieg in die digitale Welt nach langen Olympus-Jahren nun bei Fuji gelandet. Mein doch recht umfangreiches Olympus Equipment ist verkauft und ich habe nun die X-H2 mit dem 80-er Makro und dem Tamron 17-70. 
Um mich an das für mich neue Fuji-Menü zu gewöhnen, habe ich mir meine Settings in eine Excel-Datei geschrieben.

Teilweise fehlen mit noch die initialen Einstellwerte, wer die hat, gerne her damit 🙂
Die Datei ist sicher noch nicht perfekt, wer Verbesserungs-Ideen oder Ergänzungen hat, ebenfalls her damit 😉

=> an den Moderator ==> wenn das ok ist, teile ich die Datei hier gerne im Forum, ich hänge erst mal einen Screenshot an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Settings H2.xlsx

bearbeitet von fujiks
Excel Datei angefügt
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb fujiks:

Teilweise fehlen mit noch die initialen Einstellwerte, wer die hat, gerne her damit

Wichtig ist noch, dass der Boost Modus an ist, denn sie steht im Original auf "Eco". Das macht den AF langsam, das Display funktioniert nicht in seiner besten Form und die Kamera wird langsamer.

Ich würde auch immer Fokuspriorität wählen und ich persönlich schalte eher mal auf AF-S um, als auf AF-C, weil ich damit fast alles fotografiere.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb fujiks:

Ich habe eben die Datei angehängt.

In der Tabelle steht sie noch auf "Eco" ... Ich hoffe, du hast das schon umgestellt. Das ist wirklich nur gut, wenn man Batterie sparen muss und keinen zweiten Akku dabei hat. Ansonsten verfälscht das auch vieles, vom Display angefangen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb DRS:

In der Tabelle steht sie noch auf "Eco" ... Ich hoffe, du hast das schon umgestellt. Das ist wirklich nur gut, wenn man Batterie sparen muss und keinen zweiten Akku dabei hat. Ansonsten verfälscht das auch vieles, vom Display angefangen.

Mein zweiter Akku ist "unterwegs". Im Moment surfe ich noch viel durch die Menüs - und das kostet Akku-Laufzeit.
Aber Danke für die Anregung, werde ich definitiv ausprobieren.
Und klar jeder darf die Tabelle für sich anpassen. 👍
BG FujiKS

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb fujiks:

Mein zweiter Akku ist "unterwegs". Im Moment surfe ich noch viel durch die Menüs - und das kostet Akku-Laufzeit.
Aber Danke für die Anregung, werde ich definitiv ausprobieren.
Und klar jeder darf die Tabelle für sich anpassen. 

Wie gesagt gibt es eigentlich mal abgesehen von der Tabelle drei wichtige Einstellungen an der Kamera, wenn man sie so nutzen möchte, damit sie bestens funktioniert. Boost Modus an, AF-MF auf "aus" und Fokuspriorität auf an und RAF+JPG an, wenn man RAW fotografieren möchte. Dann konfiguriert man sich noch die Tasten so, wie man es brauchen kann-(langer Druck auf Back/Disp). Da legt man sich dann die Dinge hin, auf die man Zugriff ohne Menü haben möchte und fertig. Am Ende kann man noch bei Bedarf die C Settings programmieren (gibt's hier einen Thread dazu)

Alles andere ist Fotografie

Man kann sich z.B. die AUTO ISO noch konfigurieren, wenn man nicht die Automatik bevorzugt betreffs der Verschlusszeiten, die AE Messung würde ich auch nicht unbedingt auf "Mehrfeld" stellen etc.

Link zum Beitrag

Ich habe mir in der letzten Woche auch eine H2 zu meiner X-Pro3 gegönnt, die ich überwiegend mit den Fujicrons verwende. Zur H2 habe ich das 16-80 mm und das 100-400mm angeschafft, da ich auch mal etwas Wildlife usw machen will. 
im Moment probiere ich verschiedene Belegungen für meine Knöpfe aus, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Vielleicht habt ihr einen guten Tipp dafür?🙂

Link zum Beitrag