Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb CYStillChris:

Gerne würde ich im AF-C Mode kurz den Fokus Checken. Nach kurzer Suche im Internet bin ich nicht fündig geworden.

Sorry, aber das versteht glaube keiner, was du da eigentlich machen möchtest.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wurzelwaerk:

Es gibt eine Menü-Funktion "Focus check", wenn die auf ON steht, wird im Viewer reingezommt, sobald man am Fokusring dreht.
Dazu muss aber MF gewählt sein. Bei AF-S oder AF-C geht das nicht.

Geht auch bei AF-S, wenn man den Parameter AF/MF=on setzt. Man muss dabei beachten, dass die Kamera dann Auslöseprio auf Auslösen setzt … auch für AF-C. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ing:

Und was genau ist ein Focus Check?

Ich persönlich glaube ja auch nicht, dass der TO das vergrößern des Bildes meint, wenn er durch den Sucher schaut, aber wenn doch, dann wissen wir ja jetzt, was ein Fokus Check ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die vielen Antworten.

Beim filmen mit einem Weitwinkel sieht man die Schärfe manchmal nicht klar. Wenn ich zum Beispiel mit einer Sony FX6 drehe, gibt es eine Zoom Funktion um kurz zu schauen wo der Fokus gerade liegt. Vom Fotografieren mit Manuellen Objektiven kenne ich die Fokus Check Funktion. Leider scheint es diese im AF-C, den man fürs Filmen gerne braucht, nicht zu geben.

Ich habe mir nun die 1.29 Crop Funktion auf den Touchscreen gelegt. So kann ich wenigsten ein wenig hineinzoomen.

Link zum Beitrag