Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mal abgesehen von Prozessor , Arbeitsspeicher, Grafikkarte; wie ist der Pc bei euch in Bezug auf Speicherung aufgebaut? Bei mir ist eine m.2 für Windows und Software zuständig, eine SSD für den Katalog und die aktuellen Bilder. Als Datengrab für alle Bilder die älter als 2 Jahre sind hält eine HDD her.

Macht ihr das ähnlich, oder verzichtet ihr ganz auf HDD oder SSD?

Wäre mal interessant zu lesen.

Link zum Beitrag

Ich habe in meinem PC zwei M.2 SSDs.

Auf der einen befindet sich das Betriebssystem (Linux) und alle Daten.

Auf der zweite SSD sind die Daten nochmals gespiegelt.

Auch die zusätzliche Datensicherung findet bei mir auf M.2 Speichern statt.

HDDs verwende ich schon lange nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Macht ihr das ähnlich, oder verzichtet ihr ganz auf HDD oder SSD?

Wäre mal interessant zu lesen.

Das kennen wir schon. Bitte die Suchfunktion mit dem Stichwort "Datensicherung" nutzen.

Link zum Beitrag

Auf meinem PC habe ich praktisch nur das Betriebssystem und die Programme. Alle Daten, egal welche Größe und welches Format, liegen auf einem NAS, das im Keller vor sich hin brummt. Das regelt auch das ganze Backup-Geschäft (auf ein zweites NAS). Vor allen Dingen sorgt das NAS dafür, dass alle Dateien wöchentlich auf Fehler überprüft werden. Ich bin da ein gebranntes Kind: Ich hatte mal ein NAS, das so eine Prüfung nicht konnte und habe irgendwann mal feststellen müssen, dass Bit-Rotting tatsächlich passieren kann...

Ich war zuerst skeptisch, ob das Netz ein Bottleneck wird, wenn die Capture One Kataloge und RAW-Dateien remote auf dem NAS liegen, wurde aber eines besseren belehrt.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Harlem:

Ich war zuerst skeptisch, ob das Netz ein Bottleneck wird, wenn die Capture One Kataloge und RAW-Dateien remote auf dem NAS liegen, wurde aber eines besseren belehrt.

D.h. Du meinst, geschwindigkeitstechnisch ist es kein Problem, den Hauptrechner von Daten zu entschlacken und regelmäßig nur auf das NAS als Zentrale zuzugreifen, wofür es ja eigentlich auch gedacht ist? Ich setze derzeit noch auf Daten am Rechner, wg. der Fülle nicht auf SSD sondern HDD, Kopie auf der NAS und Backup von der NAS auf eine HDD. Dann könnte man sich ja auch ein schlankes Otebook von Apple mit relativ kleiner SSD vorstellen und tatsächlich die Daten übers NAS einbinden? Machst Du das über LAN oder WLAN (ich derzeit über WLAN).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

D.h. Du meinst, geschwindigkeitstechnisch ist es kein Problem, den Hauptrechner von Daten zu entschlacken und regelmäßig nur auf das NAS als Zentrale zuzugreifen, wofür es ja eigentlich auch gedacht ist? Ich setze derzeit noch auf Daten am Rechner, wg. der Fülle nicht auf SSD sondern HDD, Kopie auf der NAS und Backup von der NAS auf eine HDD. Dann könnte man sich ja auch ein schlankes Otebook von Apple mit relativ kleiner SSD vorstellen und tatsächlich die Daten übers NAS einbinden? Machst Du das über LAN oder WLAN (ich derzeit über WLAN).

Wie gesagt, ich habe nicht das Gefühl, vor einer lahmen Kiste zu sitzen. Der einzige Arbeitsschritt, wo das Netz zum Bottleneck wird, ist das Importieren der SD-Karten. Das dauert etwas länger, als wenn es direkt auf die lokale Platte geht. Dafür geht das Veröffentlichen von Bildern aber ratzfatz: Ich exportiere von Capture One alle JPEGs direkt in ein Nextcloud-Verzeichnis auf dem NAS, wo ich sofort eine Freigabe erzeugen kann. Kein Upload mehr und alle Bilder auch nach Veröffentlichung unter Kontrolle.

Was deine Frage nach dem Netz angeht: Natürlich nur über das 1Gb-LAN. Ich habe jetzt allerdings unsere Haus-Infrastruktur auf WLAN-6 umgestellt, da werde ich nochmal mit dem Laptop einen ausführlichen Versuch machen...

Link zum Beitrag