Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo X-S20 Nutzer,

mit der Benutzung der X-S20 habe ich so meine Probleme. Die Belichtungsmessung erfolgt nach

dem Einschaltenden Kamera erst wenn man den Auslöser halb durchdrückt. Das hat zur Folge,

dass z.B. beim Programm „Blendenautomatik“ die Blende erst angezeigt wird, wenn ich den Auslöser

halb durchdrücke. Erst dann werden die Zeit und Blendenwert angezeigt und erst dann kann ich

erkennen ob die Zeit/Blendenkombination für die Anwendung passt. Die Veränderung der

Zeit/Blendenkombination kann ich dann mit dem vorderen Einstellrad machen, dabei aber muss ich

den Auslöser gedrückt halten. Diese Einstellmethode ist so für mich schwierig um nicht zu sagen

nicht praktikabel. Bei meiner Canon wird sobald die Kamera eingeschaltet wird der

Belichtungsmesser aktiv und die Zeit und der Blendenwert wird ständig angezeigt. Ist diese

Einstellung bei der Fuji auch möglich, und wenn ja wie?

Als weiteren hab mit dem Sucher ein Problem. Der Suchermodus „Bildsimulation“, in dem der Sucher

dass Bild mit der zu erwartende Belichtung anzeigt, ist für viele Zwecke sehr gut. Es gibt aber auch Fälle, bei

denen der Sucher immer gleich hell bleibt sollte. Kann man die Bildsimulation vom Sucher ausschalten, und wenn ja wie?

Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar.

LG

Hermann

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PAT-neu:

[...] Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar. [...]

Servus Hermann,

ich habe die X-S20 nicht, würde mich aber wundern, wenn das Bedienkonzept so verändert wurde. Daher nur ein paar Anmerkungen von einem Nicht-X-S20-Nutzer, von denen ich natürlich nicht weiß, ob Du sie nicht eh schon weißt und ich daher an Dir vorbeischreibe.

a) Die Anzeige im Sucher als auch die Anzeige auf dem Display während des Fotografierens kannst Du verändern. Dazu kann man den "DISP"-Button drücken. Mit diesem rolliert man durch verschiedene Anzeigemodi, die im Menü zudem noch nach Benutzerwünschen angepasst werden können. Eines dieser Modi stellt sich so dar, dass Du einen ungestörten Blick auf die Szene hast, ohne dass irgendwas angezeigt wird. Drückst Du dann den Auslöseknopf halb hinunter, dann werden Dir die Informationen angezeigt. Kann es sein, dass Du zufällig in diesem Modus agierst. (Möchtest Du die Anzeigeeinstellungen im Sucher ändern, dann Sucher ans Auge halten und "Disp"-Knopf drücken). Es gibt nämlich eine Anzeigemodus, mit dem Du immer die aktuelle Einstellung basierend auf der automatischen Belichtungsmessung sehen kannst.

b) Für die WYSIWYG-Anzeige im Sucher oder Display gibt es eine Einstellung unter "Schraubenschlüssel->Display-Einstellung->Bel.-Vorschau/Weißabgleich Man". Wenn Du hier auf "AUS" stellst, bekommst Du immer ein "mittleres" Bild angezeigt. Meiner Meinung nach brauchst Du das aber wirklicklich nur bei Blitzfotografie. Ganz im Gegenteil, hat man sich mal an die Belichtungsvorschau gewöhnt und kann anhand derer die gewählte Belichtung recht gut einschätzen, dann wird man mit einer ausgeschalteten Belichtungsvorschau in die Irre geleitet. Leider gibt es noch kein Hinweis-Sinnbildchen für eben diese Einstellung.

c) Unabhängig von Deinen technischen Fragen noch eine Anmerkung von mir. Wenn Du bei Blendenautomatik anhand der von der Kamera automatisch gewählten Blende or dem Abdrücken sicher gehen musst, dass diese Blende zum Motiv passt, dann hast Du m.M.n. die falsche Automatik gewählt. Nimm doch einfach die Zeitautomatik zusammen mit den Auto-ISO-Einstellungen. Dann wählst Du immer die Blende, die Deine gewünschte Schärfentiefe bestimmt und die Kamera steuert im Rahmen dessen, was Du eingestellt hast, Zeit und ISO dazu. Mit der Belichtungsvorschau und dem Belichtungskorrektuerrad lässt sich wunderbar (auch schnell) fotografieren.

Ich hoffe, ich habe den richtigen Fingerzeig geben können. Falls nicht, habe ich Dich falsch verstanden oder die X-S20 hat sich doch gravierend verändert.

Gruß
Andreas

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag

@PAT-neu

Ich kann deine Herangehensweise ebenfalls nicht so richtig nachvollziehen.

Der Sinn der Blendenautomatik ist es ja, dass die Kamera automatisch den Blendenwert anpasst. (daher auch die Bezeichnung Blendenautomatik 😉) Die Kamera kann ja auch erst beim fokussieren die Blende einstellen, weil sie ja erst da die Belichtung misst, vorher hat sie ja keine Werte und kann darum auch nichts einstellen. 

Wenn ich das nicht möchte und den Blendenqert selbst festlegen möchte, dann ist die Zeitautomatik die bessere Wahl. Diese Halbautomatik nutze ich z.B selbst sehr gerne gerade weil ich so selbst die Blende vorgebe und die Kamera dann die Belichtungszeit anpasst.

Darum kann ich mich  @McA Empfehlung unter c.) Nur anschließen. 👍

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für eure schelle Antworten. Danke für den Tipp der WYSIWYG-Anzeige, hat mir sehr geholfen. Auch die anderen Anregungen sind hilfreich.

Das Fuji X Forum unterscheidet sich wohltuend von anderen Foren.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PAT-neu:

Hallo,

vielen Dank für eure schelle Antworten. Danke für den Tipp der WYSIWYG-Anzeige, hat mir sehr geholfen. Auch die anderen Anregungen sind hilfreich.

Das Fuji X Forum unterscheidet sich wohltuend von anderen Foren.

Gruß

Hermann

Ich denke jeder kann sich an seine Anfänge erinnern und kann darum gut nachvollziehen, wie sich Neueinsteiger bzw. Umsteiger fühlen.

Gerade wenn man von einem anderen Kamerahersteller kommt, können einige Einstellungen oder Funktionen irritieren oder verwirrend erscheinen.

Darum einfach weiter fragen wenn du noch auf andere Sachen stößt, hier wirst du mit Sicherheit immer auf Leute treffen, die dir weiterhelfen können. 😉

Link zum Beitrag