Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir eine neue Speicherkarte gekauft, und diese mit der Fuji X10 formatiert. Mit der vorherigen war es so, dass ich diese natürlich per Adapter an meinen Mac / iPhone anschließen kann, und dort die Fotos / Videos auch sehe. Nun ist es so, dass weder mein iPhone noch mein Mac die Speicherkarte lesen kann. Die Medien lassen sich auf der Kamera aber problemlos wiedergeben.

Kann mir jemand dabei helfen, es hinzubekommen, die Speicherkarte zum laufen zu bringen? Wie könnte ich die vorhandenen Medien vor einer ggf. nötigen Formatierung sichern / exportieren? Leider bin ich im Urlaub und habe wirklich nur den Adapter dabei.

LG

Link zum Beitrag

Ohne input kein output. Welche Karte war es vorher, welche jetzt? Was für ein Bildformat? Welchen Fehler zeigt der Mac an? Hast du USB-Karte im Verbindungsmenu ausgewählt?

Finder oder besser gleich Mac mal neu gestartet? Wird die Karte im Festpl.-Dienstprogramm erkannt? Fragen über Fragen...

Notfalls bis zur Heimkehr warten und bei Bedarf noch eine Karte kaufen, sind ja sehr billig z.Z.

Link zum Beitrag

Karte nur in der Kamera formatieren. Bei Problemen nur exFAT als Dateisystem nehmen. Nichts von Windows oder Mac. 

Edit: Also die Speicherkarten und Festplatten werden zumeist mit exFAT ausgeliefert. Das kann man in Windows dann auch als gewünschtes Format auswählen. Aber ansonsten gilt der Tipp: Danach nur noch mit der Kamera die Karte formatieren. Nicht mehr am Rechner

bearbeitet von twinfighter
Link zum Beitrag

Wenn sie auf der Kamera noch sichtbar sind, dann sind sie ja auch noch da. Da die X 10 ja eine sehr alte Kamera ist tut es da ja auch eine sehr preiswerte SD Karte, wo man sich auch im Ausland oder wo auch immer, noch eine kaufen kann für 10 Euro. Die andere würde ich beiseite legen und  mich zu Hause um die Bilder kümmern. Am Ende kann man das auch mal einen Windows Rechner versuchen. Wenn man selbst keinen hat, dann kennt man vielleicht ja einen, der da mal aushilft. ich würde jedenfalls eine neue kaufen, die in der Kamera formatieren und ein Bild machen und probieren, ob es im MAC angezeigt wird. Wenn das auch wieder nicht geht, dann liegt es schonmal nicht an der Karte,  sondern ist ein anderes Problem.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fujkyr:

ich habe mir eine neue Speicherkarte gekauft, und diese mit der Fuji X10 formatiert.

In der Kamera formatieren ist schon mal gut. Aber welche Karte hast Du denn? Es könnte schon sein dass neue Karten mit sehr viel Speicherplatz von der alten Kamera nicht richtig formatiert werden können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.8.2023 um 10:54 schrieb fujirai:

In der Kamera formatieren ist schon mal gut. Aber welche Karte hast Du denn? Es könnte schon sein dass neue Karten mit sehr viel Speicherplatz von der alten Kamera nicht richtig formatiert werden können.

Es ist eine SanDisk Extreme PRO, 64GB, SDXC. Eigentlich war ich mir sicher, dass die funktionieren sollte..

Link zum Beitrag