Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gut mit Festbrennweiten ausgestattet, suche aber noch ein kleines, leichtes und preiswertes Normalzoom, wenn ich mal "ganz klein" unterwegs sein will.

Ich benutze fast ausschließlich den optischen Sucher und das geht ja auch mit einem Zoom. Der Leuchtrahmen passt sich der Brennweite an. Das kleine 15-45 wĂ€re ideal, aber die powerzoom-Funktion macht es unbrauchbar. Der Leuchtrahmen springt, anstatt sich kontinuierlich mit dem Zoomen zu verĂ€ndern.

Ist das bei dem o.a. Zoom vielleicht besser? Das hat ja einen mechanischen Zoomring, soviel ich weiß.

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag

Ich habe eine ganze Weile das 16-80 mit dem OVF verwendet. Das geht schon ganz gut, auch wenn es natĂŒrlich im Weitwinkel etwas ins Bild steht. 

Mit dem 16-80 bewegt sich der Leuchtrahmen recht flĂŒssig beim Zoomen, also wĂŒrde ich beim 16-50 auch nichts anderes erwarten. 

Die ganzen Objektive der ersten Jahre waren recht deutlich fĂŒr die X-Pro optimiert, und daher klein oder konisch. Dazu zĂ€hlt definitiv das 18-55, und demnach vermutlich auch das Ă€hnlich große 16-50.

Link zum Beitrag

Der Gesichtspunkt, dass es in das Sucherbild ragt, ist natĂŒrlich auch nicht zu ĂŒbersehen. Ich habe ein17er, dass mit Geli fast bis in die Bildmitte ragt. Das geht natĂŒrlich nur mit EVF. D.h., dass ich das Objektiv tatsĂ€chlich ausprobieren muss. Vielleicht finde ich es ja bei einem der örtlichen HĂ€ndler. Von bestellen in Hinblick auf zurĂŒckschicken halte ich garnichts.

Link zum Beitrag

Das 18-55 reicht mit Sonnenblende bei 18 mm ins unten-rechts-Viertel der Sucherbilds=Bildausschnitt. Bei 55 mm ragt es nur wenig in den Bildausschnitt (!):unten-rechts ein Viertel, nach oben bis zur Mitte. Das Sucherfeld wird nur gering unterschiedlich bedeckt. 

Link zum Beitrag

Also mein XC 16-50 war optisch eine Katastrophe und ab 30mm absolut unbrauchbar kontrastarm und unscharf. Bei dem XC 15-45 nervte zwar das PZ sehr und auch baumĂ€ĂŸig war es wie Coladeckel, aber dafĂŒr war es optisch hervorragend, besonders bei 15mm mit sehr guter Naheinstellung, fast wie Makro.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Vielleicht finde ich es ja bei einem der örtlichen HĂ€ndler. Von bestellen in Hinblick auf zurĂŒckschicken halte ich garnichts

Also wenn es um das XC 16-50 geht, dann wirst Du beim HĂ€ndler nichts mehr finden. Gebraucht ist das aber sehr gĂŒnstig zu bekommen und einen Versuch wert. Ich hatte es zweimal und war mit der Leistung zufrieden, habe aber keine Pro.

https://camerasize.com/compact/#650.421,650.359,ha,t

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Also mein XC 16-50 war optisch eine Katastrophe und ab 30mm absolut unbrauchbar

Das deckt sich aber garnicht mit den Reviews im Netz.

Aber ich werde mir doch nochmal das 15-45 beim HĂ€ndler ansehen. Mal sehen, wie das Handling mit EVF ist. Ich MUSS ja nicht den OVF mit dem Objektiv benutzen. 15mm kann der Leuchtrahmen ohnehin nicht darstellen und ich glaube 16mm auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Jochen-Busch:

Habe gerade im Netz gelesen, dass das Zoomen mit dem 15-45 unterschiedlich geht mit dem hinteren oder vorderen Ring. Mit dem vorderen soll es feinfĂŒhliger sein.

hinten steuert es wie schnell Du zoomst (also je weiter Du drehst, desto schneller) und vorne kannst Du "direkt" drehen, das geht allerdings sehr langsam ... und an meiner X-Pro2 zumindest funktioniert es mit dem vorderen Ring ĂŒberhaupt nicht (im Gegensatz zu meiner XT2 .. mag vielleicht an der Firmwareversion liegen, keine Ahnung)

Ich mag mein 15-45, aber ich denke, Du wirst eher mit einem XS 16-50 glĂŒcklich ... meins ist jedenfalls optisch gut und auch gut verarbeitet (trotz Kunststoff)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Auch daran denken, es gibt zwei Versionen des 16-50. Version II kann vor allem deutlich nÀher fokussieren, wenn ich mich recht erinnere. 

Vor einer recht langen Weile hatte ich mal einen Vergleich gemacht, zwischen unter anderem dem 16-50 und dem 18-55: https://bastibe.de/2019-05-11-fuji-zoom-lenses.html

Vielleicht findest du das ja nĂŒtzlich. 

bearbeitet von bastibe
Link zum Beitrag

Nahaufnahmetauglichkeit ist fĂŒr mich kein Thema.

"Treffsicherhei" des Zooms ist auch nicht so meine Anforderung. Ich werde es nicht fĂŒr Actionfotografie benutzen sondern als Schnappschussobjektiv mit Brennweitenreserven anstelle meines ttArtisan 2,8/27 AF.

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag

Hatte versehentlich in einem anderen thread geantwortet.

Das 15-45 habe ich jetzt gebraucht bei mpb bestellt. Ist teurer als von privat aber geprĂŒft und mit Garantie. Mal sehen, wie ich mit dem Objektiv beim EVF klarkomme. Die 2cm weniger LĂ€nge zu den Alternativen sind mir einen Kompromiss wert. Die X-Pro2 steht leider nicht in der KompatibilitĂ€tsliste zum Firmwareupdate bei dem man den Fokusring zum prĂ€ziseren Zoomen verwenden kann.

In einem Beitrag im Netz habe ich gelesen, dass das Objektiv beim Einschalten sich ca. auf 28mm stellt. Wenn das stimmt, wĂ€re es ideal fĂŒr mich, denn es soll ja das 28er ersetzen und notfalls noch mehr Brennweite nach oben und unten bieten. Kann das jemand bestĂ€tigen?

Link zum Beitrag

Wenn ich mich recht erinnere kann man einstellen, ob es zu einer festen Brennweite fÀhrt, oder bei der letzten benutzten Brennweite weitermacht. 

Im Grunde habe ich nur einen Kritikpunkt am 15-45: der Motor ist zu langsam. WĂ€re der doppelt so schnell, wĂ€re das trotz PZ völlig problemlos benutzbar. Und noch dazu klein und gĂŒnstig. 

Link zum Beitrag