Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

ich kann die raw dateien auf meinem mac / photoshop nicht öffnen, der neue kommt erst ende jahr. sollte aber die bilder meiner super coolen fuji gfx 100II verarbeiten.

adobe DNG konverter 10.2.0 funktioniert auch nicht

im fujifilm x raw studio kann ich die bilder zwar sehen aber bekomme sie nicht in den photoshop

danke für euere hilfe

alex

Link zum Beitrag

Du brauchst halt eine Photoshop und DNG Konverter Version, die die raf Dateien der GFX 100II unterstützen. Ab welcher Version das der Fall ist, weiß ich jetzt nicht, ist aber ja leicht herauszufinden. Ich fürchte nur, diese Versionen werden auf deinem uralten OS nicht mehr laufen.

Edit: Scheint selbst in der neuesten Version noch nicht implementiert zu sein. Musst du wohl auf die nächste Version warten.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

Mit dem aktuellen Camera Raw 15.5.1 kann man RAF-Dateien der GFX100 II entwickeln, ebenso mit Lightroom Classic. Du brauchst also nur aktuelle Versionen der Adobe-Software – aber auch ein neueres macOS, nämlich mindestens macOS 11 (Big Sur).

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Selbst wenn man es irgendwie schafft, ein neues macOS auf einem alten Mac zu installieren – gerade wenn es um die Raw-Entwicklung geht, bringt ein aktueller Mac mit Apple-Silicon und KI-Koprozessor (Neural Engine) eine ganze Menge; das ist ein ganz anderer Workflow.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Selbst wenn man es irgendwie schafft, ein neues macOS auf einem alten Mac zu installieren – gerade wenn es um die Raw-Entwicklung geht, bringt ein aktueller Mac mit Apple-Silicon und KI-Koprozessor (Neural Engine) eine ganze Menge; das ist ein ganz anderer Workflow.

Mit absoluter Sicherheit - aber der Fragesteller schreibt ja "der neue kommt erst ende jahr" , was wohl bedeuten soll, dass er nur die 2-3 Monate überbrücken will.

bearbeitet von WillyM
Link zum Beitrag