Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

da ich online und in einschlägigen Foren keine Infos dazu finden konnte, habe ich mich hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung noch einen Hinweis zu folgendem Problem zu erhalten.

Bei meiner X100T ist die Blende seit einigen Wochen immer auf Automatik, egal welche Blende ich im am Blendenring einstelle. Die Einstellung am Blendenring klappt mechanisch ohne Probleme, nur scheint ein Sensor die Blendeneinstellung nicht weiterzugeben?

Das Probleme tritt sowohl mit Belichtungszeitautomatik als auch manuell eingestellter Belichtungszeit sowie bei verschiedenen ISO-Einstellungen auf. Ich habe auch einen Reset durchgeführt.

Letzte Woche habe ich die Kamera zu Fujis Service eingeschickt und umgehend zurück erhalten mit der Bemerkung, dass "die benötigten Ersatzteile nicht mehr zur Verfügung stehen, sodass keine Instandsetzung durchgeführt werden kann."

Daher wende ich mich ans Forum in der Hoffnung, dass irgendjemand mir einen Tipp geben kann, z.B. ob es noch einen anderen Reparaturservice gibt, bei dem sich die Anfrage lohnt etc.

Beste Grüße und danke im Voraus für eingehende Antworten.

Sebastian

Link zum Beitrag

Das ist ja sehr ärgerlich, zumal ich die Kamera immer noch toll finde. Leider kenne ich keinen Reparaturservice, der so etwas ohne Zugriff auf Fuji-Ersatzteile reparieren würde.

Die x100T war ja bis 2016 das aktuelle Modell der x100er-Serie; man darf sich also wohl nicht vormachen, dass Fuji selbst bei seinen Zugpferden irgendwelche besonderen Anstrengungen unternehmen würde, über ca. 5 Jahre Ersatzteilvorhaltung hinauszukommen. Schade.
Im aktuellen Fall hilft dann wohl nur, auf Zeit- und ISO-Vorwahl umzustellen, um damit etwa die gewünschte Blende zu erreichen.

Link zum Beitrag