Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viel Hoffnung habe ich ja nicht, aber vielleicht hat jemand einen Trick, wie ich meine 5 Lieblingsaltgläser in der X-E3 unter ADAPTEREINSTELLUNGEN dauerhaft anmelden kann?
Es gibt dort ja nur 2 Positionen, die editiert werden können, die anderen sind leider fix.
Hatte versucht verschiedene Brennweiten in den verschiedenen Aufnahme-Modi (C1, C2 etc) anzugeben, aber die X-E3 bleibt da stur.
Kann nicht nachvollziehen, warum FUJI die anderen fixen Positionen nicht freigegeben hat; so nervt es schon, dass ich die Brennweiten oft neu eingeben muss.
Klar, das hat auf das Bild ja gar keinen Einfluss, aber hinterher ist dann eben nicht erkennbar, welches Bild mit welchem Glas gemacht wurde, weil in den EXIFs nix richtiges steht.

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb amundsen64:

Es gibt dort ja nur 2 Positionen, die editiert werden können, die anderen sind leider fix.

Ja das geht wohl nur für zwei Positionen, konnte auch keinen besseren Weg finden. Habe deshalb den Menüpunkt zum Verstellen ins myMenu genommen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb amundsen64:

Viel Hoffnung habe ich ja nicht, aber vielleicht hat jemand einen Trick, wie ich meine 5 Lieblingsaltgläser in der X-E3 unter ADAPTEREINSTELLUNGEN dauerhaft anmelden kann?
Hatte versucht verschiedene Brennweiten in den verschiedenen Aufnahme-Modi (C1, C2 etc) anzugeben, aber die X-E3 bleibt da stur.
Kann nicht nachvollziehen, warum FUJI die anderen fixen Positionen nicht freigegeben hat; so nervt es schon, dass ich die Brennweiten oft neu eingeben muss.
Klar, das hat auf das Bild ja gar keinen Einfluss, aber hinterher ist dann eben nicht erkennbar, welches Bild mit welchem Glas gemacht wurde, weil in den EXIFs nix richtiges steht.

Ich habe mir bis zur T5 angewöhnt das jeweils erste Bild mit einem Objektiv in einem Spiegel zu fotografieren. Dann ist die jeweilige Aufnahmeserie mit dem entsprechenden Objektiv verknüpft. Kleiner Taschenspiegel in der Fototasche genügt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb amundsen64:

wie ich meine 5 Lieblingsaltgläser in der X-E3 unter ADAPTEREINSTELLUNGEN dauerhaft anmelden kann?

Du könntest mit dem Tool X Acquire deine kompletten Einstellungen mit je einem 2er Set der Lieblingsobjektive auf dem PC sichern und spielst beim Mitnehmen von je 2 Altgläsern das entsprechende Backup ein. Willst du aber gleichzeitig mehr als 2 Altgläser einpacken, wäre der Tipp nutzlos.

https://fujifilm-x.com/de-de/support/manual/software/

Ebenso betrifft das Adaptermenü bei der X-E3 ja nur die Verstellung der Brennweite, welche via MyMenu so schnell zugänglich und eingestellt ist, dass ich auch den Tipp aus #2 empfehlen würde (und es selbst so mache).

Link zum Beitrag