Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

nachdem bei meinem Manfrotto befree sich immer das Objektiv nach dem einstellen ehrwürdig verneigt, habe ich mir in der Bucht ein Novoflex Ball 30 erstanden.

Leider habe ich überlesen(im Eifer des Gefechts 😩), dass das Novoflex eine 3/4“  Schraube zur Kamera hat und kein 1/4“.

Mit dem Angebot an Wechselplatten bin ich etwas überfordert. Welche könnt ihr für eine XT5 mit max. xf100-400 empfehlen?

Vielen Dank schon mal von

Simon

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Quaelgeistle:

Guten Abend zusammen,

nachdem bei meinem Manfrotto befree sich immer das Objektiv nach dem einstellen ehrwürdig verneigt, habe ich mir in der Bucht ein Novoflex Ball 30 erstanden.

Leider habe ich überlesen(im Eifer des Gefechts 😩), dass das Novoflex eine 3/4“  Schraube zur Kamera hat und kein 1/4“.

Mit dem Angebot an Wechselplatten bin ich etwas überfordert. Welche könnt ihr für eine XT5 mit max. xf100-400 empfehlen?

Laut der obigen Verlinkung hat der Ball 30 1/4" zur Kamera.

Eine Wechselplatte kann zwar nicht schaden, aber bei Novoflex sind meist beide Gewinde vorhanden. Du kannst die Schraube eventuell rausdrehen und dann umdrehen und wieder einschrauben. Dann hast du 1/4".

Ich habe für den Classic Ball 3 II Kugelkopf den Novoflex Panoramakopf mit dem Novoflex Q-Mount.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ist nur für leichte Ausrüstung tauglich.
Das dort geschriebene kann ich bestätigen https://backcountry-expeditions.com/10/04/2022/tests-and-reviews/novoflex-miniconnect-mr-mc-mr/

Die Q-Mount oder Q-Mount Mini wäre die bessere Wahl (oder eine andere günstige ARCA-Klemme).

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

Ich sage es mal so - ich würde viele meiner novoflex-Teile NICHT mehr kaufen.

Jahre sind ins Land gegangen, SIE wurden stark genutzt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß MAN nichts verschenkt, in der novoflex-Preisklasse erwarte ich Haltbarkeit, und die ist nicht immer gegeben. Ich habe beispielsweise den mittleren Kugelneiger, der grundsätzlich nicht dort arretiert, wo er soll - er sackt immer nach. Die gefederte Schnellwechselplatte ist eine ähnliche Baustelle, sie ist empfindlich wie ein italienischer Sportwagen.

Erworben habe ich diese Sachen zu Zeiten einer Panasonic G 1, also einer federleichten Spiegellosen, das Kameragewicht kann nicht das Thema sein. Ein Freund hat nun ein Rollei-Stativ erworben zu einem Bruchteil des Preises, und ich sage mal ganz ehrlich - das ist MINDESTENS auf novoflex-Augenhöhe.

Und wenn ich die Artikel anschaue, die ich in den letzten Jahren von SmallRig erworben habe, und das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtige, dann würde ich heute wirklich gründlich nachdenken ...  

Link zum Beitrag

Zu den von dir genannten Teilen habe ich keine Erfahrungswerte. Ich verwende jedoch verschiedene Novoflex-Komponenten, die alle einwandfrei funktionieren. Außerdem bietet Novoflex einen sehr guten Kundendienst. Da würde ich mich nicht lange ärgern und einen nachgebenden Kugelneiger einschicken.

Link zum Beitrag

@Quaelgeistle

Ich verwende die Schnellkupplung "Panorama=Q II" und kann sie empfehlen. Günstiger ist die "Q=Mount", hier würde mir die Panorama-Funktion fehlen.
https://www.novoflex.de/de/panoramaplatten/panoramaq-qii.html
https://www.novoflex.de/de/schnellkupplungen-q-system/novoflex-qmount.html

bearbeitet von Rayas
Link zum Beitrag