Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GFX 50SII mit 35-70

immer wieder erstaunlich welchen Charakter man erleben kann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Panomatic:

Ein schönes Bild!

Ich würde den Himmel soweit abschneiden bis er genauso vom Abstand ist wie das Spiegelbild im Wasser. 
Das ist aber keine Kritik an diesem stimmungsvollen Bild.

GruĂź Andreas

Wenn man den Himmel ĂĽber dem Baum soweit abschneidet wie im Spiegelbild, so wĂĽrde man auf der linken Seite schon fast in die Berge reinschneiden. Also lieber so lassen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Bild großartig so wie es ist, keinesfalls würde ich den Beschnitt ändern. 
Nur vielleicht darüber nachdenken ob eine eigene Themeneröffnung für ein einzelnes Bild zweckmäßig ist.
Oder kommen da vielleicht noch mehr tolle Feldbergbilder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich komme vom 4x5" Format, benutze die GFX oft side by side, der Blickwinkel und das Format entsteht also meist durch die Mattscheibe.

Mit der GFX mach ich meist ein Test davor, oder ein "Schuss" danach.

 

Hier ein weiteres Beispiel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb martin-xt4:

ich komme vom 4x5" Format, benutze die GFX oft side by side, der Blickwinkel und das Format entsteht also meist durch die Mattscheibe.

Mit der GFX mach ich meist ein Test davor, oder ein "Schuss" danach.

 

Hier ein weiteres Beispiel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.. finde ich klasse, dass du deine arbeitsweise offenlegst.
einigen hier ist ja die gfx allein schon viel zu schwer : ) ..
dieses bild gefällt mir noch besser, als schon dein sehr gutes bild oben.
das licht gefällt mir hier besser ..

mich würde ehrlich interessieren, ob dir deine arbeit auf film oder digital besser gefällt.

bearbeitet von lookbook
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielen Dank!

nun, die GFX 50SII ist im Fotorucksack eher verschwindend klein im Vergleich zur 4x5" Kamera,

für einen Stadtbummel aber dann auch wieder eher zu "mächtig"

Die Bildqualität die ich mit ihr und dem "einfachen" Kit Zoom erreiche ist jedoch immer wieder überraschend und überzeugend,

selbst aus der Hand kann man viel machen.

Parallel zur GFX nutze ich noch die XPRO 3, die ebenfalls perfektes Ausgangsmaterial liefert.

Was gefällt mir nun besser?

Nun das hängt vom Bild auf Papier ab, ein perfekter Druck auf Hahnemühle hat schon was erhebendes, gerade wenn es farbig ist, bzw. werden soll.

Da ich aber eher schwarz/weiĂź sehe und fotografiere, mag ich die Bilder aus dem Nasslabor.

Da ist es zwar schwer an die Möglichkeiten einer EBV ranzukommen, aber side by side ist der analoge Print bestechender.

Er verlangt aber auch wiederum sehr viel im Labor, und der Aufwand ist ungemein höher.

John Blakemore sagt einmal bei einem workshop, wenn dir das Bild den Aufwand nicht wert ist, dann lass es, und versaute dabei 3 50x60 Baryt Blätter.....

Ich profitiere von beiden Welten, ein 4x5" Negativ, ordentlich belichtet und vor der Aufnahme alles richtig eingestellt, fotografiere ich mit der GX ab und arbeite mich in das Bild ein, wenn es mir dann gefällt, versuche ich im Labor das eben zu erreichen. Oft geht es schief, manchmal passt es und ein andermal komme ich noch ein Stückchen weiter.

Es ist ein Geben und Nehmen.

Für Auftragsarbeiten habe ich oft nicht die Zeit die ein analoges Bild brauchen würde, dann bin ich froh mit der GFX arbeiten zu können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fĂĽr deine AusfĂĽhrungen.
Beide Bilder erinnern mich an gute Großformatarbeiten und brauchen den Vergleich mit großen Namen nicht zu scheuen. 
Vermutlich ist es weniger die Technik und mehr der durch die langsame Arbeit mit Großformat und dem teurem Material geschulte Blick und die damit einhergehende „Selbsterziehung“ die solche Ergebnisse fördert. 

Das sind dann hier im Forum die Momente, die mich doch wieder mehr zur GFX schielen lassen auch wenn eine GFX selbst durchaus eine nachlässigere Handhabung zulässt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier nun eines aus dieser Serie, aufgenommen mit einer 4x5" Kamera auf Fomapan 100,

digitalisiert mit der GFX 50SII und dem Leica Elmar Makro

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...