jochen-b Geschrieben 14. März 2024 Share #1 Geschrieben 14. März 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte zunächst eine X100T wegen des optischen Suchers und hatte danach eine XE4, die ich im Sportsuchermodus benutzt habe, was dem Leuchtrahmen im optischen Sucher ja nahe kommt. Die habe ich letztes Jahr gegen eine X-Pro2 eingetauscht, würde aber eventuell auch wieder "downgraden". Der Sportsuchermodus wäre mir sehr wichtig. Gibt es das auch bei der 2 und/oder der 3? bearbeitet 14. März 2024 von jochen-b Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. März 2024 Geschrieben 14. März 2024 Hallo jochen-b, schau mal hier Sportsuchermodus auch bei XE2s und/oder XE3 möglich? . Dort wird jeder fündig!
nightstalker Geschrieben 14. März 2024 Share #2 Geschrieben 14. März 2024 meines Wissens nicht ... andererseits kann man ja auch eine etwas kürzere Brennweite einstellen und bei der Entwicklung im Konverter, per Profil zuschneiden 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 14. März 2024 Share #3 Geschrieben 14. März 2024 Es geht mir nicht um eine dadurch vergleichsweise längere Brennweite sonder um das Umfeld bei der Aufnahme. Das im Kopf für einen späteren Beschnitt zu kalkulieren halte ich für äußerst schwierig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. März 2024 Share #4 Geschrieben 14. März 2024 vor 23 Minuten schrieb Jochen-Busch: Es geht mir nicht um eine dadurch vergleichsweise längere Brennweite sonder um das Umfeld bei der Aufnahme. Das im Kopf für einen späteren Beschnitt zu kalkulieren halte ich für äußerst schwierig. Naja, da Du ja auch auf Sicht beschneiden kannst, sollte das kein Problem sein 🙂 hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. März 2024 Share #5 Geschrieben 14. März 2024 vor 7 Stunden schrieb nightstalker: meines Wissens nicht ... andererseits kann man ja auch eine etwas kürzere Brennweite einstellen und bei der Entwicklung im Konverter, per Profil zuschneiden 😉 Das ist kein vollwertiger Ersatz – eigentlich gar keiner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. März 2024 Share #6 Geschrieben 14. März 2024 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb mjh: Das ist kein vollwertiger Ersatz – eigentlich gar keiner. eigentlich doch ... Du siehst mehr und der Bildausschnitt profitiert meistens auch davon, dass man ihn in Ruhe zuhause festlegen kann eigentlich ist der "Sportsucher" ziemlich sinnlos, ausser man will gerne die Nachteile der alten analogen Technik nachahmen .... was völlig OK ist, wenn man Freude dran hat, aber einen tatsächlichen Sinn hat er eigentlich nicht (OK, bessere Performance durch kleine Bilder ... aber das dürfte bei Interesse an XE2/3 eh keine echte Anforderung sein) ... ich akzeptiere noch, dass man in jpg ooc arbeiten will, dann verstehe ich das ... aber das mache ich ja nicht, bei mir wird immer beides gespeichert und bei Bedarf geschnitten Wenn Dich der Sucherbuckel nicht stört, könnte noch die XT30 eine Idee sein, die ist kompakt und beherrscht den Sportsuchermodus bearbeitet 14. März 2024 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 15. März 2024 Share #7 Geschrieben 15. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Für und Gegen interessiert mich nicht und auch kein Workaround im Postprozessing. Ich will das bei der Aufnahme. Aber da das nicht geht mit dem Leuchtrahmen bei den beiden Kameras, braucht dieses Thema auch nicht weiter verfolgt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen-Busch Geschrieben 15. März 2024 Share #8 Geschrieben 15. März 2024 vor 9 Stunden schrieb nightstalker: Wenn Dich der Sucherbuckel nicht stört, könnte noch die XT30 eine Idee sein, die ist kompakt und beherrscht den Sportsuchermodus der stört mich gewaltig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge