Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Xrunner:

Mit 2 Explemplaren des XF 55-200mm Objektivs habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das erste Objektiv hatte ich wegen unbefriedigender SchĂ€rfe zum Kundendienst eingeschickt. Nach 6 Wochen Wartezeit mit anschließender Reklamation hat mir der Kundendienst als Ausgleich ein neues Objektiv geschickt, das geradezu exrem scharf abbildet. Außerdem lĂ€sst sich der Zoomring  jetzt bis zum Teleende ohne Widerstand  gleichmĂ€ĂŸig drehen, wĂ€hrend das frĂŒhere Objektiv, wie oft in Reviews berichtet, beim Zoomen in Richtung Teleende einen zunehmenden Widerstand aufbaute (Probleme mit der Lufschleuse). Das Ersatzobjektiv ist im Vergleich zu meiner ersten Kopie hinsichtlich der BauqualitĂ€t und der AbbildungsqualitĂ€t deutlich besser.

Beim 10-24mm F/4 (ohne WR) Zoom habe ich offensichtlich eine gute Kopie erwischt und kann die kritischen Erfahrugen mancher Foristen nicht bestĂ€tigen. Ein Freund war dagegen von einem neu erworbenen  20-24mm WW-Zoom sehr entĂ€uscht, gab es zurĂŒck und hat festgestellt, dass meine Kopie qualitativ deutlich besser als seine Kopie ausfiel.

Meinem uraltes 18-55 mm F/2,8-4  hat mich an der X_T5 ebenfalls positiv ĂŒberrascht. Nach 2-maliger Reparatur wegen UnschĂ€rfe hat es bezĂŒglich seiner SchĂ€rfe unglaublich zugelegt und steht bei 35-45mm Brennweite dem neuen 16-55 mm F/2,8 WRII qualitativ kaum nach; im WW-Bereich sind es jedoch Welten.

Verfolgt man die Berichte der User, so scheint es bei den einzelnen Kopien der Zoom-Objektive erhebliche QualitÀtsunterschiede zu geben. Bis jetzt haben alle meine Zoommobjektive an der X-T5  von dem 40MP Sensor profitiert, wobei infolge der höheren Auflösung im Objektivzentrum sich der Randabfall stÀrker bemerkbar machen kann. Ich habe den Eindruck, dass infolge der Serienstreuung ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Bei mir hat es sich jedoch 3-mal gelohnt, Objektive zum Fuji-Kundendienst einzuschicken, wenn man man mit einer Kopie unzufrieden ist, denn der Kundendienst war nach meinen Erfahrungen immer vorbildlich.

Wie schon oben von mir beschrieben, habe mehrmals Objektive gewechselt, das 70-300 hatte ich nur ein mal, das 55-200 hatte ich drei mal😄, das 50-230 zwei mal aber auch mein aktuelles 50-140 zum zweiten mal.

Falls du extrem hohe AnsprĂŒche hast fĂŒhrt kein weg vorbei an das 50-140+TC 1.4 es ist top aber kein Leichtgewicht.

Anmerkung: vermute mal das es in der Zukunft eine neu auflage gibt Fuji 50-135 f2.8 aber kein innen focus mehr ?, es wird zwar Kompakter ausfallen aber das wird trotzdem nicht alle gefallen auch neues 16-55 MK2 finde ich den Blendenring zu locker verstellt sich von alleine bei tiefen Temperaturen ?, bei meinem Exemplar lÀuft der zoom aber sehr geschmeidig aber da habe ich gerade bei diesem Forum anderes gelesen, bei mir in Italien habe ich keine Beschwerden gelesen schon eigenartig Exemplar Schwankungen bei Fujifilm.

Bei einigen Zooms wÀre zu kontrollieren ob der AF Punkt genau ist wenn nicht ?, das kann verschiedene Ursachen haben Objektiv ist leicht dezentriert oder Konflikt mit den Bildstabilisator oder interne Firmware ?, also ich fand zum Beispiel das 70-300 etwas besser was KompatibilitÀt mit den neuen Sensor von 40 MP APS-c hat, Bildstabilisator und AF ist leicht besser.

Link zum Beitrag