Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe in den IQ-Einstellungen als Farbraum sRGB gewählt.
Wenn ich das Foto in Photoshop bzw. in Camera Raw öffne, erhalte ich die Warnung "Das eingebettete Farbprofil entspricht nicht dem aktuellen RGB-Farbprofil - eingebettet Adobe RGB, Arbeitsfarbraum sRGB.

Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich hier noch drehen muss?

Link zum Beitrag

Offenbar lässt Du die Kamera im Farbraum Adobe RGB speichern, während Du in Photoshop als Arbeitsfarbraum sRGB eingestellt hast. Das ist ein bisschen ungewöhnlich – umgekehrt wäre es sinniger –, aber es ist auch kein Problem: Du musst Dich halt entscheiden, ob Du bei Adobe RGB bleiben oder in den kleineren Arbeitsfarbraum sRGB konvertieren willst – Du hast die Wahl.

Link zum Beitrag

Ja, ich möchte, wie ich schrieb, mit dem sRGB-Farbraum arbeiten. Diesen habe ich ja deshalb in den Einstellungen gewählt.

Ich verstehe nicht, warum die Bilder dann trotzdem im Adobe-Farbraum gespeichert werden.
Wo stelle ich denn noch ein, dass entgegen meiner Einstellung im Adobe-Farbraum gespeichert wird?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb stau:

Ja, ich möchte, wie ich schrieb, mit dem sRGB-Farbraum arbeiten. Diesen habe ich ja deshalb in den Einstellungen gewählt.

Ich verstehe nicht, warum die Bilder dann trotzdem im Adobe-Farbraum gespeichert werden.
Wo stelle ich denn noch ein, dass entgegen meiner Einstellung im Adobe-Farbraum gespeichert wird?

Hmm … In der Kamera gibt es ja nur einen Menüpunkt zur Wahl des Farbraums, und was dort eingestellt ist, gilt. Fangen die Dateinamen der Bilder mit einem Unterstrich an?

Link zum Beitrag

Nein. Die RAW-Dateinamen beginnen alle mit DSC.
Ich bin erst mal beruhigt, dass meine Kameraeinstellung die einzig korrekte war.
Dass Photoshop hier irrt und angibt, dass ein Bild, das im sRGB-Format erstellt wurde, im Adobe-Farbraum sei, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich muss noch anfügen, dass ich die X-T5 erst vor wenigen Tagen gekauft hatte, aber meiner Vorgängerkamera, der X-T3, das gleiche nervige Problem hatte.
Allein deshalb scheidet doch wohl aus, dass es an meinen Kameraeinstellungen liegt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb stau:

Nein. Die RAW-Dateinamen beginnen alle mit DSC.
Ich bin erst mal beruhigt, dass meine Kameraeinstellung die einzig korrekte war.
Dass Photoshop hier irrt und angibt, dass ein Bild, das im sRGB-Format erstellt wurde, im Adobe-Farbraum sei, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich muss noch anfügen, dass ich die X-T5 erst vor wenigen Tagen gekauft hatte, aber meiner Vorgängerkamera, der X-T3, das gleiche nervige Problem hatte.
Allein deshalb scheidet doch wohl aus, dass es an meinen Kameraeinstellungen liegt.

OK, der Farbraum ist einmal in den Metadaten vermerkt und wird dann zur Sicherheit noch einmal im Dateinamen angezeigt – Dateien im Farbraum Adobe RGB beginnen mit einem Unterstrich. Kannst Du mal eine solche Datei zur Verfügung stellen? Bisher habe ich noch keinen Fall erlebt, in dem entweder die Kamera die Farbraumwahl nicht befolgt oder Photoshop den Farbraum falsch erkannt hätte.

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

Ich habe gerade mal auf den Auslöser gedrückt. Die RAF-Datei hat eine Größe von 26 MB. Wie kann ich die hier im Forum zur Verfügung stellen?
Den Umwandlungshinweis findest Du in der Anlage.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Relevanter wäre eigentlich eine JPEG-Datei; Rohdaten haben ja eigentlich noch gar keinen Farbraum und werden erst bei der Entwicklung in einen konvertiert. Der gewählte Farbraum steht allerdings in den Metadaten und gilt für das eingebettete Vorschau-JPEG. Aber wie auch immer: Du kannst die Datei entweder über einen Dienst wie Dropbox zur Verfügung stellen, mir aber auch direkt an mjh@digicam-experts.de schicken.

Link zum Beitrag

Tja, das ist merkwürdig … In den Exif-Metadaten des JPEG ist als Farbraum sRGB eingetragen, also so, wie es sein soll. Wenn ich die Datei in Photoshop 2024 öffne, wird sie auch korrekt als sRGB-Datei erkannt. 

Link zum Beitrag

Wäre es möglich, dass der Fehler auf der "Adobe Seite" entstanden ist? sRGB lässt sich ja in Photoshop (Bearbeiten/Farbeinstellungen), in Lightroom (Bearbeiten/Voreinstellungen) und in Camera Raw (Bearbeiten/Voreinstellungen/Camera Raw) separat konfigurieren. Vielleicht ist irgendwo in diesen Einstellungen noch Adobe RGB konfiguriert?

Link zum Beitrag

@mjh

Nach dieser Feststellung habe ich mir auch gedacht, dass nur Photoshop diesen Bug verursachen kann.

Dort habe ich zunächst in den Farbeinstellungen alle möglichen Änderungen vorgenommen, ohne dass diese Wirkungen gezeigt hätten.
Die Lösung war dann, die Profilabweichung "beim Öffnen" und "beim Einfügen" zu deaktivieren.

Ich würde gern wissen, wie die Farbabweichungseinstellungen bei denen von Euch ist, bei denen diese Konvertierungsaufforderung nicht erscheint.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb stau:

Dort habe ich zunächst in den Farbeinstellungen alle möglichen Änderungen vorgenommen, ohne dass diese Wirkungen gezeigt hätten.
Die Lösung war dann, die Profilabweichung "beim Öffnen" und "beim Einfügen" zu deaktivieren.

Ich würde gern wissen, wie die Farbabweichungseinstellungen bei denen von Euch ist, bei denen diese Konvertierungsaufforderung nicht erscheint.

Nun, bei mir erscheint sie, und das soll sie auch – ich möchte es ja wissen, wenn der Farbraum einer geöffneten Datei nicht dem Arbeitsfarbraum entspricht. Man kann diese Option aber auch in den Farbeinstellungen ausschalten; dann wendet Photoshop ohne Rückfrage den vorgegebenen Standard an, behält also entweder den Farbraum der geöffneten Datei bei oder konvertiert in den Arbeitsfarbraum, je nachdem, wie Du es ausgewählt hast. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du immer in sRGB arbeiten willst, selbst wenn die geöffneten Dateien einen anderen (und im Regelfall größeren) Farbraum haben, dann kannst Du die Dialoge beim Öffnen (und/oder beim Einfügen) abschalten. Wie gesagt: Ich entscheide lieber im Einzelfall, in welchem Farbraum ich weiterarbeiten möchte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

Es hilft mir leider nicht.
Wenn ich exakt Deine Farbeinstellungen übernehme, geht immer das Konvertierungsfenster auf, obwohl, wie gesagt, das eingebettete Profil dem in den PS-Einstellungern gewählten entspricht. Nur um sicher zu gehen: In PS nennt sich das Profil "sRGB IEC61966-2.1". Ein anderes sRGB-Profil wird mir dort nicht angeboten.
Ist es möglich, dass Fuji von einem anderen sRGB-Profil ausgeht?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb stau:

Nur um sicher zu gehen: In PS nennt sich das Profil "sRGB IEC61966-2.1". Ein anderes sRGB-Profil wird mir dort nicht angeboten.
Ist es möglich, dass Fuji von einem anderen sRGB-Profil ausgeht?

Nein, das ist genau das richtige Profil. Wenn ich dieses Profil in den Farbeinstellungen von Photoshop als Arbeitsfarbraum auswähle und irgendein beliebiges Fuji-JPEG im Farbraum sRGB auswähle (ich habe es mit Dateien der X-T5, GFX100 II und X100VI probiert), wird sie ohne Konvertierung akzeptiert. 

Link zum Beitrag

@mjh

Dann gebe ich hiermit auf. Was bei mir in den Einstellungen Verursacher für diese permanente Falschmeldung ist, war ja nicht feststellbar. 

Es ist auch kein Unheil, denn die X-T5 ist die einzige von mir genutzte Kamera, und ändere auch nie den Farbraum. Deshalb spielt die Abschaltung der Farbraum-Überprüfung belanglos.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Link zum Beitrag