lpetflo Geschrieben 11. April 2024 Share #1 Geschrieben 11. April 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey zusammen, ich habe mir nach langem Mitlesen letztens eine Fujifilm X-T5 gekauft und bin bisher auch sehr zufrieden. Nachdem ich eigentlich eher Fotos als Videos mache war mir das bisher gar nicht aufgefallen aber ich kann mit meiner Kamera keine Videos aufnehmen... Vielleicht stelle ich mich auch wirklich zu doof an, aber meine X-T5 ändert "nichts" (also keine anderen Einstellungen, keine andere Anzeige im Display, macht weiterhin Fotos), wenn ich am Still/Movie-Rad drehe. Bin ich zu blöd den Modus zu bedienen oder ist da irgendetwas kaputt? Viele Grüße, Flo EDIT: Zwei Punkte, die mir noch aufgefallen sind. Zurücksetzen der Kamera hat gar nicht gebracht. Wenn ich die Kamera mit der XApp für Android steuere kann ich Fotos machen aber bei Video kommt die Meldung "Bitte legen sie eine Speicherkarte ein", evtl. liegt da das Problem? Habe in Slot 1 eine Samsung Evo Plus mit 64 GB und in Slot 2 nichts. bearbeitet 11. April 2024 von lpetflo mehr Infos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. April 2024 Geschrieben 11. April 2024 Hallo lpetflo, schau mal hier X-T5 Wechsel zw. Movie/Still geht nicht? . Dort wird jeder fündig!
nightstalker Geschrieben 11. April 2024 Share #2 Geschrieben 11. April 2024 die Tastensperre hast Du nicht zufällig aktiviert? Meine ist so eingestellt, dass sie unter anderem die Video/Still Umschaltung sperrt mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lpetflo Geschrieben 11. April 2024 Autor Share #3 Geschrieben 11. April 2024 Die Tastensperre aktiviere ich wenn ich lange auf OK drücke, oder? Dann kommt bei mir ein gelbes Schloss-Symbol. Das war aber vorher nicht aktiv und ich kann trotzdem nicht zwischen Movie/Still wechseln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. April 2024 Share #4 Geschrieben 11. April 2024 Theoretisch könnte natürlich dieser Schalter defekt sein, aber eine sebst so definierte (und dann wieder vergessene) Tastensperre scheint mir auch am wahrscheinlichsten. Nebenbeibemerkt: Man kann auch im Still-Modus Videos aufnehmen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lpetflo Geschrieben 11. April 2024 Autor Share #5 Geschrieben 11. April 2024 (bearbeitet) Ich habe die Kamera ja erst seit einer knappen Woche also kann es schon sein, dass ich bei den Einstellungen etwas vermasselt habe. (Das sollte dann doch aber durch zurücksetzen der Kamera wieder behoben sein?) Ich hab mir den Videoauslöser jetzt mal auf den Knopf neben dem Auslöser gesetzt und vielleicht finde ich in den nächsten Tagen ja plötzlich die Lösung. Ansonsten muss ich wohl nochmal in den Laden zurück 😕 Danke euch auf alle Fälle schonmal für die Hilfe! bearbeitet 11. April 2024 von lpetflo nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 11. April 2024 Share #6 Geschrieben 11. April 2024 Hast du die Speicherkarte mal in den anderen Slot gepackt und es dann versucht? Ich mein werkseitig sind die auch so eingestellt, dass Sie ohne Karte keine Fotos aufnehmen. Und ob die Meldung diesbezüglich eingeschaltet ist, weiß ich leider auch gerade nicht. Ist ein bisschen wie mit den analogen Objektiven ohne Kontakte. Da muss man auch erst im Menü einstellen, dass Aufnahmen gemacht werden könnnen, wenn kein Objektiv angeschlossen ist (Wenn das Objektiv keine Kontakte hat, denkt die Kamera es ist keines angeschlossen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lpetflo Geschrieben 11. April 2024 Autor Share #7 Geschrieben 11. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An - Aus, Karte in Slot 2, An - Aus, Akku raus, auf Movie Modus stellen, An - Aus Scheint auch in Slot 2 nicht zu klappen. Ich war beim linken Rad (CH, CH, S, etc.) schon verwundert, dass kein Pop-Up im Display anzeigt, dass man umgeschaltet hat. Aber da ändert sich zumindest die Funktion der Kamera. Beim Modus leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge