Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und zwar einer, der die alten DSLRs von Fuji noch mit der damals nativen 12MP Ausgabe unterstützt. Fuji hatte damals selbst ein PC- Tool (HyperUtility tool oder so), das sehr gute Farben und Tonwerte produzierte, LR lieferte schärfere Resultate, beide in 12MP- Ausgabe. Wie ich feststellen musste, gibt LR die files mittlerweile nur noch in 6MP aus, ebenso C1 und der etwas exotische Exposurer Konverter (gute Filmsimulationen). Etwas schade, wenn auch kein Hals und Beinbruch - kennt jemand ein Tool auch für den Mac, der noch die 12Mp unterstützt?

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Gute Frage!
Hast Du für uns mal ein 12MP Foto zum RAW Testen?

Hatte selber früher die S3 und die S5 in Gebrauch und mochte die Fotos der S3 sogar noch etwas lieber.
Blöderweise habe ich aber keine 12P RAWs davon; die Unterschiede fand ich damals nicht nennenswert.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Es ist nun schon sehr lange her, dass ich mit der S5 Pro zu tun hatte – ich hatte damals für fotoMAGAZIN einen Vergleichstest mit der Nikon D200 gemacht –, aber generell war es ja so, dass es sich bei SuperCCDs nicht lohnte, die doppelte Pixelzahl zu speichern. Im Zuge der Raw-Entwicklung werden intern natürlich immer 12 Megapixel interpoliert, aber man verliert keine effektive Detailauflösung, wenn man am Ende ein auf 6 Megapixel herunterskaliertes Bild exportiert. Der Auflösungsvorteil der SuperCCDs zeigt sich auch noch im kleineren Format. Die S5 Pro hat zwar tatsächlich 12 Millionen Sensorpixel, nur liegen ja je zwei unter derselben Mikrolinse, so dass tatsächlich 6 Megapixel aufgelöst werden. Im Vergleichstest erreichte die S5 Pro fast die effektive Auflösung der Nikon D200 mit 10 Megapixeln – aber nicht ganz. (Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass eine X-Megapixel-Kamera zwar X-Megapixel-Bilder erzeugt, in denen aber zwei Drittel der Daten interpoliert sind. Für die so erzielbare effektive Auflösung würde die halbe Megapixelzahl reichen. Trotz der höheren Auflösung eines SuperCCD bietet die nominelle Megapixelzahl also genug Platz, um dieser gerecht zu werden.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Sorry, hatte den thread aus den Augen verloren, irgendwie wurden mir die Antworten nicht in den Benachrichtigungen angezeigt.

Überraschenderweise macht die neueste Version von LR wieder die 12MP- Interpolation, wie schon seit Beginn (2004). Ich nehme an, sie hatten es bei einer der neuen Versionen zunächst vergessen.

Es ist aber in der Tat nicht so wichtig, da die Interpolation - je nach Motiv - ziemlich "rough" aussieht. Aber wenn man behutsam bearbeitet, ist selbst bei diesen alten Kameras die Bildqualität und v.a. der "roll- off" in den Lichtern sehr gut, mit tollen Farben.

Betrifft bei mir v.a. meine vielen alten RAW- Files der S2, S3pro und S5pro. Ich hab noch S2 und S3, aber verwenden tue ich sie nicht mehr.

Link zum Beitrag