Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen!
Ich habe aktuell folgendes "Problem", für das ich mir hier gerne mal einen Rat einholen würde.
Ich habe jetzt seit gut einem halben Jahr die X-H2s im Gebrauch, als Nachfolger zu meiner X-T3.

Hauptwechselgrund für mich waren die Videofunktionen, da ich diese immer mehr brauche für meinen YouTube Kanal.
Bei der X-T3 fehlten mir einfach der IBIS für stabile Videos und ich hatte zuletzt große Probleme mit dem Autofokus im Videomodus. (Pumpen, springen, nicht erkennen von Gesichtern bei den einfachsten Settings).
So weit, so gut. Die X-H2s macht da einen tollen Job. 1+ mit Sternchen. Nur vermisse ich wirklich sehr stark die Bedienung der alten X-T3. ISO Rad, AF-Schalter statt Knopf, usw.
Open Gate klang ganz toll, nutze ich aber nicht, da mein Rechner mit den Datenmengen gar nicht gut umgehen kann (und dabei ist das schon ein MacBook Pro mit M1 Pro Chip).
120fps in 4k sind toll, aber habe ich bisher auch nur 2-3 mal wirklich gebraucht. Für F-Log2 gilt dasselbe. Der Workflow mit Eterna Kino ist da deutlich schneller. Mehr braucht es bei mir aktuell nicht.

ALSO: da ich so ein Sparfuchs bin, überlege ich jetzt die X-H2s wieder zu tauschen gegen ein X-T4.
Da habe ich IBIS und den ausklappbaren Bildschirm, was ich beides für Video nicht mehr missen möchte. Habe aber auch die Bedienung der X-T Reihe.
Und für mich ebenfalls wichtig: Die Option, einen Batteriegriff anzuschließen, für größere Shootings, lange Zeitraffer etc.
Aus den Gründen ist die X-T5 raus. Auch, weil ich keine 40MP benötige für meine Arbeit.

Jetzt aber die Frage aller Fragen: Hat die X-T4 nur den Autofokus, wie er in der X-T3 auch war? Oder ist der besser?
Der in der X-T3 hat mich zuletzt echt so genervt, dass der Wechsel sein musste.
Ich bin die meiste Zeit alleine unterwegs und muss mich auf sowas wie Augenautofokus dann einfach verlassen können.

Eine zweite Kamera, nur fürs Fotografieren, wollte ich eigentlich nicht extra anschaffen, da hier schon genug anderer Kram herumsteht 😁

Vielleicht hat ja jemand ähnliche "Probleme" oder Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Hat die X-T4 nur den Autofokus, wie er in der X-T3 auch war? Oder ist der besser?

Der war firmwarebedingt mal zwischendurch marginal besser, aber die T3 hat das glaube ich irgendwann nachgereicht bekommen. Aber im Prinzip sind die gleich, sind ja auch gleiche Generation bzgl. Prozessor und Sensor.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Der war firmwarebedingt mal zwischendurch marginal besser, aber die T3 hat das glaube ich irgendwann nachgereicht bekommen. Aber im Prinzip sind die gleich, sind ja auch gleiche Generation bzgl. Prozessor und Sensor.

Hmpf, ich habe es befürchtet. 😔

Nach dem letzten FW-Update war das hier der tägliche Struggle beim Video aufnehmen mit Eye-AF

Also entweder bei der X-H2S bleiben, oder den Content, den ich mache, so ändern, dass es keine "Talking Head" Videos mehr gibt (sind zuletzt sowieso weniger geworden).
Schwierige Entscheidung.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Dare mo:

Frage an @FloKuGrafie: käme eine X-S20 in Frage? 

Nein. Hatte die X-S10 schon mal in Gebrauch. Tolle Kamera, aber mir fehlt bei der aktuellen eben genau die Bedienung der X-T Reihe.
Vermisse die Einstellräder für Belichtungszeit und ISO doch seht viel mehr, also ich gedacht habe. 😅

Technisch und von der Performance her bin ich echt sehr zufrieden mit der X-H2S, aber die Bedienung stört mich einfach.
Ich merke, dass ich die Kamera weniger gerne mitnehme als die X-T3 damals.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Talking Head kann man doch sogar auch mit Altglas, Abblenden und fixem manuellem Fokus machen. 

Ja, darauf bin ich zuletzt mit der X-T3 auch ausgewichen. In manchen Settings aber nicht ganz optimal, gerade im freien, wenn man alleine unterwegs ist, ist das mit viel Gelaufe verbunden. Bei meinen letzten Videos bin ich aber trotzdem gut drum herumgekommen, von daher überlege ich den schlechteren AF doch in Kauf zu nehmen.

Link zum Beitrag

also bzgl. AF ist die X-H2S meilenweit von der X-T4 entfernt, auch wenn man mit der echt auch arbeiten kann. 

Vermisse das kleinere Gehäuse der X-T4 auch und teilweise die Bedienung. - aber die Leistung der X-H2S ist einfach klasse. 

Außerdem: jeder Verkauf/Tausch etc. verbrennt Geld ohne Ende... egal wie rum. 

Link zum Beitrag