Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir hat sich leider das Problem aufgetan, daß die am Blendenring eingestellte Blende gelegentlich nicht von der Kamera registriert wird. Das fällt besonders auf, wenn ich von geschlosseneren Blendeneinstellungen auf f 2,8 wechsele, - d. h. die Einstellung am Blendenring stimmt dann nicht mit der bei der Kamera eingestellten Blende überein und bleibt beispielsweise bei 4,5 oder 3,2 "hängen" (obwohl am Blendenring 2,8 eingestellt ist). Schalte ich die Kamera ein und aus oder drehe ich den Blendenring vor- und zurück, komme ich dann irgendwann wieder bei 2,8 an. So etwas kann man natürlich bei shootings oder Veranstaltungen überhaupt nicht gebrauchen. Mehrfach habe ich die Kontakte am Objektiv gereinigt, - keine Besserung.  Vermutlich ist das eine Angelegenheit für den Service. Aber bevor ich das Ding auf die Reise nach Kleve schicke, wollte ich dem Problem hier im Forum eine Chance geben. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat. Ansonsten habe ich mit dem Objektiv keine Probleme. Ich habe es vor einem Jahr neu erworben und es seitdem vielleicht  20 oder 30 mal vor allem in der Hundefotografie und bei Veranstaltungen im Einsatz gehabt. Ich bin kein Profi.

Link zum Beitrag

Also, ich habe heute morgen kurz mit einem freundlichen Herrn aus Kleve telefoniert. Seine Ferndiagnose lautet: kleiner Fehler am objektiveigenen Fokusring: eine kleine Sache für den Reparaturdienst, dauert circa 15 Werktage ohne Versandzeit. Seine Soforthilfe: stell die Scherbe auf A und dann kannst du die Blende vom Drehrad des Fotoapparates steuern  ... darauf hätte ich auch selbst kommen können, bin ich aber nicht!

Link zum Beitrag