pianoman Geschrieben 31. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 31. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mir ist natürlich klar, das die Base ISO in F-Log 2 1250 beträgt. Gibt es aber noch eine zweite Base ISO? In der Vergangenheit habe ich mal ein Youtube Video gesehen, in dem behauptet wurde bei 3200 wäre die zweite ISO mit dem wenigsten Bild-Rauschen. Weiß da jemand etwas, denn wenn ich Onkel Google frage, kommen da keine Antworten. Lieben Dank Claus Stahl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Mai 2024 Geschrieben 31. Mai 2024 Hallo pianoman, schau mal hier XH2S Base ISO in F-Log 2 . Dort wird jeder fündig!
Deejablo Geschrieben 31. Mai 2024 Share #2 Geschrieben 31. Mai 2024 Also das 3200 besser wäre als 1250 halte ich für ein Gerücht. Worauf du dich vermutlich beziehst ist der Dynamikumfang in Abhängigkeit der ISO. Hier ist der Punkt auf den die Fuji auf den zweiten AD-Wandler umstellt bei ISO640 (wie quasi bei allen anderen Kameras auch). Das Rauschen nimmt ab diesem Wert quasi linear zu. Es mag sein, dass bestimmte Rauschpattern bei bestimmten ISOs als "angenehmer" empfunden werden. Technisch ist dem jedoch nicht so. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schwarz ist die X-H2s, Grün die X-T4 und blau die X-H1. Spannend ist, dass die X-H1 hier erst bei ISO 800 umgeschaltet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Mai 2024 Share #3 Geschrieben 31. Mai 2024 Bei einem Offset von 3,0 EV für F-Log2 (basierend auf ISO 160) wäre dann logischerweise ISO 4000 die DCG-Einstellung für F-Log2 (basierend auf dem DCG ISO 500). mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deejablo Geschrieben 31. Mai 2024 Share #4 Geschrieben 31. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Bei einem Offset von 3,0 EV für F-Log2 (basierend auf ISO 160) wäre dann logischerweise ISO 4000 die DCG-Einstellung für F-Log2 (basierend auf dem DCG ISO 500). Danke! Den Offset hatte ich ja völlig vergessen. D.h. ISO 4000 würde etwas weniger rauschen als ISO3200 bei F-Log2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Mai 2024 Share #5 Geschrieben 31. Mai 2024 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Deejablo: Danke! Den Offset hatte ich ja völlig vergessen. D.h. ISO 4000 würde etwas weniger rauschen als ISO3200 bei F-Log2? Ausgehend davon, dass DCG auch im Videomodus bei ISO 500 stattfindet. Das wurde von den Videoleuten meines Wissens nie getestet und ist keineswegs sicher. Es gibt ja genug Fuji-Kameras, die bei Video auch ein anderes Basis-ISO verwenden, siehe etwa GFX. Da müsste man dann natürlich auch erstmal evaluieren, bei welcher ISO-Einstellung im Videomodus DCG anspringt. Ich selbst mache ja nur Fotos und teste dementsprechend meine Kameras im Fotomodus. Somit beziehen sich auch alle meine Aussagen auf den Fotomodus bzw. das Fotografieren. ISO ist ja nur eine Einstellung und als solche völlig willkürlich, weil man dahinter (siehe F-Log) eine Riesenbandbreite von Tonwertkurven installieren kann. ISO 1250 heißt bei F-Log ja nur, dass mit Basis-ISO aufgezeichnet wird (was immer das ist, das ist keineswegs gesichert, wir nehmen halt einfach an, dass es weiterhin ISO 160 ist) und die RAW-Daten dann mit einer Tonwertkurve massiv in den Schatten und Mitteltönen aufgehellt werden, und zwar so, dass Mittelgrau dann einer Helligkeit entspricht, wie man sie bei ISO 1250 erwarten würde. Die hellsten Lichter sind dann so hell wie ISO 160 (so die Annahme), und die Schatten dürfen ruhig noch heller sein als bei ISO 1250 zu erwarten wäre, denn ISO bezieht sich beim SOS-Standard ja immer nur auf Mittelgrau. Aber wenn es stimmt, dass die Kamera weiterhin bei ISO 500 umschaltet und es auch stimmt, dass die Basis bei F-Log2 3 EV niedriger ist als die ISO-Angabe, dann wäre ISO 4000 eine bessere Einstellung als ISO 3200. Das kann man ja leicht selbst überprüfen mit einer kurzen Testreihe. Irgendwo müssen dann ja Unterschiede zu sehen sein. Sieht man wiederum gar keine (relevanten) Unterschiede, ist das Ganze eh eine akademische Diskussion ohne praktische Relevanz. Das ist freilich auch ein Ergebnis, mit dem man dann was anfangen kann. Deshalb macht es auch wenig Sinn, da ellenlange Theorien aufzustellen. Wenn man die Kamera hat und DCG nutzen möchte, macht man einfach eine Testreihe, um den DCG-Vorteil (sofern vorhanden) im eigenen Workflow abschätzen zu können und das erwartete DCG-Level im Videomodus (inkl. F-Log, HLG, DR-Funktion) zu verifizieren. So machen wir das im Fotomodus ja auch, das ist zu 100% Reverse Engineering mit 0% Unterstützung/Hilfe/Infos seitens des Herstellers. Da Fuji bislang kein Wort über DCG verliert (und das Level nach jedem FW-Update somit theoretisch undokumentiert wechseln kann), ist es ohnehin die Aufgabe des Users, sich darum zu kümmern, entsprechendes Interesse vorausgesetzt. bearbeitet 31. Mai 2024 von Rico Pfirstinger mjh und Deejablo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge