Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mich bitte  jemand erleuchten bzgl des vorderen Einstellrads?

Ich hab das 150-600 geborgt, Schalter am Objektiv steht auf "A" und ich hab jetzt endlich die Einstellung gefunden, die dann auch das vordere Rad für Blendenwechsel aktiviert (BEFEHL unter Blendenring-Einstellung(A) ), da hab ich lange gesucht, denn bei Objektiven ohne Blendenring scheint das ja standardmäßig zu funktionieren. 

Jetzt zur Frage: auf das vordere Rad kann man doch, übereinander sozusagen, drei Funktionen legen. Ich hätte da gern "Blende" "Belichtungskorrektur" und "ISO" . Ich dachte, dass ein einfaches "Klick" auf das Rad (also einmal drücken) durch den Funktionsstack wandert und durchschaltet. Es passiert aber gar nichts. Krieg ich auch bei meiner T3 nicht hin.

Wenn ich lange drücke komme ich ins Setup des Einstellrads, aber mehr auch nicht. Einfacher Klick scheint deaktiviert.

Kann bitte jemand sagen, was man machen muss? 

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

bearbeitet von Ishiido
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ishiido:

Kann mich bitte  jemand erleuchten bzgl des vorderen Einstellrads?

In meinem X-T5-Handbuch steht, dass das vordere Einstellrad zur Einstellung der Blende für für Objektive ohne Blendenring konfiguriert werden kann. Das 150-600 hat jedoch einen Blendenring, daher wäre meine erste Vermutung, dass dieses Objektiv die manuelle Einstellung von der Kamera aus nicht unterstützt.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Felix1220:

Bei mir geht das mit jedem Objektiv, egal ob Blendenring oder nicht.

Logischerweise die Blende auf A

ISO Ring auf C

Belichtungskorrektur auf C

Dann kann ich auch "durchklicken "

Ich vermute mal eine indirekte Blendensteuerung. Du änderst mit dem Rad die Belichtungskorrektur oder den ISO-Wert und der Blendenwert passt sich automatisch an die geänderten Werte an.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Harlem:

Ich vermute mal eine indirekte Blendensteuerung. Du änderst mit dem Rad die Belichtungskorrektur oder den ISO-Wert und der Blendenwert passt sich automatisch an die geänderten Werte an.

Nein, ich verstelle schon die Blende, allerdings hab ich's aufs hintere Rad gelegt, am vorderen verstelle ich es zu oft unabsichtlich 

Link zum Beitrag

Danke euch. "C" ist die Lösung. Wenn "c" bei ISO, dann kann man es per Einstellrad einstellen, wenn Belichtungskorrektur "c", dann geht auch das. 

Der Thread "x100v - vorderes Einstellrad - ich steh auf dem Schlauch" erklärt es gut. 

Bei Objektiven muss man unterscheiden zwischen denen mit Blendenring und solchen ohne. Bei "ohne" geht's immer übers Rädchen, bei "mit" muss man sagen "ich will"😀

Schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ishiido:

Und Seite 7. Ich weiß. Ich werde nur nicht schlau draus

Hast du das Rad entsprechend der BDA konfiguriert? Das Ding kann nunmal mit drei Funktionen belegt werden.

Edit: Problem wurde gelöst.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag