Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb dj69:

Diesen Faden muss ich mal suchen, allerdings hat die T2 auch mit dem XF16-80 diesen regelmäßigen Fehlfokus.

Ist X-TransIII + X-Processor Pro fĂĽr viele schon so lange her, dass man alles damit vergessen hat?

• Abblenden ist Mist (Bild ist bei f8 entstanden), man erzwingt stattdessen dann optimalerweise die Fokussierung bei Offenblende mit AF-S
  • Weitwinkel bis Normalbrennweite war/ist besonders davon betroffen (klar, die ~35mm hier sind auf der Grenze), im Tele weniger (mal bei 50...80mm getestet?)
  • bei Gesichtserkennung wĂĽrde von PDAF auf Contrast Detection AF gewechselt (kann im Sinne der Präzision helfen, aber auch versagen...)
  • die ISO800 im T2-Bild mit 1/350s vs. H2 ISO125 mit 1/100s indizieren vielleicht, dass es dem AF wegen ungĂĽnstiger Wahl der Bel.-Automatik auch einfach zu dunkel war, war das ISO800 mit DR400?
  • AF-System mag vertikale Linien (da sind viele konturlose dunkle KleidungsstĂĽcke zu sehen...)
  • Mehrfeld-AF ist in der Situation sicher auch nicht optimal, mit AF-C wäre es nur noch schlimmer, weil im Motiv keine Bewegung ist

Womöglich könnte immer noch was kaputt sein, aber ich sehe da weitestgehend das normale Verhalten der FujiX in Gen.3, allerdings mit etwas erhöhter Fehlerrate, die ich derartig nicht habe mit X-TransIII...

bearbeitet von outofsightdd
inhaltliche Ăśberarbeitung
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb outofsightdd:

Womöglich könnte immer noch was kaputt sein, aber ich sehe da weitestgehend das normale Verhalten der FujiX in Gen.3, allerdings mit etwas erhöhter Fehlerrate, die ich derartig nicht habe mit X-TransIII...

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung :) 

Ich hatte viele Jahre eine X-T2 und ja, sie war manchmal ein bisschen kapriziös, wie du schon schreibst, aber solche Probleme hatte ich auch mit meiner T2 eher nicht und auch meine Dienst-T2 machte viele Jahre einen guten Job. 

DR war auf 100, AF-S gewählt, AF-Modus Einzelpunkt, das Problem trat sogar bei 80mm auf, Gesichtserkennung ist an der T2 IMMER ;) aus, es war zwar heller Tag aber Mistwetter und ich hatte die ISO auf Auto. 

Und Ja, wenig Kontrast hatte das Motiv viel. Ich hatte den Fokuspunkt eiter oben auf die Gesichter gesetzt.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb dj69:

...sie war manchmal ein bisschen kapriziös, wie du schon schreibst, aber solche Probleme hatte ich auch mit meiner T2 eher nicht...

Sehr gut, dann haben wir das auch abgehakt. Klingt schon nach einem Defekt... die T2 repariert Fuji ja wohl noch (im Gegensatz zur T20).

Link zum Beitrag