kischmalz Geschrieben 24. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 24. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi zusammen, ich habe ein Problem mit AE Lock und AF Lock. Die AEL und AF ON Backbuttons funktionieren nicht. Bzw.: AEL geht im nur M-Modus. Im Menü "AE/AF LOCK MODUS" schon auf beide Varianten gestellt. So stand es auch auf der Fuji Homepage- hat aber keinen Unterschied gemacht. Kann mir jemand von Euch helfen? Herzliche Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juni 2024 Geschrieben 24. Juni 2024 Hallo kischmalz, schau mal hier AE Lock und AF Lock mit Backbutton . Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 25. Juni 2024 Share #2 Geschrieben 25. Juni 2024 vor 9 Stunden schrieb kischmalz: AEL geht im nur M-Modus. AEL im M-Modus (ISO, Zeit und Blende manuell) ist sinnfrei ! Einzig die ISOs könnten dann durch die "M-ISO-Matik" geregelt werden, wenn das Drehrad links oben auf Automatik steht. Wenn der vordere Drehschalter für S-C-M auf M steht, bedienst du mit der AF-ON-Taste den "Back-Focus-Button", der dir dann trotzdem den Autofokus startet, wenn du am Objektiv nicht abgeschaltet hast. Das könnte beispielsweise beim XF 14/2,8 oder beim alten XF 23/1,4 so sein, wenn der Entfernungsring auf manuell steht. Ansonsten hast du ja mit der Position S einen AF-LOCK, sobald den Auslöser halb durchgedrückt hast und der AF sich eingestellt hat. Lässt du ihn wieder los, wird ja neu fokusiert. Ansonsten schau bitte auf Seite 86 in die Bedienungsanleitung: https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t4/x-t4_omw_de_s_f.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kischmalz Geschrieben 25. Juni 2024 Autor Share #3 Geschrieben 25. Juni 2024 Danke für die Antwort und fürs Mitdenken! Klar, der AEL Button geht im A Modus und nicht im M Modus. Den vorderen S-C-M Drehknopf meine ich nicht, den gibt es and er XS10 nicht mehr. Den Fokus Lock mit halb drücken kenne ich. Das geht aber nur im Automatikmodus bei mir. M, A, S und P wird der Fokus beim Verschieben des Bildauschnittes wieder nachgestellt. Aber bei meiner alten XT10 konnte ich mit dem AF-L den Fokus halten und dann Auslösen, warten und wieder Auslösen, wieder warten und wieder auslösen. Die Funktion hätte ich gerne wieder. Das geht mit Halbdrücken nicht. Als Objektiv verwende ich das XF 16-50. Das hat keinen solchen Schalter. Daher danke für den Link, der hilft mir nicht weiter. Im Buch "Fujifilm X-s10" von Hinsche finde ich auch nichts dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 25. Juni 2024 Share #4 Geschrieben 25. Juni 2024 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb kischmalz: Den vorderen S-C-M Drehknopf meine ich nicht, den gibt es and er XS10 nicht mehr. Diese Information zur Kamera wäre auch hilfreich gewesen ! Dann wäre es nämlich Seite 87 der Bedienungsanleitung : https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s10/x-s10_manual_de_s_f.pdf bearbeitet 25. Juni 2024 von Allradflokati Isno hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge