Jump to content

Empfohlene Beiträge

Davon abgesehen, dass der Kameraverschluss alleine kein relevanter Aussagewert ist... würde ich bei entsprechenden Interesse in Kleve anrufen und den potenziellen Preis für einen Austausch erfragen. Würde da nicht mehr als 3-400 EUR erwarten.

Für mich ist idR der optische Zustand und die Bedienung der Tasten relevanter. Da habe ich mal eine Nikon D600 mit über 100.000 Auslösungen erstanden und anschließend festgestellt, dass die rückseitigen Tasten etwas zäher in der Bedienung waren.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb forensurfer:

Davon abgesehen, dass der Kameraverschluss alleine kein relevanter Aussagewert ist... würde ich bei entsprechenden Interesse in Kleve anrufen und den potenziellen Preis für einen Austausch erfragen. Würde da nicht mehr als 3-400 EUR erwarten.

Dann würde ich eher eine gebrauchte holen, die weit weniger runter hat und evtl. etwas mehr bezahlen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb senalobo:

Ich meine mal in meiner Recherche nach gebrauchten 100s gelesen zu haben, dass Fuji hier von 100.000 bis 120.000 Auslösungen ausgeht. Deine mit 85000 ist schon am oberen Ende. Der Preis müsste sehr attraktiv sein...

Die 120.000 erscheinen mir wenig. Bereits die H1 hat um die 300.000 und die H2 500.000. Sollte eine GFX da nicht ebenso robust sein? Oder ist das dem größeren Format geschuldet, dass der Verschluss da quasi weitere Wege gehen muss und daher nicht so haltbar ist?

Und dann wäre da noch die Frage, ob die besagten 85.000 alles mechanische Auslösungen waren oder die elektronischen mitgezählt wurden bzw. wenn ja, wie viele es waren. 

Trotzdem sind 85.000 nicht wenig und das sollte sich zumindest im Preis niederschlagen. 

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Tommy43:

Die 120.000 erscheinen mir wenig. Bereits die H1 hat um die 300.000 und die H2 500.000. Sollte eine GFX da nicht ebenso robust sein? Oder ist das dem größeren Format geschuldet, dass der Verschluss da quasi weitere Wege gehen muss und daher nicht so haltbar ist?

Und dann wäre da noch die Frage, ob die besagten 85.000 alles mechanische Auslösungen waren oder die elektronischen mitgezählt wurden bzw. wenn ja, wie viele es waren. 

Trotzdem sind 85.000 nicht wenig und das sollte sich zumindest im Preis niederschlagen. 

Gem. Fujifilm ist die 100s "von mehr als" 150.000 Auslösungen ausgelegt. Fujifilm schreibt wirklich "von mehr als 150.000" Auslösungen. Kann daher alles bedeuten, auch dass der Verschluss 300.000 oder gar 400.000 macht. Muss aber nicht. 😉 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Josch007:

Gem. Fujifilm ist die 100s "von mehr als" 150.000 Auslösungen ausgelegt. Fujifilm schreibt wirklich "von mehr als 150.000" Auslösungen. Kann daher alles bedeuten, auch dass der Verschluss 300.000 oder gar 400.000 macht. Muss aber nicht. 😉 

Das ist ja immer so. Kamerahersteller geben eine Zahl von Verschlusszyklen an, für die sie garantieren. In der Praxis halten Verschlüsse aber meist viel länger.

Link zum Beitrag

Ja natürlich. Aber es ist halt ein Unterschied, ob der Hersteller von mehr als 150.000, 300.000 oder gar 500.000 schreibt. Von daher ergibt sich schon die Frage, warum die GFX mit weniger angegeben sind als die H2.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Ja natürlich. Aber es ist halt ein Unterschied, ob der Hersteller von mehr als 150.000, 300.000 oder gar 500.000 schreibt. Von daher ergibt sich schon die Frage, warum die GFX mit weniger angegeben sind als die H2.

Er ist halt viel größer (vierfache Fläche und doppelter Weg der Verschlussvorhänge) und daher empfindlicher.

Link zum Beitrag

Noch kritischer wäre es bei Mittelformatkameras mit dem vollen 6×4,5-Format, aber die haben ja typischerweise Objektive mit Zentralverschluss. Wobei auch ein Zentralverschluss eine begrenzte Lebensdauer hat; bei Hasselblads H-System beispielsweise verbürgt sich Hasselblad für 50.000 Zyklen pro Objektiv. Da könnte man schon mal auf die Idee kommen, öfter das Objektiv zu wechseln, um für eine gleichmäßige Abnutzung zu sorgen …

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb WillyM:

Danke! Da kann man ja wirklich alles auslesen 😄, die Anzahl der Auslösungen habe ich aber nicht gefunden, obwohl ich mehrfach alle Daten abgesucht habe.

Eigentlich ist es schwer zu übersehen …

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Eigentlich ist es schwer zu übersehen …

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Vielleicht hast Du eine bereits bearbeitete Datei verwendet, die nicht mehr alle Metadaten enthält?

Nicht mehr als bei meiner Nikon Z6

Link zum Beitrag

Du kannst natürlich auch mit ExifTool den Bildzähler auslesen, aber wenn das ihn auch nicht findet, ist er wohl bei irgendeiner Bearbeitung verloren gegangen – nicht alle Bildbearbeitungsprogramme erhalten die MakerNotes, zu denen auch der Bildzähler gehört. Oder Du verwendet Fujis App, wie oben bereits empfohlen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Vielleicht hast Du eine bereits bearbeitete Datei verwendet, die nicht mehr alle Metadaten enthält?

Wenn ich die JPEG Datei direkt aus der Kamera nehme, dann funktioniert es. Wenn ich die RAF aber mit PS in ein JPEG umwandle geht es bei der Fuji nicht, bei der Nikon aber sehr wohl.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb WillyM:

Wenn ich die JPEG Datei direkt aus der Kamera nehme, dann funktioniert es. Wenn ich die RAF aber mit PS in ein JPEG umwandle geht es bei der Fuji nicht, bei der Nikon aber sehr wohl.

Da stand ja „upload a new, unedited JPG image“ … (Fettung im Original)

Link zum Beitrag