Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach Stückzahlen sind Ergebnisse auf den üblichen Seiten für 2023 aufgetaucht:

https://www.fujirumors.com/market-share-2023-fujifilm-430000-units-sold-and-6-market-share/

Demnach hat Fuji zwar immer noch gehörig Abstand zu den großen 3 (CaSoNikon), aber mit seinen Kameras beinahe so viele Stück absetzen können wie Panasonic und OMS zusammen. Das ist trotz der Verfügbarkeitsthemen, wie im Link aufgelistet, gelungen. Man darf auf die Auswertung 2024 gespannt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Unternehmen sind eigentlich die Umsatze viel interessanter, da bilanzrelevant und so werden üblicherweise Marktanteile auch publiziert.
Aber egal Fuji ist da stabil im Rennen und Nikon ganz schön auf den Fersen.

Interessant auch wie Sony an Canon knabbert und Nikon weit hinter sich gelassen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon hat mit dem Übergang von DSLR zu DSLM extrem an Marktanteile eingebüßt und liegt heute weit hinter Canon und Sony zurück.

Es gibt keine großen drei, sondern nur zwei große Marken (Canon, Sony) die deutlich dominieren. Nikon, Fuji, Panasonic und OM komemn dagegen selbst zusammen nicht auf den Marktanteil von Sony.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon macht immer noch so viel an Stückzahlen wie Platz 4 (Fuji), 5 (Panasonic) und 6 (OMS) zusammen, was angesichts deren deutlich gestrafften Programms und ihrer erreichten Rentabilitätszahlen schon bemerkenswert ist. Der große Teil des billigen Plunders ist ja weg, der die Stückzahlen (auf Kosten von Umsatz und Rendite) nach oben verfälschen könnte.

Canon dagegen hat trotz einer ganze Flut an Neuheiten im Einstiegsbereich im Gegensatz zu allen anderen den rückläufigen Trend 2023 nicht aufhalten können, zudem gibt's dadurch weiter viele Elemente im Produktprogramm, die vielleicht Stückzahlen, aber wenig Beitrag zum Umsatz und Rendite bringen. Immerhin können sie wie Sony mutmaßlich auch durch Halten der Chipsatzentwicklung und damit der Basistechnologie ihren Platz behaupten, das Duopol wird sich auch nicht kurzfristig ändern, sehe ich auch so.

Trotzdem sind für mich die positiv auffälligen Hersteller dieser Liste schon Sony, Nikon und Fuji. Von Panasonic dahinter weiß man ja sowieso nie so richtig, wie gut Lumix läuft, weil sie keine Zahlen der Kamerasparte auf den üblichen Wegen veröffentlichen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...