Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in das Forum,

wegen eines LR-Aktivierungsproblems hänge ich mich hier einfach mal an - vielleicht hat ein Technikfreak eine Idee oder Lösung.

Vor einiger Zeit habe ich einen neuen PC erworben. In diesen habe ich die Festplatte meines vorherigen PCs eingebaut - darauf sind Windows, weitere Office-Anwendungen und auch LR 6 installiert. Der neue PC hat mit der alten Platte sofort gebootet, alles läuft, aber - LR 6 startet lediglich kurz und fährt nach einem Sekundenbruchteil sofort wieder runter.

Das liegt wohl an dem erforderlichen Adobe Registrierungsserver, der mittlerweile abgeschaltet wurde und LR 6 nicht mehr verifizieren kann. Ich denke, eine Neuinstallation mit der offiziellen Installations-CD wird auch nicht zum Erfolg führen - auch da müsste ich die Software registrieren, was eben nicht klappen würde.

Nun könnte ich den Netzwerkstecker ziehen - ohne Internetverbindung läuft die Anwendung LR 6,

ABER

dann habe ich auch keinen Zugriff mehr auf meine an der FritzBox angeschlossene NAS, auf der alle Daten incl. der Bilder liegen, die ich in LR bearbeiten möchte.

Meine Frage an die Techniker,

gibt es eine Möglichkeit, Lightroom den Zugriff auf das Internet zu verbieten und dennoch Zugriff über die FritzBox auf die NAS zu haben?

Besten Dank und VG,

Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb eenemeenemuh:

Mein Tipp wäre, Dich einmal mit der Windows Firewall zu befassen. Aufruf der Windows Defender Firewall -> Ausgehende Regel -> Programm -> Programmpfad LR auswählen -> Verbindung blockieren. Dann noch abschließend einen Namen vergeben und fertig!

Viel Erfolg, Klaus

...aber die IPs des lokalen Netzwerks bzw. Der NAS muss freigegeben werden. Sonst wird auch der Zugriff auf die NAS durch die Regel blockiert.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb zzeroz:

...aber die IPs des lokalen Netzwerks bzw. Der NAS muss freigegeben werden. Sonst wird auch der Zugriff auf die NAS durch die Regel blockiert.

Das sollte über die Profile Domäne, Privat, Öffentlich bereits zu regeln sein. Wenn man die Regel nur für Öffentlich aktiviert, sollte es passen. Alternativ kannst Du auch eine Regel für LR  definieren, die nichts zulässt und Du nimmst unter Eigenschaften unter Bereich bei den Remote-IP Deine NAS raus. Wege gibt es sicher viele. Einfach mal ausprobieren. Zum Beispiel in dem man diese Regel für cmd anlegt und innerhalb des cmd-Fensters einen ping auf die NAS und 8.8.8.8 ausführst. Der erste ping sollte funktionieren, der zweite dann nicht. Probieren kann ich es jetzt leider gerade nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen und...

...erst einmal herzlichen Dank für eure vielen Antworten und Hilfestellungen. Das geht - für meinen Systemkenntnisstand - bereits ziemlich ins Eingemachte. Ich werde mich damit beschäftigen (habe hier ein dickes Windows-Buch herumstehen) und zusehen, dass ich das hinkriege. Zwar ist auch Capture One auf dem Rechner installiert, aber in Lightroom habe ich mich besser eingearbeitet, sodass das mein Favorit zur Bildbearbeitung bleiben soll.

Nochmals Danke und VG, Wolfgang

Link zum Beitrag

Am 9.9.2024 um 21:19 schrieb eenemeenemuh:

Mein Tipp wäre, Dich einmal mit der Windows Firewall zu befassen. Aufruf der Windows Defender Firewall -> Ausgehende Regel -> Programm -> Programmpfad LR auswählen -> Verbindung blockieren. Dann noch abschließend einen Namen vergeben und fertig!

Viel Erfolg, Klaus

Also, Klaus,

so simpel wie das schien scheint es auch schon gewesen zu sein. In der Firewall habe ich LR gesperrt und siehe da - das Programm läuft, und ich habe sogar noch Zugriff auf die NAS. Ich hoffe, es bleibt nach meiner kurzen Prüfung, ob das klappt, auch in Zukunft so.

Vielen Dank für den Tipp und den anderen Usern Danke für eure Mithilfe.

Link zum Beitrag