Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem Fuji- Forum ist das ja sozusagen OT.

Habe aktuell noch das iPhone 12pro, die Kamera kann Raw files machen (mache ich oft) und ich bin mit den Bildern meistens zufrieden, Hauptkamera ziemlich gut, "Tele" (2x) nicht mehr ganz so.

Überlege mir nun, ob ich überhaupt und auf welches iPhone pro ich upgraden soll:

15 pro: sehr gute Hauptkamera, das Tele ist hier ein 3x, also grob um die 70-75mm Brennweite (auf FF gerechnet), das ist ganz gut, v.a. für Portraits

16pro: Hauptkamera weitgehend identisch (Crops siehe unten), Tele aber nun 5x, was für Personenaufnahmen eigentlich zu lang ist,  außer im Außenbereich. Zwischen 1x (24mm) und 5x hat das 16 pro aber keine originale optische Brennweite, es wird also immer weiter reingecropped, da kann im  Grunde ab ca. 2x nichts mehr Gescheites rauskommen.

Apple hat ja schon beim 15er oberhalb der Weitwinkel- Hauptkamera (mit 48MP), ein "28er" und ein "35er" (beide als Crop realisiert) beworben.

Hier meine Frage: welche Auflösung produzieren diese beiden virtuellen Linsen im Raw- Modus: 12MP, 24MP oder den entsprechenden Crop aus 48MP? Das konnte ich nirgendwo finden.

Wenn die Bedingungen stimmen, produziert schon mein iPhone 12pro im Portrait- Modus recht ansehnliche Fotos, ich weiß immer noch nicht, ob die beiden letzten Modelle (15 und 16) nur "etwas besser" oder "richtig deutlich besser" sind.

Wer kennt beide Modelle als Fotograf aus eigener Erfahrung? Ich war im Apple Store und hab einige Bilder geknipst und per AirDrop auf mein iPhone geladen und am Bildschirm zu Hause begutachtet. Schon ganz gut, aber jetzt nicht "Wow". Aber war halt nur ein Schnell- Knips- Test im Laden.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag