Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich, zugegeben nach längerer Nichtnutzung, mal wieder meine X-T3 (FW 5.0) zur Hand genommen. Einschalten ging nicht mehr, der Akku war offensichtlich leer. 

Kein Problem, geladener Akku rein und die Kamera begrüßt mich mit der Sprachauswahl, WTF!

Also die Kamera an das Macbook gehängt, ist ja alles in X Acquire. X Acquire meckert erst mal ich soll die Verbindungseinstellungen an der T3 einrichten. Na gut, auch kein Problem, aber eigentlich hatte ich das anders gedacht. Also wie gewünscht eingestellt und wieder an das Kabel gehängt, nur Option zum Wiederherstellen und Sichern ist ausgegraut WTF II !

Mutter sagte schon vor einem halben Jahrhundert: "Junge, du kannst dumm sein wie du willst, du musst dir nur zu helfen wissen" und schließlich gibt es doch die X App in der ich sicher mal die Kameraeinstellungen gesichert habe. Also X App gestartet und diese erkennt und verbindet sich auch mit der X-T3. Ergebnis und Siegerehrung: Die Einstellungen der Kamera konnten nicht wiederhergestellt werden (WTF III !). Im Kleingedruckten "Beim Senden der Einstellungen an die Kamera ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten....Bluetooth ist möglicherweise instabil.."

Man bin ich gerade genervt 🤬

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

und schließlich gibt es doch die X App in der ich sicher mal die Kameraeinstellungen gesichert habe.

ich habe ja meine H2 nun schon das dritte Mal wieder zum Service weggeschickt und jedes Mal kommt sie "pur" wieder. Beim ersten Mal habe ich das auch versucht, die gespeicherten Einstellungen  wieder einzulesen, aber am Ende geht es mittlerweile schneller, wenn ich alles an der Kamera wieder einstelle. Dauert genau 2min. Die C Settings habe ich sowieso nicht programmiert . Die stelle ich mir jedes Mal vor einem Shooting oder Dreh sowieso neu zusammen, wenn ich es mal brauche und weiß dann auch am nächsten Tag noch, wo die sind. Wenn man das natürlich immer gleich hat, wäre es schon eine Erleichterung, wenn das Überspeilen funktionieren würde. bei mir ging es jedenfalls auch nicht, aber ich weiß auch nicht, was die im Service da mit meiner Kamera angestellt haben.

Link zum Beitrag

Ich habe an sich keine Probleme, meine Einstellungen auf neue Kameras zu übertragen. Ich habe ja öfter den Fall, dass ich eine erste Testkamera zurückgebe und nach Wochen dann ein anderes Exemplar für länger bekomme. Vor dem Abschicken der alten Kamera speichere ich die Settings in der DAT-Datei und spiele sie später beim nächsten Exemplar wieder drauf. Das funktioniert bisher problemlos mit X Acquire.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Dauert genau 2min

Dann würde ich mich ja nicht aufregen, mache es natürlich nicht so oft aber habe etwa 30 Minuten gebraucht bis alles (inkl. Fn Funktionen) wieder gepasst hat. Ist ja nicht nur Boost und AF Priorität sondern alles in allem viele kleine Stellschrauben.  

Nachdem ich alles eingestellt hatte, habe ich ein FW Update durchgeführt und die erneut über die App eine Sicherung durchgeführt. Danach versuchsweise die Wiederherstellung und die klappte dann auch prompt. Ich vermute das die alte Datensicherung noch mit einem veralteten FW Stand erfolgt ist (war über ein Jahr her) und deshalb nicht funktionierte. Instabile Blutoothverbindung ist zumindest Quatsch, sonst hätte es danach ja auch nicht geklappt. 
Vielleicht sollte man die Sicherung direkt nach jedem Update durchführen. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb AS-X:

Ich vermute das die alte Datensicherung noch mit einem veralteten FW Stand erfolgt ist

Das geht gar nicht, wenn die FW nicht passt. Habe ich auch gemerkt, als ich auf diese leih-H2s , die  ja eine alte hatte, die von meiner anderen drauf spielen wollte. Bei der H2  lags wohl daran, das Hardware ausgetauscht wurde.

Bei mir dauert das wirklich nicht lange ohne die C Settings. Zuerst stelle ich mein Menü ein und dann belege ich meine Knöpfe wieder wie ich es gewohnt bin.

Link zum Beitrag

Einstellungen für eine ältere FW auf eine Kamera mit neuerer FW aufspielen sollte an sich gehen. Umgekehrt geht das zumindest meistens nicht. Das ist auch logisch, wenn die neue FW zusätzliche Funktionen hat, die in der alten FW noch nicht existieren. Da wüsste die neue FW ja nicht, mit was sie die Lücken füllen sollte. Grundsätzlich könnte sie da natürlich die Defaults nehmen oder die bestehenden Einstellungen drin lassen, aber das scheint nicht so zu passieren.

Link zum Beitrag