Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

einerseits habe ich bei der Streetfotografie bemerkt, dass manchmal mein xf 23 f2 zu weit ist und das 35 f2 oft zu nah. Da dachte ich mir das neue xf 27 könnte mich doch prima ergänzen. Allein schon wieder einige Hunderter ausgeben??

Parallel habt ihr mich angesteckt, jawohl ihr mit euren schönen Altglas Beschreibungen. Da habe ich angefangen eine günstigere Möglichkeit für das xf 27 zu suchen

Hängengeblieben bin ich bei den Stunden langen Recherchen bei dem Olympus OM G. Zuiko Auto-W 28mm 1:28 oder bei dem Pentax SMC K 28mm f3.5.

Ich weiß um die Vor- und Nachteile solcher Altgläser. Und ich weiß.zumindest von meinen xf Gläsern, wie gut die sein können.

Hin und her, her und hin. Immer wieder das Gleiche mit mir....

Aber vielleicht hat jemand von euch Überlegungen, die mir weiter helfen könnten.

Grazie schon mal

Jack

Link zum Beitrag

Nun, wenn die 27/28mm wirklich ein sweet spot für Dich sind, dann ist das Viltrox mit AF, seinen f1.2 und seiner Abbildungsqualität natürlich sehr weit vorn. Ich hab es ausprobiert und nur deshalb nicht genommen, weil ich mit 18 und 33mm sehr gut versorgt bin und anders als Du, nicht so der Typ für 40mm KB bin.
Bei den genannten Altgläsern fällt mir noch das Pentax K 28 2.8 statt des 3.5 ein. Hatte ich selbst in analogen Zeiten, war da auch weit verbreitet und sollte eigentlich mit etwas Geduld gut zu bekommen sein für kleines Geld.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

....dann ist das Viltrox mit AF, seinen f1.2 und seiner Abbildungsqualität natürlich sehr weit vorn.....

Ja, das Viltrox wird  wohl sehr gelobt. Aber mir ist das zu groß und zu schwer.

Link zum Beitrag