Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin. 

Seit einigen Monaten arbeite ich an einem neuen Buchprojekt. Bildoptimierung mit Lightroom. Da soll es auch um Computer gehen und bei welchen Arbeitsschritten sich ein schnellerer Prozessor substanziell bemerkbar macht.

Bei der reinen Bearbeitung ist immer der Fotograf der limitierende Faktor. Weil er die Regler bewegt. Mich interessiert, ob ihr beim Wechsel auf ein neues Gerät eine merkliche Verbesserung bei der Geschwindigkeit in Lightroom feststellen konntet - und um welchen Arbeitsschritt es sich handelt.

Ich denke selbst gerade über einen Neukauf nach. Vom Mac mini M2 Pro (Vollausstattung) zum MBP M4 Max. Ich bin nur nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt, bzw. wo sich da eine merkliche Verbesserung einstellen würde. Der Prozessor wird fraglos dramatisch schneller sein. Die Frage ist, ob und wo man das in Lightroom merkt.

Wie sieht eure Erfahrung aus?

Abendgrüße

Link zum Beitrag

Ich hab den iMac 2017 (32GB Ram)im Mai in die Rente geschickt. Bin auf MBP Pro M3 Max umgestiegen.  Es war ein Segen, endlich wieder reibungslos arbeiten zu können.  Es war halt auch ein Unterschied ob ich XT3 Daten oder die H2 Daten genutzt habe.  40Mpx mochte der iMac nicht mehr so wirklich.  Ich bin allerdings auch kein Freund von Verzögerungen,  jemand anders hätte vielleicht noch nicht aufgestockt .. aber ich bin sehr froh es getan zu haben.  Endlich keine Angst mehr irgendwas hebt ab ;)  Lüfter beim iMac wurden dann doch schon recht laut.   Ich bereue den Schritt tief in die Tasche gegriffen zu haben jedenfalls nicht.  Mit Mac mini hab ich allerdings keine Erfahrung, der dürfte jünger sein als der iMac 2017. Aber vielleicht hilft dir das dennoch ein wenig weiter. 

Link zum Beitrag

Ich habe mir nach sieben Jahren einen neuen PC der gehobenen Mittelklasse (Core i7-14700K und 4070 Ti SUPER) zugelegt. Extrem auffällig ist die Steigerung der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei allen KI Renderings in Lightroom, Pureraw und PS sowie Verarbeitung und Bildaufbau innerhalb des Lightroom Katalogs.

Der Nachteil: Man gewöhnt sich sehr schnell an die neuen Geschwindigkeiten;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Da noch niemand außer den geheimsten Mitarbeitern am M4Max Apfel geknabbert haben dürfte, gibt es keine Erfahrungen. LR an sich ist eher Single-Core lastig, aber für die mittlerweile doch recht umfangreichen AI Anwendungen braucht es eine fette Grafikeinheit. Auf Computerbase gibt es eine Übersicht, wie lange verschiedene Konfigurationen zum Entrauschen von 4 RAW-Dateien brauchten. Da hatten bislang immer dezidierte Grafikkarten die Nase vorn. Die Kernzahl des Rechners war nicht der geschwindigkeitslimitiertende Faktor. Wichtig sind außerdem ausreichend RAM und die Anbindung des Datenspeichers. Ich würde mit dem ziemlich teuren M4Max noch warten, bis genauere Ergebnisse vorliegen

Link zum Beitrag

Auch beim Exportieren der Fotos auf JPEG kommt die Grafikkarte zum Zug. Wenn eine "Foto Verbessern"-Funktion läuft, ist die CPU fast im Ruhezustand, während alle Kerne der GPU auf Anschlag arbeiten. So sehe ich das auf dem Windows-PC, wird am MAC auch so sein, vermute ich. Nachdem ich eine starke Grafikkarte eingebaut habe, dauert das 'Digital Verbessern' 1 Sekunde und das Entrauschen etwa 9 Sekunden. Das Wegspeichern der DNG-Datei dauert aber länger, obwohl es ein SSD-Laufwerk ist.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lenz Moser:

Auch beim Exportieren der Fotos auf JPEG kommt die Grafikkarte zum Zug. Wenn eine "Foto Verbessern"-Funktion läuft, ist die CPU fast im Ruhezustand, während alle Kerne der GPU auf Anschlag arbeiten. So sehe ich das auf dem Windows-PC, wird am MAC auch so sein, vermute ich. Nachdem ich eine starke Grafikkarte eingebaut habe, dauert das 'Digital Verbessern' 1 Sekunde und das Entrauschen etwa 9 Sekunden. Das Wegspeichern der DNG-Datei dauert aber länger, obwohl es ein SSD-Laufwerk ist.

Welche wäre das? Ich überlege mir die RX 7900 XTX zu kaufen. (Winter-PC-Bastel-Projekt) muss mich nur noch dazu überwinden.

bearbeitet von Edi
Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen am Windows Desktop, für die AI Funktionen von Adobe braucht es eine starke Grafikkarte.

Ein schneller Prozessor hilft natürlich auch für andere Arbeiten, aber Lightroom will eine starke GPU für Entrauschen.

Ein Laptop für die Bildbearbeitung ist für mich nicht interessant, ich möchte auch einen großen  kalibrierten Bildschirm, wie z.B. meinen Eizo.

Link zum Beitrag

Mein M1 Pro Max im MBP ist immer noch schnell genug und hat von Apple gerade seinen dritten Bildschirm im Austausch bekommen. Ein Upgrade wäre also nice-to-have. Lightroom arbeitet angenehm schnell.

Bei gut 7000 EUR für das gut ausgestattete neue M4 Pro Max ist das aber durchaus eine Sache, die gut überlegt sein will. AppleCare läuft auf dem M1 noch bis Februar, die Frage ist also, ob die Umstellung noch dieses Jahr oder erst im Frühjahr erfolgen soll. Derzeit bin ich noch nicht so scharf drauf, zwangsweise auf macOS 15 umzusteigen. Also vielleicht Dezember oder Februar. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb matthew:

Auf Computerbase gibt es eine Übersicht, wie lange verschiedene Konfigurationen zum Entrauschen von 4 RAW-Dateien brauchten. Da hatten bislang immer dezidierte Grafikkarten die Nase vorn. 

Danke! Das fand ich sehr interessant. Überraschend, dass Apple-Computer es dort nur ins Mittelfeld geschafft haben ...

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Protomelas:

Meine Erfahrungen am Windows Desktop, für die AI Funktionen von Adobe braucht es eine starke Grafikkarte.

Ein schneller Prozessor hilft natürlich auch für andere Arbeiten, aber Lightroom will eine starke GPU für Entrauschen.

Ein Laptop für die Bildbearbeitung ist für mich nicht interessant, ich möchte auch einen großen  kalibrierten Bildschirm, wie z.B. meinen Eizo.

Das mit dem großen Display gilt auch für mich. Ich mag mein Studio Display, aber 32" wären noch schöner. Leider momentan bei Apple nicht zu haben.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Mein M1 Pro Max im MBP ist immer noch schnell genug und hat gerade seinen dritten Bildschirm bekommen. Ein Upgrade wäre also nice-to-have. Lightroom arbeitet angenehm schnell.

Bei gut 7000 EUR für das gut ausgestattete neue M4 Pro Max ist das aber durchaus eine Sache, die gut überlegt sein will. AppleCare läuft auf dem M1 noch bis Februar, die Frage ist also, ob die Umstellung noch dieses Jahr oder erst im Frühjahr erfolgen soll. Derzeit bin ich noch nicht so scharf drauf, zwangsweise auf macOS 15 umzusteigen. Also vielleicht Dezember oder Februar. 

Sequoia läuft auf meinen beiden M2 Pro Macs ohne Fehl und Tadel mit Lightroom. 

Link zum Beitrag

Mit meinem M1 iMac war ich bislang mit der LR Performance auch mit den 40MP-RAWs absolut zufrieden. Seit ich auf die GFX 100sII umgestiegen bin, kriege ich die Leistungsgrenzen des M1 schon häufiger zu spüren. Da ist wohl nächstes Jahr ein Update fällig…

Zusätzlich habe ich noch ein MB Air mit M3, da geht’s tatsächlich mit den 100MP-Dateien flotter.

Vielleicht mache ich am WE mal einen direkten Performance-Vergleich zwischen den beiden mit DXO PR4 und denselben Dateien. Da ist das ja direkt messbar.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb meridian:

Weil fast jede Software, die stark auf GPU Unterstützung setzt erst auf NVIDIA und deren Treiber optimiert wird.

Und weil AMD seine Treiber in erster Linie auf Spiele optimiert. Auch Anordnungen mit mehreren Monitoren sind mit AMD Karten schwierig.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Edi:

Welche wäre das?

Es ist eine Radeon RX Vega 64 mit 8 GB RAM. Ich habe sie nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen. Von jemandem, der sich für seine Spielereien eine bessere, neuere und wassergekühlte gekauft hat.

Und ich meine, dass es für unsere Zwecke ausreicht, eine ältere Karte günstig vom Gebrauchtmarkt zu besorgen.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Jörn Daberkow:

Danke! Das fand ich sehr interessant. Überraschend, dass Apple-Computer es dort nur ins Mittelfeld geschafft haben ...

Die SoC haben zwar eine Grafikeinheit, aber (man berichtige mich gern) keinen eigenen V-RAM und müssen sich den Arbeitsspeicher quasi abzwacken, was eben viel in der Ausstattung braucht. Mein selbstgebauter PC von 2020 (Ryzen 3600, 32GB RAM und 3060Ti) braucht für den Beispieltest 38sec. Das ist zwar auch nur Mittelfeld, aber für mich durchaus tragbar. Die neuen M4 Max werden mit ausreichend RAM sicher besser abschneiden, aber kosten halt auch fast das Vierfache meiner damaligen Investition. Ich habe noch ein UR-M1 Air mit immerhin 16GB Speicher, aber das liegt weit abgeschlagen. Zu Anfang, noch ohne AI-Anwendungen, war es schneller als der PC mit einer damals genutzten RX 580. Aber für EBV ist eine gut ausgestattete "Dose" für mich besser, zumal sie ja nun einmal da ist. Natürlich sind die Macs verbrauchsmäßig nicht zu schlagen und auch sonst 'ne feine Sache...👍

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb matthew:

Die SoC haben zwar eine Grafikeinheit, aber (man berichtige mich gern) keinen eigenen V-RAM und müssen sich den Arbeitsspeicher quasi abzwacken, was eben viel in der Ausstattung braucht. Mein selbstgebauter PC von 2020 (Ryzen 3600, 32GB RAM und 3060Ti) braucht für den Beispieltest 38sec. Das ist zwar auch nur Mittelfeld, aber für mich durchaus tragbar. Die neuen M4 Max werden mit ausreichend RAM sicher besser abschneiden, aber kosten halt auch fast das Vierfache meiner damaligen Investition. Ich habe noch ein UR-M1 Air mit immerhin 16GB Speicher, aber das liegt weit abgeschlagen. Zu Anfang, noch ohne AI-Anwendungen, war es schneller als der PC mit einer damals genutzten RX 580. Aber für EBV ist eine gut ausgestattete "Dose" für mich besser, zumal sie ja nun einmal da ist. Natürlich sind die Macs verbrauchsmäßig nicht zu schlagen und auch sonst 'ne feine Sache...👍

Ein Windows-Computer käme für mich nicht infrage - weil ich das Betriebssystem einfach nur grausam finde. Aber mit der richtigen Hardware läuft Lightroom dort offenbar besser. Schade irgendwie …

Link zum Beitrag

Am 30.10.2024 um 20:41 schrieb MonaLisa:

Ich hab den iMac 2017 (32GB Ram)im Mai in die Rente geschickt. Bin auf MBP Pro M3 Max umgestiegen.  Es war ein Segen, endlich wieder reibungslos arbeiten zu können.  Es war halt auch ein Unterschied ob ich XT3 Daten oder die H2 Daten genutzt habe.  40Mpx mochte der iMac nicht mehr so wirklich.  Ich bin allerdings auch kein Freund von Verzögerungen,  jemand anders hätte vielleicht noch nicht aufgestockt .. aber ich bin sehr froh es getan zu haben.  Endlich keine Angst mehr irgendwas hebt ab ;)  Lüfter beim iMac wurden dann doch schon recht laut.   Ich bereue den Schritt tief in die Tasche gegriffen zu haben jedenfalls nicht.  Mit Mac mini hab ich allerdings keine Erfahrung, der dürfte jünger sein als der iMac 2017. Aber vielleicht hilft dir das dennoch ein wenig weiter. 

Wie viel RAM hast du in deinem M3 Max?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Jörn Daberkow:

Wie viel RAM hast du in deinem M3 Max?

Auch "nur" 36GB   .. mehr ist dann doch eher für prof. Videos (sagte man mir).   Läuft wie gesagt super - auch Bsp. Pure RAW  oder wenn man mehr auf hat, was bei mir ganz oft der Fall ist das ich 4 Programme + Mail/Safari und iTunes am laufen habe 🙈

Den hab ich: 

https://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/apple-macbook-pro/apple/pdp/1a07-0y9/apple-macbook-pro-16-2023-m3-max-36-1-tb-14c-cpu-30c-gpu-space-schwarz-mrw33d-a.html

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb MonaLisa:

Auch "nur" 36GB   .. mehr ist dann doch eher für prof. Videos (sagte man mir).   Läuft wie gesagt super - auch Bsp. Pure RAW  oder wenn man mehr auf hat, was bei mir ganz oft der Fall ist das ich 4 Programme + Mail/Safari und iTunes am laufen habe 🙈

Den hab ich: 

https://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/apple-macbook-pro/apple/pdp/1a07-0y9/apple-macbook-pro-16-2023-m3-max-36-1-tb-14c-cpu-30c-gpu-space-schwarz-mrw33d-a.html

Gesehen. Schnelles Teil!

Ich bin gerade "geflasht". Weil die ersten Messwerte vom Mac mini M4 Pro aufgetaucht sind. Demnach ist der beste M4 Pro schneller als ein Mac Studio M2 Ultra. Das ist krass.

Hier die URL https://browser.geekbench.com/search?q=M4+Pro

Und brandneu nun auch die ersten Werte für den M4 Max: https://browser.geekbench.com/search?q=M4+Max 

bearbeitet von Jörn Daberkow
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jörn Daberkow:

Gesehen. Schnelles Teil!

Ich bin gerade "geflasht". Weil die ersten Messwerte vom Mac mini M4 Pro aufgetaucht sind. Demnach ist der beste M4 Pro schneller als ein Mac Studio M2 Ultra. Das ist krass.

Hier die URL https://browser.geekbench.com/search?q=M4+Pro

Und brandneu nun auch die ersten Werte für den M4 Max: https://browser.geekbench.com/search?q=M4+Max 

Hab ich schon gesehen ;) Ist wirklich übel krass. Weine dennoch nicht das ich mir noch das Jahr diesen hier zugelegt habe. Hatte auch überlegt zu warten .. aber auch keine Lust mich noch Monate mit dem iMac2017 zu masakrieren ^^

Ist ja bald verfügbar das gute Stück 😃  Laut Apple ab 08.11.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MonaLisa:

Hab ich schon gesehen ;) Ist wirklich übel krass. Weine dennoch nicht das ich mir noch das Jahr diesen hier zugelegt habe. Hatte auch überlegt zu warten .. aber auch keine Lust mich noch Monate mit dem iMac2017 zu masakrieren ^^

vor 2 Stunden schrieb MonaLisa:

Du musst da auch nicht traurig sein. Dein MBP ist fast genauso schnell, wie ein Mac Studio M2 Ultra. Ich hatte übrigens auch das Vergnügen. Einen Monat nach dem Kauf meines MacBook Pro M2 Pro kam das M3 Pro. Hat mich aber nicht geärgert.

Link zum Beitrag