Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, wer hat Erfahrungen mit Gegenlichtblenden auf dem Konverter (Schutz vor Streulicht, ev. Abschattung der Ecken...)?

Ist die Kamera dann "weahter resistant", sobald der Konverter draufgeschraubt ist?

Ohne Konverter habe ich immer den Adapterring plus Schutzfilter plus Squarehood (mit einer kleinen Schraube fixiert) auf der Kamera.

Danke!

Link zum Beitrag

Der hier oder baugleiche passen auf den WCL und vignettieren nicht: https://eshop.fujifilm-x.com/de/fujifilm-gegenlichtblende-lh-x100-silber.html Den Adapterring brauchst Du nicht, die drei schmalen Spalte passen direkt auf den Konverter, sieht so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Offiziell WR ist der WCL nicht, aber er verdeckt den beweglichen Objektivtubus. Ich halte ihn deshalb für WR und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. 

bearbeitet von PixelSven
Bild eingefügt
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PixelSven:

Der hier oder baugleiche passen auf den WCL und vignettieren nicht: https://eshop.fujifilm-x.com/de/fujifilm-gegenlichtblende-lh-x100-silber.html Den Adapterring brauchst Du nicht, die drei schmalen Spalte passen direkt auf den Konverter, sieht so aus:

Offiziell WR ist der WCL nicht, aber er verdeckt den beweglichen Objektivtubus. Ich halte ihn deshalb für WR und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. 

Sehe ich genauso - bei Bedarf kannst du aber auf den WCL auch noch ein Schutzfilter aufschrauben. Durchmesser ist 49mm, also der gleiche wie beim Adapterring. 

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag