Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe: ich muss bald ein Videogespräch zwischen 2 Personen aufzeichnen, das ca. 1 Stunde dauern wird. Nachher soll alles zusammengeschnitten und auf Videoplattformen hochgeladen werden.

Was würde ihr empfehlen? Eine Person mit Kamera filmen und die andere per Webcam aufzeichnen? Beide Personen per Webcam? Kann ich meine Fuji als Webcam in guter Qualität nutzen?

Als Software habe ich bereits Streamyard oder Riverside ins Auge gefasst - eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank für euer Feedback!

Link zum Beitrag

Eine Fujifilm (X-H1) mit Elgato Capture Card habe ich während Corona täglich genutzt und hatte immer das beste Bild aller Konferenzteilnehmer 😉. Das funktioniert wunderbar. Du brauchst aber eine Fuji, die Video ausgeben und gleichzeitig per USB-C geladen werden kann. Die fujieigene Webcamsoftware habe ich nicht benutzt, weil die Auflösung schlechter war. Streamyard oder Riverside kenne ich leider nicht. Als Konferenzsoftware und damit auch für Aufzeichnungen haben wir damals Zoom genutzt. Aber die von Dir genannte Software scheint besser zu sein, weil ja bei jedem Tn separat und getrennt nach Audio und Video aufgezeichnet wird. Damit sind Verschlechterungen durch Verbindungsprobleme ja eliminiert. Ich habe die Software aber nicht praktisch ausprobiert.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb StefanMeier:

Kann ich meine Fuji als Webcam in guter Qualität nutzen?

Das geht hervorragend, aber was hast du denn für eine Fuji? MIt den neuen braucht man ja keine Software mehr. Die wird einfach erkannt und lässt sich auch in Auflösung einstellen.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Ich habe die X-S10, bin also auf die Software von Fuji angewiesen. Die habe ich schon getestet und finde sie technisch nicht besonders gut - beispielsweise muss man immer in einer bestimmten Reihenfolge verbinden, anschalten und dann Webcam aktivieren, sonst bleibt das Bild schwarz. Aber eine neue Kamera kaufe ich mir erstmal nicht, sonst nutze ich halt eine Webcam.

Aufzeichnung über Zoom: habe ich mich bereits erkundigt, hier ist die Qualität für meine Zwecke zu schlecht.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb StefanMeier:

Ich habe die X-S10, bin also auf die Software von Fuji angewiesen.

Da ist auch die Augenerkennung noch nicht auf dem Niveau wie bei den neuen. Da macht sich so ne Webcam besser. Die neuen verbindet man einfach mit USB C , stellt sie ein und wählt sie dann einfach aus. Womit man das aufzeichnet weiß ich leider nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb StefanMeier:

Ich habe die X-S10, bin also auf die Software von Fuji angewiesen.

Nein, mit Elgato Capture Card geht das auch mit der S10 ohne. Allerdings kann man die S10 nicht separat laden, wenn der Anschluss fürs Streaming belegt ist. Ggf. eine kurze Pause machen und den Akku wechseln. Ich hatte damals daher die H1 genommen, weil die mit dem Netzteil separat am Strom war. Neuere Cams mit USB-C plus weiterem Videoausgang haben das Problem nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Nein, mit Elgato Capture Card geht das auch mit der S10 ohne. Allerdings kann man die S10 nicht separat laden, wenn der Anschluss fürs Streaming belegt ist. Ggf. eine kurze Pause machen und den Akku wechseln. Ich hatte damals daher die H1 genommen, weil die mit dem Netzteil separat am Strom war. Neuere Cams mit USB-C plus weiterem Videoausgang haben das Problem nicht mehr.

Kannst du mit der H1 unbegrenzt filmen? Dann wäre sie eine Option. Oder halt Akku wechseln, wobei auch die S10 mit vollem Akku ziemlich lange hält.

Was genau ist Elgato Capture Card?

Link zum Beitrag

Ja, man filmt dann ja nicht, sondern die Kamera fungiert als Webcam. Der Output wird ja auch nicht in der Kamera gespeichert, sondern über den PC oder Zoom etc., wenn man das dort möchte. Der Elgato Stick simuliert für den PC dabei den Input der Kamera als Webcam. Das geht unbegrenzt. Die H1 hat auch nach Stunden nie abgeschaltet wegen Hitze.

https://www.elgato.com/us/en/p/cam-link-4k

Ich habe meist mit 56 1.2 gestreamt, da gabs auch mit der H1 keine Fokusprobleme. Man kann auch den eigenen Bewegungsbereich vorher abchecken und etwas abblenden. Dann geht sogar ein etwas manuelles 50er, ich hatte ab und an ein Pentax dran.

Die S10 hat nach meiner Erinnerung aber keinen separaten Ausgang neben dem USB-C, von daher kann sie nicht gleichzeitig geladen werden. Die neueren Cams haben einen separaten Ausgang und dann kann auch der USB-C fürs Laden genutzt werden. Nach meiner Erfahrung lädt der aber eigentlich nur auf, wenn die Kamera aus ist. Aber der Akkustand sinkt dennoch nicht signifikant, weil offenbar doch irgendeine Erhaltungsladung gemacht wird. H1 mit separatem Netzteil lud auch beim Streamen. 

Webcam war mir damals zu weit und mit zuviel Schärfentiefe. Mit dem 56er oder 50er muss man nur eine kleine Schneise aufräumen 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Die S10 hat einen HDMI- sowie USB-C-Ausgang. Der unscharfe Hintergrund ist mir zunächst mal egal, wichtig ist für mich die Frage, wie ich das optimal aufzeichne.

Dieser Elgato-Stick würde also die S10 zur Webcam machen über HDMI und ich könnte sie über USB-C separat laden - eine Überlegung wäre das auf jeden Fall wert, falls die Qualität sich sichtbar von einer Webcam absetzt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Die neueren Cams haben einen separaten Ausgang und dann kann auch der USB-C fürs Laden genutzt werden. Nach meiner Erfahrung lädt der aber eigentlich nur auf, wenn die Kamera aus ist. Aber der Akkustand sinkt dennoch nicht signifikant, weil offenbar doch irgendeine Erhaltungsladung gemacht wird. H1 mit separatem Netzteil lud auch beim Streamen. 

Die neuen Kameras laden auch beim Streamen, wenn sie mit USB verbunden sind. Man darf nur keinen Fremdakku drin haben. Damit geht's nicht.

Link zum Beitrag