Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwei Fragen:
- Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Speicherkartenkapazität (CF), wenn man eine X-H2 (nicht S!) mit 8k und 25p aufzeichnen lässt?
Bei mir wird bei einer 256GB-Karte eine max. Aufnahmedauer von unter 10 Minuten angezeigt. Ist das realistisch?
- Hat schon mal jemand eine CFexpress Typ B mit 1TB ausprobiert?
Danke für alle Hinweise!

Link zum Beitrag

Mit 256 GB und 8k kommt man nicht sehr weit. Von Angelbird gibt es ja relativ preiswerte 512GB/1TB Karten. Die sind schon eher da ne Hausnummer, wenn man denn in 8K filmen möchte. Die gehen genauso gut oder schlecht , wie die anderen. Da ich ja immer meist nur kurze Sequenzen filme, tun es auch die kleineren. Der Lüfter für die Kamera ist auch ratsam, wenn man länger filmt in 8K.

Link zum Beitrag

Am 22.1.2025 um 18:56 schrieb Note of interrogation:

Danke für alle Hinweise!

Es kommt ganz darauf an, was für eine Codierung und Bitrate du einstellst.

so verbraucht zum Beispiel

Du kannst 8K in All Intra oder Long-GOP mit max 30fps einstellen.  Du kannst auch in 50Mbit aufnehmen was rech sinnfrei ist- 

hier die Möglichen Bitraten bei 8K laut Fuji website: 

720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps

Außerdem gibt es noch Apple Prores --> da gibt es auch verschiedene Qualitätsstufen und in Apple Prores HQ mit ca. 1500Mbit/s reicht net mal 1 TB lange.

Kommt drauf an was du filmen willst und was hinterher scheiden?. Dein Rechner muss die 8K erstmal packen, das wird vermutlich das größere Problem.

(daher ist es eher nebensächlich ob es um 6K bei X-H2S oder 8K bei der X-H2 geht ;-))

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Bin einen kleinen Schritt weiter.
Mit einer AV Pro CFexpress B SE von Angelbird (Kapazität 1 TB) wird mir eine Aufnahmezeit von 39 Minuten angezeigt.
Das funktioniert. Habe in Apple ProRes 8k aufgenommen. Das „frisst“ eine Akkuladung (bei Verwendung des Handgriffs kein Problem) und die Kamera überhitzt nicht - bei Zimmertemperatur.
Den Ventilator bzw. Lüfter werde ich mir besorgen, mal sehen wie es damit unter anderen Bedingungen läuft (Danke für den Tipp).
Allerdings: Die Speicherkarten haben ihren Preis. Gibt’s von chinesischen Anbietern -wenig überraschend- für den halben Preis.

Link zum Beitrag

Am 8.2.2025 um 13:43 schrieb Note of interrogation:

Gibt’s von chinesischen Anbietern -wenig überraschend- für den halben Preis.

und wahrscheinlich einfach schlechter Qualität. 

Am 8.2.2025 um 13:43 schrieb Note of interrogation:

Den Ventilator bzw. Lüfter werde ich mir besorgen, mal sehen wie es damit unter anderen Bedingungen läuft (Danke für den Tipp).

der ist klasse. Den habe ich auch - mit dem kannst die Dauer deutlich erhöhen (wenn es um die Wärme geht).

Dann nochmal trotzdem die Frage: für was brauchst du denn die 8K in der hohen Qualität? 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Note of interrogation:

"Dann nochmal trotzdem die Frage: für was brauchst du denn die 8K in der hohen Qualität?"

Um in der Endfertigung Ausschnitte und Zoom (aka „Ken-Burns-Effekt“) ohne Qualitätsverlust zu haben, wenn auf 4k oder HD ausgespielt wird.

Das versteh ich alles . aber du filmst in so hoher Datenrate, dass 512 GB oder 1 TB nur für 39 Minuten reicht. 

Geht es um Kinowerbung zbw. was gewerbliches oder privates Spaßprojekt?  Das meinte ich eher.

Link zum Beitrag