Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man den Kugelkopf vom Manfrotto Element MII gegen einen Kugelkopf tauschen, der sich wirklich sauber in der Vertikalen fixieren lässt? Der standardmäßig mitgelieferte Kugelkopf scheint aus Gummi zu sein. Damit lässt sich die X-T1 mit 70-300 nicht wirklich präzise fixieren.

Link zum Beitrag

Das ist eine preiswerte Einsteigerstativ / Kopf Kombination. Bestimmt ok für das Geld, aber da darf man nicht zu viel erwarten. 
Ich würde an deiner Stelle zunächst mal nach einem L-Winkel für die T1 suchen. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb AS-X:

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal nach einem L-Winkel für die T1 suchen. 

So ein L-Winkel kann doch nicht verhindern, dass der an dem Stativ verbaute Kugelkopf der Schwerkraft nachgibt, die auf das weit nach vorn überstehende 70-300 wirkt. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Link zum Beitrag

Am 8.2.2025 um 18:55 schrieb vatolin:

Kann man den Kugelkopf vom Manfrotto Element MII gegen einen Kugelkopf tauschen

Das sollte eigentlich gehen.

Hast du einmal probiert den Kopf abzuschrauben?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb vatolin:

So ein L-Winkel kann doch nicht verhindern, dass der an dem Stativ verbaute Kugelkopf der Schwerkraft nachgibt, die auf das weit nach vorn überstehende 70-300 wirkt. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Erfahrungsgemäß ist gerade das Hochformat (so habe ich dich verstanden) mit dem seitlich abgekippten Kopf problematisch, gerade bei einfachen Köpfen mit wenig Haltekraft. Bei dem L-Winkel drückt die Kamera von oben auf die geführte Kugel, aber lange Teles können natürlich trotzdem zu einem Abknicken führen. 
Ich würde es einfach mal probieren, so Dinger (besonders auf dem Gebrauchtmarkt) sind ja ziemlich günstig. 

Link zum Beitrag

Am 8.2.2025 um 18:55 schrieb vatolin:

Damit lässt sich die X-T1 mit 70-300 nicht wirklich präzise fixieren.

Was meinst Du mit präzise fixieren? Der Kopf lässt sich nicht fest genug ziehen und gibt langsam nach, oder dass es beim festziehen immer noch einen kleinen Ruck gibt und man dann leicht daneben liegt? Das letztere haben viele der einfachen Kugelköpfe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb fujirai:

Was meinst Du mit präzise fixieren? Der Kopf lässt sich nicht fest genug ziehen und gibt langsam nach, oder dass es beim festziehen immer noch einen kleinen Ruck gibt und man dann leicht daneben liegt? Das letztere haben viele der einfachen Kugelköpfe.

Ersteres. Das Objektiv neigt sich nach dem Festziehen noch einige Sekunden weiter abwärts. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb vatolin:

Das Objektiv neigt sich nach dem Festziehen noch einige Sekunden weiter abwärts. 

Überprüfe das Ganze mal ohne Stativ.

Wenn ich die Kamera auf einen stabilen Tisch lege wandert das Sucherbild auch noch etwas weiter.

Ich vermute den Stabi als Ursache für dieses Phänomen.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb vatolin:

Ersteres. Das Objektiv neigt sich nach dem Festziehen noch einige Sekunden weiter abwärts. 

Dann ist die Kugel des Kopfes def. zu klein. 

Meiner Erfahrung nach muss man die angegebene Tragfähigkeit der Köpfe ca. durch 3 teilen, um sinnvoll damit arbeiten zu können. 

Ware aus Fernost bremst eher durch zähes Klebefett als durch Klemmung. Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit. 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb TraRo:

Überprüfe das Ganze mal ohne Stativ.

Wenn ich die Kamera auf einen stabilen Tisch lege wandert das Sucherbild auch noch etwas weiter.

Ich vermute den Stabi als Ursache für dieses Phänomen.

Wenn die Kamera mit voll ausgefahrenem 70-300er aufm Tisch liegt, gibt's keinen Nachlauf. Scheint also nicht am OIS zu liegen. Zumal – wenn ich das richtig sehe – das 70-300er kein eingebautes OIS hat.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb LKH:

Was oben gemeint war, eine Schiene/ Winkel zur Balance zu improvisieren.

Japp! So etwas bräuchte ich, um Kamera und Linse genau im Gleichgewicht auf dem Kugelgelenk zu befestigen. Wie heißt sowas? Entweder als Ringklemme an der Linse, oder – besser noch – als Schiene, die man unten an die Kamera schraubt.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb vatolin:

wenn ich das richtig sehe – das 70-300er kein eingebautes OIS hat.

Ich glaube das siehst du falsch. 🤓

Alleine die Bezeichnung sollte darüber Aufschluss geben.

XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR

bearbeitet von TraRo
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb vatolin:

oder – besser noch – als Schiene, die man unten an die Kamera schraubt.

Das könnte man mit einer langen Schnellwechselplatte oder einem "Nodal Slide Rail" machen. Geht aber nur wenn Du am Stativ auch eine Arca-Swiss Klemme hast, sonst kann das Stativ die nicht aufnehmen.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb TraRo:

Ich glaube das siehst du falsch. 🤓

Alleine die Bezeichnung sollte darüber Aufschluss geben.

XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR

Stimmt. Aber wo ist der Schalter, um das OIS abzuschalten. Am Objektiv finde ich keinen Schalter. Schaltet man das OIS in dem Menü "Kamera 5" > IS Modus > AUS aus?

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb vatolin:

Schaltet man das OIS in dem Menü "Kamera 5" > IS Modus > AUS aus?

Da gibt es drei Möglichkeiten: Aus, nur bei Aifnahme und immer, was ab etwa 100mm schon beim anvisieren  und für den Fokus Sinn macht.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb vatolin:

Oha! Ich dachte, gerade bei langen Brennweiten ist Bildstabilisierung sinnvoll. 

Ja, aber nur ohne Stativ. Mit Stativ den OIS am besten immer abschalten. Die neueren Kameras können das zum Teil auch selbst entscheiden, die X-T1 aber noch nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb vatolin:

Oha! Ich dachte, gerade bei langen Brennweiten ist Bildstabilisierung sinnvoll. 

So war es ja gemeint. Ab 100mm stelle ich den IBIS und damit auch das 70-300 auf Dauerhaft, darunter auf nur Aufnahme oder aus.

Link zum Beitrag