Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mittlerweile haben sich bei mir doch mehrere Akkus angesammelt, teilweise gebraucht gekauft (waren bei den gebrauchten Kameras dabei.) Nun überlege ich gerade: Kann man sich deren Kapazität anzeigen lassen? 

Das Originalladegerät hat ja nur die eine LED. Gibt es Drittanbieterladegeräte, die die Kapazität anzeigen? Können das einige Kameras selber? Ich habe mir schon überlegt, etwas zu basteln - also einen Verbraucher dranzuhängen und zu sehen, wie lange es dauert, bis der Akku leer ist. Man könnte natürlich auch die Kamera mit irgendwas beschäftigen und die Zeit messen, aber ich möchte sie ja nicht unnötig quälen. 

Oder die Aufladezeit messen? Oder die Aufladeenergie mit einem Energiemessgerät messen? Aber ob man daraus dessen Kapazität bestimmen kann, ist mir nicht klar …

Im Prinzip reicht es mir ja schon zu wissen, ob der Akku noch halbwegs okay ist, oder sein Leben schon hinter sich hat.

bearbeitet von weebee
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb weebee:

Im Prinzip reicht es mir ja schon zu wissen, ob der Akku noch halbwegs okay ist, oder sein Leben schon hinter sich hat.

Wenn man sonst und überhaupt  sehr viel Freizeit hat, die für nichts anderes gut ist, kann man das sicherlich irgendwie messen. Dazu gibt es sicherlich auch Messgeräte. Man kann die aber auch einfach zum Fotografieren nehmen und wenn einem auffällt, dass einer nur ganz kurz in der Kamera bleibt und gleich leer ist, sortiert man ihn weg. Wenn man nur zwei hat, dann müsste man das vielleicht vorher herausfinden, aber in der Regel halten die auch sehr lange. Ich habe noch welche aus der T4 und die gehen alle noch sehr gut. Die Patonas reichen  schon immer nicht ganz so lange, wie die Originale, aber jetzt auch nicht so viel weniger.

Du hast ja einige und wenn du nicht merkst, dass es einer nur besonders kurze Zeit schafft, dann sind sie auch alle ok.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DRS:

Du hast ja einige und wenn du nicht merkst, dass es einer nur besonders kurze Zeit schafft, dann sind sie auch alle ok.

Perfekte Antwort 👌🏻.

Ich nutze die dinger, solange sie funktionieren, sollte dies nicht mehr der Fall sein sind sie ein Fall für s recycling…..das Leben kann so einfach sein 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...