Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun habe ich schon eine geraume Zeit hier geschmökert, gelesen und mich mit den Fuji-X Themen beschäftigt das es an der Zeit für eine Anmeldung und Vorstellung ist/war.

Ich komme aus Nordhessen,  genauer aus der Nähe (ca. 40km südlich) von Kassel, heiße Rüdiger (gerne, bzw. lieber Rudi), bin verheiratet und eines meiner, bzw. unserer Hobbies ist fotografieren. Angefangen hat es vor langer, langer Zeit mit einer Praktika Spiegelreflex inkl. einiger Objektive, dann der Wechsel zu Minolta. Die komplette Minolta-Ausrüstung wurde mir damals aus dem Auto gestohlen, weswegen ich dann, eher durch Zufall, zu Nikon gewechselt bin. Von F401 über F401S, meine Frau mit F301, ging es dann in die digitale Welt und unsere erste digitale Spiegelreflex Nikon D70 pünktlich zur Geburt unserer Tochter. Weiter über D90, D100, D200 zur D7000 mit B500 blieben wir in der Nikon-Welt "gefangen" und wechselten dann in den spiegellosen Bereich.

Also zogen eine Z50 m. 16-50mm und 55-250mm ein, kurz darauf die Nikon Zfc. Die "alten" F-Bajonett Objektive wurden über FTZ-Adapter an die beiden APS-C Kameras adaptiert. Meine Frau nimmt gerne ihre Z50 m. Sigma 18-300mm (immerdrauf) und ich die Zfc m. Sigma 17-70mm. Soweit so gut! Meinen kurzen Ausflug ins MFT Lager von Olympus erwähne ich nur am Rand, da dieser Ausflug mit 2 Kameras nur sehr kurz war!

Da Nikon im APS-C Bereich eher unterrepräsentiert ist, bzw. keine Bemühungen in diesen Bereich erkennen ließ, ich bei Nikon bleiben wollte und eine zweite Kamera wollte, habe ich mir dann als eine Nikon Z6II m. 24-200mm angeschafft. Anfänglich war das in Ordnung, aber die Größe, die Preise der Z-Linsen (FX) und das Gewicht der F-Bajonett (FX) Objektive machten irgendwann keinen Spaß mehr. Was tun? Ich entschied mich, das "Vollformat-Geraffel" zu verkaufen und etwas anderes anzuschaffen. Da ich im "APS-C Lager" bleiben wollte, gab es nicht viele Möglichkeiten die mir sympathisch waren. Da meine Frau schon mal zu Fuji geschielt hatte und die X-S20 als ihre zukünftige Kamera auserkoren hat, lag es nahe dort mal zu schauen.

Lange Rede kurzer Sinn. Nach ein wenig Recherche und die Abfrage der eigenen Bedürfnisse wurde es die X-T5 m. XF 16-80mm 4.0 OIS. Einen Handgirff von Small-Rig und einen zusätzlichen Satz Akkus hatte ich dann auch noch mit bestellt.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Auch wenn alles ein wenig anders ist, aber das ist mir durch die Nikon Zfc nicht ganz unbekannt!

Und für alles andere gibt es dieses tolle Forum. Ich freue mich auf einen regen Austausch und bitte seht es mir nach wenn ich vermeintlich komische/dumme Fragen stelle. Fuji ist neu für mich und die eine oder andere Funktion sehr "fujiig"

Link zum Beitrag