Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

nachdem ich mir mit der X-T5 endlich meine erste Systemkamera zugelegt habe, geht's auch schon los mit der Fragerei zu einer eigentlich ganz simplen Sache:

Ich möchte meine Fotos in RAW + FINE abspeichern und habe dies im Menü entsprechend eingestellt. Anfangs funktionierte alles auch so, wie es soll. Gestern allerdings sah ich nach einem Shooting meine Dateien an - und es war kein einziges RAW dabei, sondern lediglich ein einzelnes JPEG von jeder Aufnahme. Ich kann mir das absolut nicht erklären, da ich wissentlich nichts verstellt habe, und auch Google oder die Bedienungsanleitung konnten mir nicht weiterhelfen. Deshalb hoffe ich, dass ihr eine zündende Idee habt, was ich da verbrochen haben könnte, denn mir fällt nach langem Troubleshooting kein Lösungsansatz mehr ein. 

In keiner Einstellung, ob automatisch (das ist überall erstmal meine Grundeinstellung, also der P-Modus) oder manuell, produziert meine Kamera ein RAW, obwohl es anfangs funktionierte. Die Betriebsart steht auf S, auch andere Einstellungen waren erfolglos. Autofokus C oder S. Die Bildqualität ist RAW +JPEG verlustfrei, auch RAW only hat nichts gebracht. Ich knipse ausschließlich mit manuellem Auslöser und auch ein Test mit der zweiten Speicherkarte funktionierte nicht. Weiter habe ich verschiedene Blenden und ISO-Werte von 125 bis 800 getestet ... nix. Kein einziges RAW. Die neueste Firmware ist drauf.

Was übersehe ich hier? Für Input wäre ich sehr dankbar!

LG, Lyn

bearbeitet von Lyn
Link zum Beitrag

Das ist mir letzte Woche im Urlaub mit meiner X-Pro3 auch passiert , sehr ärgerlich. Habe extra vor denn Urlaub das RAW und JPEG speichern auf unterschiedliche Karten eingestellt…Karte 1 RAW und Karte 2 JPEG. Die RAW Dateien fehlen , bin noch aber nicht zur Fehlersuche gekommen.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Dare mo:

@Lyn Hmm, wie speicherst du denn die Dateien? RAW + JPEG auf eine Karte oder getrennt auf 2 Karten? Denn man kann ja bei der X-T5 wählen, wie die Dateien abgelegt werden.

Alles auf eine Karte, das funktioniert aber weder auf der einen, noch auf der anderen.

Habe inzwischen einen kompletten Reset gemacht und wieder RAW + Fine eingestellt - ohne Erfolg, es wird immer noch lediglich ein JPEG erstellt.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb lowrider82:

Welche DRIVE-Einstellung verwendest du?

Und unter welchem Betriebssystem liest du die Daten aus?

Wie gesagt, es ist Einzelaufnahme eingestellt, also S. Das sollte also nicht das Problem sein und war auch so eingestellt, als es noch funktionierte. 

Die Daten lese ich unter Android aus, allerdings sehe ich ja bereits in der Kamera, dass dort lediglich ein einziges JPEG erstellt wurde, also kommt es gar nicht soweit. Vorher hat das alles genau so wunderbar funktioniert...

Da ich inzwischen erfolglos einen kompletten Reset gemacht habe (danach erneut RAW + Fine ausgewählt), kann es doch eigentlich nur an verstellten Schaltern liegen, oder? Es steht im Moment alles auf A, Single Shot, AF-C, Belichtungskorrektur 0, Still.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wenn du RAW und JPEG eingestellt hast, dann wird auf dem Display der Kamera immer nur die JPEG zur Vorschau genutzt. Wenn du beide Dateien anschauen möchtest, musst du entweder die Kamera mit einem USB-Kabel an einen PC anschließen, oder die Karte direkt auslesen, dort sind dann die beiden Dateien sichtbar.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Das ist mir letzte Woche im Urlaub mit meiner X-Pro3 auch passiert , sehr ärgerlich. Habe extra vor denn Urlaub das RAW und JPEG speichern auf unterschiedliche Karten eingestellt…Karte 1 RAW und Karte 2 JPEG. Die RAW Dateien fehlen , bin noch aber nicht zur Fehlersuche gekommen.

Hey super, dann fühle ich mich nicht so alleine 😅 Hältst du mich bitte auf dem Laufenden, falls du die Lösung findest?

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Dare mo:

Also wenn du RAW und JPEG eingestellt hast, dann wird auf dem Display der Kamera immer nur die JPEG zur Vorschau genutzt. Wenn du beide Dateien anschauen möchtest, musst du entweder die Kamera mit einem USB-Kabel an einen PC anschließen, oder die Karte direkt auslesen, dort sind dann die beiden Dateien sichtbar.

Das war bei mir nicht so - ich habe auch in der Kamera nach einer Aufnahme bisher immer zwei Dateien gesehen. 

Gestern habe ich sechs Aufnahmen in RAW + JPEG gemacht. Bei der Übertragung aufs Smartphone ist mir aufgefallen, dass keine RAWs zu sehen waren. Auch nach der Übertragung hatte ich lediglich sechs JPEGs und keine RAWs.

Aber ich habe das eben sicherheitshalber nochmal getestet, und kurioserweise ist es nun so, dass ich tatsächlich in der Kamera nur ein JPEG hatte, nach der Übertragung auf das Smartphone allerdings ein RAW und ein JPEG. Nur: Gestern war das anders, es wurde kein einziges RAW aufgenommen oder übertragen ... jetzt bin ich noch verwirrter als vorher 😅

Link zum Beitrag

Okay, ich habe jetzt alles wieder so eingestellt wie vor dem Reset und es funktioniert. Allerdings kann ich die RAWs tatsächlich erst in der App bei der Übertragung sehen. Da das vorher anders war und die Übertragung gestern im Gegensatz zu heute auch lediglich JPEGs lieferte, wäre ich ohne euch gar nicht auf die Idee gekommen, es so noch einmal zu versuchen ... aber mysteriös ist das alles trotzdem 😆

Vielen Dank für eure Mithilfe, ich hoffe, es funktioniert auch in Zukunft so, ansonsten melde ich mich nochmal. Schönes Wochenende! 😊

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jotour:

die App überträgt nur die jpg Datei.

Nein, je nach Einstellung können JPG, RAW usw. übertragen werden.

Meine erste Vermutung wäre aber auch gewesen, dass der Drive-Auswahlschalter nicht auf S stand... sondern zB auf HDR.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Taloan:

Nein, je nach Einstellung können JPG, RAW usw. übertragen werden.

Ok, ich hatte von meinen Erfahrungen der „XAPP“ und der X-Pro3 auf die X-T5 geschlossen. Das war dann wohl ein Fehler.

Gruß

Jo

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 23.3.2025 um 10:31 schrieb dj69:

Du bearbeitest 40MP RAWs auf dem Handy?

Die Handys sehen nicht immer alle Dateien bzw. Dateitypen, je nach verwendeter App und Betriebssystem. 

Eventuell denkst Du mal über einen Laptop zur Bildbearbeitung nach?

Mein Handy ist ein S23U und kann RAW Formate sehen. Und ich habe sowohl PC als auch Laptop zum Bearbeiten der RAWs, aber es ging mir hier jetzt lediglich um das Problem, dass von der Fuji App RAWs mal angezeigt werden und mal nicht, ohne dies bewusst reproduzieren zu können. Und manchmal ist es so einfach, dass man gar nicht darauf kommt:

Es lag ganz einfach an der App selbst, hier also nochmal für diejenigen, die über dasselbe Problem stolpern:

Wenn sämtliche Kameraeinstellungen stimmen und in der App für die Übertragung trotz ausgewähltem RAW Format keine RAWs angezeigt werden, einfach die App einmal komplett schließen und danach erneut öffnen - dann sind die RAWs wie durch Zauberhand plötzlich doch vorhanden! 😆🤪🔫🤦‍♀️

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...