BoberMag Geschrieben 3. Dezember Share #26 Geschrieben 3. Dezember Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für diejenigen die das Tool nicht nutzen können gibt es auch eine Seite auf der man das raw hochladen kann und sehr ähnliche Anzeigen bekommt https://www.solentsystems.com/exif3/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Dezember Geschrieben 3. Dezember Hallo BoberMag, schau mal hier "Focus Points"-Plugin für Lightroom - neue Version V3 offiziell verfügbar! . Dort wird jeder fündig!
AbwehrchefVC Geschrieben 4. Dezember Share #27 Geschrieben 4. Dezember vor 15 Stunden schrieb capricorn8: Du verwendest Apple 🤪😆 Spaß beiseite - die lrplugin Einträge sind Folder. In Windows, und auch in GitHub. Ich kann mir nicht vorstellen, dass macOS sie zu geschlossenen Einheiten verpackt. Kommst du da nicht rein? So ist das - und das schon seit 10 Jahren 🍏 Nee, komme ich nicht. Und wüsste auch gerade nicht so wirklich wie. Wenn ich auf focuspoint.lrplugin klicke, dann startet Lightroom und ich befinde mich im Import-Dialog im Ordner build → img Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben 4. Dezember Autor Share #28 Geschrieben 4. Dezember 2 hours ago, AbwehrchefVC said: Wenn ich auf focuspoint.lrplugin klicke, dann startet Lightroom und ich befinde mich im Import-Dialog im Ordner build → img Okay, dann baue ich dir eine komplette Testversion, die du von Github herunterladen und installieren kannst. Ich melde mich später hier, wenn's bereit steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbwehrchefVC Geschrieben Donnerstag um 09:21 Uhr Share #29 Geschrieben Donnerstag um 09:21 Uhr vor einer Stunde schrieb capricorn8: Okay, dann baue ich dir eine komplette Testversion, die du von Github herunterladen und installieren kannst. Ich melde mich später hier, wenn's bereit steht. Perfekt, danke dir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben Donnerstag um 17:03 Uhr Autor Share #30 Geschrieben Donnerstag um 17:03 Uhr @AbwehrchefVC Sorry, hier klemmt's gerade. Dauert etwas länger. Ich hoffe, morgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbwehrchefVC Geschrieben Donnerstag um 17:41 Uhr Share #31 Geschrieben Donnerstag um 17:41 Uhr vor 37 Minuten schrieb capricorn8: @AbwehrchefVC Sorry, hier klemmt's gerade. Dauert etwas länger. Ich hoffe, morgen. Keinen Stress - muss ja morgen auch noch arbeiten 🤷🏼♂️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben Freitag um 17:30 Uhr Autor Share #32 Geschrieben Freitag um 17:30 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) So , jetzt aber - hoffentlich. Die Shortcuts haben geklemmt, geprellt - ich hoffe, jetzt ist alles sauber. Sch... LR SDK. https://github.com/capricorn8/Focus-Points/releases Das ZIP-File unter Assets herunterladen und installieren. Und nicht vergessen, die Buy-me-a-coffee Funktion ausgiebig mit Beträgen von 5-100€ zu testen! 😂🤣 lowrider82 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbwehrchefVC Geschrieben Sonntag um 12:29 Uhr Share #33 Geschrieben Sonntag um 12:29 Uhr Moin @capricorn8 sorry für die späte Rückmeldung, gestern war ich unterwegs. Jetzt hat die Installation geklappt 🤗 Schade, dass SHIFT + 0-9 noch nicht klappt. Aber es geht ja auch so einigermaßen, da ich auch viel mit den Zahlen (speziell 1 + 2), damit die Fotos in den nächsten intelligenten Ordner verschoben werden. Besteht denn die Möglichkeit, auch Previous und Next Image mit den Pfeilen der Tastatur zu steuern? Somit könnte man dann z.B. die 1 für 1 Stern drücken und mit den Pfeilen aufs nächste Foto springen, ohne die Maus nutzen zu müssen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben Sonntag um 14:55 Uhr Autor Share #34 Geschrieben Sonntag um 14:55 Uhr 2 hours ago, AbwehrchefVC said: Schade, dass SHIFT + 0-9 noch nicht klappt. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Plan, wie das klappen könnte. Die Shortcuts müssen zwingend Tasten sein, die einen Buchstaben/Zeichen produzieren. Bei einer deutschen Tastatur liegen auf Shift + 0-9 andere Zeichen als auf einer englischen als auf einer französischen usw. Die Pfeiltasten als Shortcuts für Previous und Next Image gehen aus dem o.g. Grund leider nicht; als Ersatz habe ich '+' / '-' sowie die bequeme Leertaste (für den wohl häufigsten Fall "weiter") dafür konfiguriert. Einfach mal mit der Maus über die Dialogelemente fahren, dann geben die Tooltips preis, welche Shortcuts das entsprechende Element tastenbedienbar machen 😊 Vielen Dank nochmal für deinen Spende 😊 nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbwehrchefVC Geschrieben Sonntag um 15:55 Uhr Share #35 Geschrieben Sonntag um 15:55 Uhr vor 58 Minuten schrieb capricorn8: ie Pfeiltasten als Shortcuts für Previous und Next Image gehen aus dem o.g. Grund leider nicht; als Ersatz habe ich '+' / '-' sowie die bequeme Leertaste (für den wohl häufigsten Fall "weiter") dafür konfiguriert. Einfach mal mit der Maus über die Dialogelemente fahren, dann geben die Tooltips preis, welche Shortcuts das entsprechende Element tastenbedienbar machen 😊 Perfekt, so geht es ja auch. Hatte die Maus nicht lange genug auf den Dialogelementen 😔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben vor 16 Stunden Autor Share #36 Geschrieben vor 16 Stunden Es gibt einen ersten Stand, der auch Shift-0..9 kann. Erstmal nur für deutsche Tastaturen, die anderen kommen dann in Kürze. Zumindest habe ich jetzt einen Plan, wie das geht. Ich habe mich auch dazu entschieden, das UI um Schaltflächen für Bewertung und Farben zu erweitern. Bedienung, egal ob mit Maus oder Tastatur oder gemischt sollte exakt so funktionieren wie in LrC selbst. LR5 (ja, auch das wird noch unterstützt) bleibt bei diesem Feature allerdings außen vor. Versionsnummer geht auf 3.2 PRE x, bis zum offiziellen Release einer V3.2 auf der Hauptseite. https://github.com/capricorn8/Focus-Points/releases/tag/v3.2_pre1 lowrider82 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbwehrchefVC Geschrieben vor 13 Stunden Share #37 Geschrieben vor 13 Stunden vor 3 Stunden schrieb capricorn8: Es gibt einen ersten Stand, der auch Shift-0..9 kann. Erstmal nur für deutsche Tastaturen, die anderen kommen dann in Kürze. Zumindest habe ich jetzt einen Plan, wie das geht. Ich habe mich auch dazu entschieden, das UI um Schaltflächen für Bewertung und Farben zu erweitern. Bedienung, egal ob mit Maus oder Tastatur oder gemischt sollte exakt so funktionieren wie in LrC selbst. LR5 (ja, auch das wird noch unterstützt) bleibt bei diesem Feature allerdings außen vor. Versionsnummer geht auf 3.2 PRE x, bis zum offiziellen Release einer V3.2 auf der Hauptseite. https://github.com/capricorn8/Focus-Points/releases/tag/v3.2_pre1 Direkt mal ausprobiert - sehr cool, dass du eine Lösung gefunden hast 🤗 Was mir noch ausgefallen ist: - die Farben werden bei mir auf dem MacBook nicht angezeigt - ich habe 4 Fotos markiert. Sobald ich auf Show Focus Point klicke, wird nur noch das erste Foto als markiert angezeigt - und dann jeweils das aktuell ausgewählte. Ist das so gedacht? Sonst ist das in Lightroom ja so , das das aktuelle etwas heller angezeigt wird, als die anderen ausgewählten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben vor 12 Stunden Autor Share #38 Geschrieben vor 12 Stunden 3 minutes ago, AbwehrchefVC said: die Farben werden bei mir auf dem MacBook nicht angezeigt Danke für den Hinweis. Die Kästen sind auch viel größer als die unter Windows. Obwohl es das identische Zeichen (Black Large Square) ist. Das muss ich wohl mit meinem Nachbarn (macOS user) auf dem kurzen Dienstweg aussortieren... 10 minutes ago, AbwehrchefVC said: ich habe 4 Fotos markiert. Sobald ich auf Show Focus Point klicke, wird nur noch das erste Foto als markiert angezeigt - und dann jeweils das aktuell ausgewählte. Ist das so gedacht? Sonst ist das in Lightroom ja so , das das aktuelle etwas heller angezeigt wird, als die anderen ausgewählten So war es auch beim Plugin - bis jetzt. Die Flagging / Rating / Coloring Funktionen arbeiten auf einer Auswahl (genau wie in Lightroom), deshalb musste ich das Verhalten so ändern, dass nur das aktuell angezeigte Bild ausgewählt ist. Sonst würde sich eine Statusänderung auf alle Bilder beziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbwehrchefVC Geschrieben vor 3 Stunden Share #39 Geschrieben vor 3 Stunden vor 14 Minuten schrieb capricorn8: So war es auch beim Plugin - bis jetzt. Die Flagging / Rating / Coloring Funktionen arbeiten auf einer Auswahl (genau wie in Lightroom), deshalb musste ich das Verhalten so ändern, dass nur das aktuell angezeigte Bild ausgewählt ist. Sonst würde sich eine Statusänderung auf alle Bilder beziehen. Ach so, dann ist das ja nur notwendig, damit das andere funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge