Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb capricorn8:

Du verwendest Apple 🤪😆

Spaß beiseite - die lrplugin Einträge sind Folder. In Windows, und auch in GitHub. Ich kann mir nicht vorstellen, dass macOS sie zu geschlossenen Einheiten verpackt.

Kommst du da nicht rein?

So ist das - und das schon seit 10 Jahren 🍏

Nee, komme ich nicht. Und wüsste auch gerade nicht so wirklich wie. Wenn ich auf focuspoint.lrplugin klicke, dann startet Lightroom und ich befinde mich im Import-Dialog im Ordner build → img

Link zum Beitrag

2 hours ago, AbwehrchefVC said:

Wenn ich auf focuspoint.lrplugin klicke, dann startet Lightroom und ich befinde mich im Import-Dialog im Ordner build → img

Okay, dann baue ich dir eine komplette Testversion, die du von Github herunterladen und installieren kannst. Ich melde mich später hier, wenn's bereit steht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So , jetzt aber - hoffentlich. Die Shortcuts haben geklemmt, geprellt - ich hoffe, jetzt ist alles sauber. Sch... LR SDK.

https://github.com/capricorn8/Focus-Points/releases

Das ZIP-File unter Assets herunterladen und installieren.

Und nicht vergessen, die Buy-me-a-coffee Funktion ausgiebig mit Beträgen von 5-100€ zu testen! 😂🤣

Link zum Beitrag

Moin @capricorn8 sorry für die späte Rückmeldung, gestern war ich unterwegs. Jetzt hat die Installation geklappt 🤗

Schade, dass SHIFT + 0-9 noch nicht klappt. Aber es geht ja auch so einigermaßen, da ich auch viel mit den Zahlen (speziell 1 + 2), damit die Fotos in den nächsten intelligenten Ordner verschoben werden.
Besteht denn die Möglichkeit, auch Previous und Next Image mit den Pfeilen der Tastatur zu steuern? Somit könnte man dann z.B. die 1 für 1 Stern drücken und mit den Pfeilen aufs nächste Foto springen, ohne die Maus nutzen zu müssen

Link zum Beitrag

2 hours ago, AbwehrchefVC said:

Schade, dass SHIFT + 0-9 noch nicht klappt.

Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Plan, wie das klappen könnte. Die Shortcuts müssen zwingend Tasten sein, die einen Buchstaben/Zeichen produzieren. Bei einer deutschen Tastatur liegen auf Shift + 0-9 andere Zeichen als auf einer englischen als auf einer französischen usw.

Die Pfeiltasten als Shortcuts für Previous und Next Image gehen aus dem o.g. Grund leider nicht; als Ersatz habe ich '+' / '-' sowie die bequeme Leertaste (für den wohl häufigsten Fall "weiter") dafür konfiguriert. Einfach mal mit der Maus über die Dialogelemente fahren, dann geben die Tooltips preis, welche Shortcuts das entsprechende Element tastenbedienbar machen 😊

Vielen Dank nochmal für deinen Spende 😊

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb capricorn8:

ie Pfeiltasten als Shortcuts für Previous und Next Image gehen aus dem o.g. Grund leider nicht; als Ersatz habe ich '+' / '-' sowie die bequeme Leertaste (für den wohl häufigsten Fall "weiter") dafür konfiguriert. Einfach mal mit der Maus über die Dialogelemente fahren, dann geben die Tooltips preis, welche Shortcuts das entsprechende Element tastenbedienbar machen 😊

Perfekt, so geht es ja auch. Hatte die Maus nicht lange genug auf den Dialogelementen 😔

Link zum Beitrag

Es gibt einen ersten Stand, der auch Shift-0..9 kann. Erstmal nur für deutsche Tastaturen, die anderen kommen dann in Kürze. Zumindest habe ich jetzt einen Plan, wie das geht.

Ich habe mich auch dazu entschieden, das UI um Schaltflächen für Bewertung und Farben zu erweitern. Bedienung, egal ob mit Maus oder Tastatur oder gemischt sollte exakt so funktionieren wie in LrC selbst. LR5 (ja, auch das wird noch unterstützt) bleibt bei diesem Feature allerdings außen vor.

Versionsnummer geht auf 3.2 PRE x, bis zum offiziellen Release einer V3.2 auf der Hauptseite.

https://github.com/capricorn8/Focus-Points/releases/tag/v3.2_pre1

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb capricorn8:

Es gibt einen ersten Stand, der auch Shift-0..9 kann. Erstmal nur für deutsche Tastaturen, die anderen kommen dann in Kürze. Zumindest habe ich jetzt einen Plan, wie das geht.

Ich habe mich auch dazu entschieden, das UI um Schaltflächen für Bewertung und Farben zu erweitern. Bedienung, egal ob mit Maus oder Tastatur oder gemischt sollte exakt so funktionieren wie in LrC selbst. LR5 (ja, auch das wird noch unterstützt) bleibt bei diesem Feature allerdings außen vor.

Versionsnummer geht auf 3.2 PRE x, bis zum offiziellen Release einer V3.2 auf der Hauptseite.

https://github.com/capricorn8/Focus-Points/releases/tag/v3.2_pre1

Direkt mal ausprobiert - sehr cool, dass du eine Lösung gefunden hast 🤗

Was mir noch ausgefallen ist:
- die Farben werden bei mir auf dem MacBook nicht angezeigt
- ich habe 4 Fotos markiert. Sobald ich auf Show Focus Point klicke, wird nur noch das erste Foto als markiert angezeigt - und dann jeweils das aktuell ausgewählte. Ist das so gedacht?
Sonst ist das in Lightroom ja so , das das aktuelle etwas heller angezeigt wird, als die anderen ausgewählten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

3 minutes ago, AbwehrchefVC said:

die Farben werden bei mir auf dem MacBook nicht angezeigt

Danke für den Hinweis. Die Kästen sind auch viel größer als die unter Windows. Obwohl es das identische Zeichen (Black Large Square) ist. Das muss ich wohl mit meinem Nachbarn (macOS user) auf dem kurzen Dienstweg aussortieren...

10 minutes ago, AbwehrchefVC said:

ich habe 4 Fotos markiert. Sobald ich auf Show Focus Point klicke, wird nur noch das erste Foto als markiert angezeigt - und dann jeweils das aktuell ausgewählte. Ist das so gedacht?
Sonst ist das in Lightroom ja so , das das aktuelle etwas heller angezeigt wird, als die anderen ausgewählten

So war es auch beim Plugin - bis jetzt. Die Flagging / Rating / Coloring Funktionen arbeiten auf einer Auswahl (genau wie in Lightroom), deshalb musste ich das Verhalten so ändern, dass nur das aktuell angezeigte Bild ausgewählt ist. Sonst würde sich eine Statusänderung auf alle Bilder beziehen. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb capricorn8:

So war es auch beim Plugin - bis jetzt. Die Flagging / Rating / Coloring Funktionen arbeiten auf einer Auswahl (genau wie in Lightroom), deshalb musste ich das Verhalten so ändern, dass nur das aktuell angezeigte Bild ausgewählt ist. Sonst würde sich eine Statusänderung auf alle Bilder beziehen. 

Ach so, dann ist das ja nur notwendig, damit das andere funktioniert. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb capricorn8:

Danke für den Hinweis. Die Kästen sind auch viel größer als die unter Windows. Obwohl es das identische Zeichen (Black Large Square) ist. Das muss ich wohl mit meinem Nachbarn (macOS user) auf dem kurzen Dienstweg aussortieren...

Kurzer Hinweis noch zu den NOCH SCHWARZEN QUADRATEN (Beschriftung unter LR) 😉

Unter LR ist das Verhalten Bewertung/Beschriftung wie folgt:

• Einmal KLICKEN auf 1-5 Sternebewertung oder Beschriftung: BILD BEWERTET/BESCHRIFTET > 2ter Klick BEWERTUNG/BESCHRIFTUNG wieder auf NULL gesetzt

Innerhalb des PlugIn Fensters verhält es sich, bis auf die BEWERTUNG, ebenso.
Soll heissen: die Bewertung lässt sich innerhalb des PlugIn Fensters NICHT wieder entfernen.

Link zum Beitrag

6 minutes ago, Wolf-S said:

Soll heissen: die Bewertung lässt sich innerhalb des PlugIn Fensters NICHT wieder entfernen.

Danke für den Hinweis! Das ist ein Fehler. Der bei der Bedienung über Tastenkürzel ('1' .. '5' bzw '0') nicht passiert.

ChatGPT hat mir den Grund für die schwarzen Quadrate unter MAC plausibel erklärt 😉 Wenn die Alternativlösung funktioniert, gibt es am Nachmittag eine PRE 2 in der beide Probleme behoben sind.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb capricorn8:

Danke für den Hinweis! Das ist ein Fehler. Der bei der Bedienung über Tastenkürzel ('1' .. '5' bzw '0') nicht passiert.

ChatGPT hat mir den Grund für die schwarzen Quadrate unter MAC plausibel erklärt 😉 Wenn die Alternativlösung funktioniert, gibt es am Nachmittag eine PRE 2 in der beide Probleme behoben sind.

Noch ein kurzer Hinweis 😉

Mit den Tastenkürzeln 6-9 funktioniert es einwandfrei, es werden sogar, wenn angelegt, die verschiedenen Namen der Farbmarkierungssätze eingeblendet.
Nutze ich allerdings die Maus, wird nur bei ON HOVER: SET RED LABEL etc. angezeigt, also nicht die selbst erstellten Namen innerhalb der Farbmarkierungssätze.

Was das so verständlich ausgedrückt (siehe auch Screenshots)  😅?

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ja Wolfgang, ich verstehe, was du meinst.

Die Hinweistexte in weißer Schrift auf schwarzem Grund (wenn man Status, Bewertung oder Farbe ändert) kommen direkt vom Lightroom UI, als unmittelbare Reaktion auf die Änderung, welche vom Plugin über eine LR SDK Funktion angestoßen wurde. Das SDK hat keinen Zugriff auf die benutzerdefinierten Namen für Farben, "kennt" diese Namen nicht. Daher kann ich die in den Tooltips leider nicht verwenden, sondern nur die Farbbezeichnungen Rot, Gelb, Grün etc. Zusammen mit den 5 schwarzen Feldern ist das natürlich blöd. Ich hoffe, dass sich das besser "anfühlt", wenn die Farben da sind.

Karsten

Link zum Beitrag