Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb capricorn8:
local function needSyncWithFilmStrip()
      local result = false
--      local activePhoto = catalog:getTargetPhoto()
      local activePhoto = targetPhoto
      if targetPhoto ~= activePhoto then
        -- plugin and film strip are out of sync (e.g. after a shift-digit shortcut operation)
        -- -> make the film strip's photo the 'next' one for the plugin
        targetPhoto = activePhoto
        result = true
      end
      return result
    end

Gegenprobe hilft auch nicht weiter >> FREEZE nach wie vor 🧐

Link zum Beitrag

1 minute ago, Wolf-S said:

Auch wenn sich's komisch anhört - das ist eine gute Nachricht 😉

Ich geh jetzt erstmal ins GYM. Auf dem Crosstrainer habe ich meist die besten Ideen. Schaun mer mal ... 😄

Link zum Beitrag

Moin, ups 😳, so eine Arbeit wollte ich mit der Frage nach CapsLock gar nicht auslösen 😔

Ich nutze die normalerweise auch nicht, aber in dem Fall macht es für mich schon Sinn. CapsLock an und die Bewertungen der markierten Fotos vornehmen, ohne bei jedem Foto die Shift-Taste gleichzeitig zu drücken, damit die nächsten Fotos im Filmstreifen angezeigt werden

Link zum Beitrag

Ich habe die letzten beiden Versionen von FocusPoint.lua nochmal miteinander verglichen. Die Unterschiede sind sehr überschaubar.

Wenn du statt der o.g. Korrektur in der if-Abfrage ab Zeile 431 den kompletten Aufruf von needSyncWithFilmStrip()auskommentierst, sollte Ablauf und Verhalten praktisch genauso sein, wie bei der letzten Version vor Beitrag #72 ?

if shifted then
      LrDialogs.stopModalWithResult(view, "next")
--  elseif needSyncWithFilmStrip() then
--    LrDialogs.stopModalWithResult(view, "sync")
    else
      return
    end

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb capricorn8:

Na wenigstens, etwas. Jetzt fehlt nur noch eine schlaue Idee, um das andere Problem in den Griff zu kriegen...

Eigentlich ist dieses Verhalten ja kein kongruentes Verhalten zu Lightroom.
Eine Bewertung in LR kann NUR durch die Ziffer 0 wieder rückgängig gemacht werden.
Eine Markierung kann allerdings durch wiederholtes drücken der Ziffern oder Farbquadrate rückgängig gemacht werden.

Nächstes Problem:
Ausgewählt // Abgelehnt verhält sich in LR wie die Markierungen.
Im PlugIn funktioniert dies nur, wenn ich mit der Maus auf die entsprechenden Buttons klicke (Grüner CheckMark bzw. Rotes Kreuz).
Nutze ich die Tastatur, also P oder X, wird Ausgewählt oder Abgelehnt NICHT wieder zurückgesetzt.

IRRE - HAVE FUN 🤣 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 minute ago, AbwehrchefVC said:

Moin, ups 😳, so eine Arbeit wollte ich mit der Frage nach CapsLock gar nicht auslösen 😔

Alles gut 😊 Probleme sind dazu da, gelöst zu werden 😄 Und hier geht es ja tatsächlich um einen relevanten Anwendungsfall und nichts völlig Exotisches.

Link zum Beitrag

5 minutes ago, Wolf-S said:

Nutze ich die Tastatur, also P oder X, wird Ausgewählt oder Abgelehnt NICHT wieder zurückgesetzt.

Genauso verhält sich Lightroom auf meinem Windows-Rechner !?!

Dann brauchen wir wohl noch eine Tabelle, um zu erfassen, wie sich Lightroom bei Markierungen, Bewertungen und Farben auf WIN vs MAC verhält? 🤔

bearbeitet von capricorn8
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb capricorn8:

Dann brauchen wir wohl noch eine Tabelle, um zu erfassen, wie sich Lightroom bei Markierungen, Bewertungen und Farben auf WIN vs MAC verhält? 🤔

Here it is 😉

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/keyboard-shortcuts.html

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb capricorn8:

Das PlugIn verhält sich aber nicht wie LR bei P & X.

OK - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Wenn ich ALLES nur mit der Maus bediene funktioniert das PlugIn so wie erwartet - auch Shift+Mausklick passen perfekt.

Wenn ich die PlugIn nur mit der Tastatur bediene funktioniert es auch wie FAST wie erwartet.
Im Gegensatz zu LR lassen sich Bewertungen im PlugIn durch wiederholtes drücken 1-5 wieder rückgängig machen // in LR nur durch die 0

Bei P&R (Ausgewählt/Abgelehnt) passiert bei LR folgendes:
Mit der Maus lassen sich die Flags hinzufügen UND auch wieder entfernen.
Mit der Tastatur lassen sich Flags nur hinzufügen, nicht wieder entfernen >> Flags entfernen NUR mit der Maus (ich habe zumindest keinen Tastatur-Shortcut für entfernen gefunden).

Link zum Beitrag

Bzgl. Bewertung und Beschriftung (Farben) hast du das tatsächliche Verhalten von LR (ich kann nur für WIN sprechen) oben schon korrekt zusammengefasst:

2 hours ago, Wolf-S said:

Eigentlich ist dieses Verhalten ja kein kongruentes Verhalten zu Lightroom.
Eine Bewertung in LR kann NUR durch die Ziffer 0 wieder rückgängig gemacht werden.
Eine Markierung Beschriftung kann allerdings durch wiederholtes drücken der Ziffern oder Farbquadrate rückgängig gemacht werden.

So ist es auch im Plugin implementiert.

Was die Markierungen (P, X) betrifft, gibt es nur laut Tabelle nur einen Befehl, um diese aufzuheben. Dort steht fälschlicherweise "M" (das macht bei etwas völlig anderes), aber in der englischen Version heißt es korrekt "U". 

Genauso habe ich es auch implementiert, allerdings habe ich nicht damit gerechnet und es ist mir auch nicht wirklich aufgefallen, dass der Aufruf von

-- Pick photo
if string.find(FocusPointPrefs.kbdShortcutsPick, char, 1, true) then
  LrSelection.flagAsPick()
  return  

-- Reject photo
elseif string.find(FocusPointPrefs.kbdShortcutsReject, char, 1, true) then
  LrSelection.flagAsReject()
  return

den aktuellen Status umschaltet, statt ihn einfach nur zu setzen 😄
Kein Problem, das kann ich ändern, ist keine große Sache.

3 hours ago, Wolf-S said:

Hattest du das Plugin auch neu geladen bzw. LR neu gestartet?

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb capricorn8:

Ich schlage vor, wir installieren das Update auf 15.1 und schauen dann noch mal 😄

🤣

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb capricorn8:

Ich schlage vor, wir installieren das Update auf 15.1 und schauen dann noch mal 😄

So das Update ist durch.

Es gibt tatsächlich ein Tastaturshortcut für die Ausgewählt/Abgelehnt Funktion P,X und U // Maus ist also nicht zwingend erforderlich.

Verhalten PlugIn bei Mausinteraktion analog zu LR.
Verhalten PlugIn mit Tastaturshortcuts analog zu LR.
Verhalten PlugIn bei gemischter Interaktion, also Tastatur/Maus >> sobald einmal eine Mausinteraktion angewendet wurde, nimmt das PlugIn KEINE Tastaturshortcuts mehr an.
Mausinteraktion nach wie vor möglich.
Und es spielt auch keine Rolle welches Tastaturlayout ich nutze // Umschalten QWERTZ > QWERTY

Vielleicht hilft es ja, wenn alle PlugIn Shortcuts analog zu LR in den PREFS eingestellt werden.
Bild vor/zurück ist bei LR nicht plus/minus sondern Pfeil vor/zurück.

Link zum Beitrag

59 minutes ago, Wolf-S said:

Verhalten PlugIn bei gemischter Interaktion, also Tastatur/Maus >> sobald einmal eine Mausinteraktion angewendet wurde, nimmt das PlugIn KEINE Tastaturshortcuts mehr an.
Mausinteraktion nach wie vor möglich.

Oh noooo !!

1 hour ago, Wolf-S said:

Vielleicht hilft es ja, wenn alle PlugIn Shortcuts analog zu LR in den PREFS eingestellt werden.

Und den Satz verstehe ich nicht.

Wollen wir vielleicht mal telefonieren, um das Geschreibe abzukürzen? Wir könnten per PN die Nummern austauschen.

Link zum Beitrag